<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Judith Arndt siegt bei Holland Ladies Tour und übernimmt Gelb
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
05.09.2007

Judith Arndt siegt bei Holland Ladies Tour und übernimmt Gelb

Info: Frauen: Holland Ladies Tour



Two in One. Etappe gewonnen und Gelbes Trikot geholt. Effektiver kann man Radrennen nicht fahren. Das zeigte heute Judith Arndt und die gesamte T-Mobile Equipe auf dem zweiten Abschnitt der Holland Ladies Tour. Acht Kilometer vor dem Ziel griff die Leipzigerin an und gewann den Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe vor Trixi Worrack (Equipe Nürnberger Versicherung) und Irene van den Broek (AA Drink Cycling Team). Durch den Sieg übernahm Judith Arndt auch die Führung in der Gesamtwertung vor Trixi Worrack (+0:14) und Marianne Vos (DSB Bank/+0:14).

"Wir wollten heute den Etappensieg. Und es hat alles perfekt funktioniert. Das Team hat hervorragend zusammengearbeitet und wir sind nun in einer tollen Ausgangsituation für die nächsten Tage", sagte Anna Wilson, die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team.

Arndts Attacke in der Schlussphase war erfolgreich
Die zweite Etappe der Holland Ladies Tour führte über 105,3 Kilometer rund um Leende. Wie bei den typischen Frühjahrsklassikern prägten starker Wind, Kopfsteinpflaster und Regenschauer das Rennen. "Von Anfang an wurde schnell gefahren und so hatten Ausreißer kaum eine Chance weg zu kommen", sagte Anna Wilson.
Erstes großes Ziel für das T-Mobile Team war der Zwischensprint bei Rennkilometer 81. "Für uns war es nicht wichtig, diesen zu gewinnen, wir wollen nur nicht das eine Klassementfahrerin sich die Zeitgutschriften schnappt", sagte Anna Wilson zur Strategie. Nachdem gestern Ina-Yoko Teutenberg beide Wertungen gewann, holte sich heute Suzanne de Goede die ersten drei Sekunden, Vos im Gelben Trikot wurde Dritte, bekam noch eine Sekunde.

Als es auf die zwei Schlussrunden von je 7,6 Kilometern in Leende ging, begannen die Attacken. "Wir haben dort abwechselnd angegriffen. Entweder eine von uns kommt weg, oder aber wir fahren für Ina den Sprint an", erklärte Judith Arndt die Taktik. "Ich hab kurz vor einer Kurve angegriffen, rund acht Kilometer vor dem Ziel. Trixi ging mit und kurze Zeit später haben wir Irene van den Broek eingeholt, die schon eine Weile vorne fuhr", sagte Judith Arndt. "Dass ich es gerade war, die von uns T-Mobile Fahrerinnen attackierte war Zufall", fügte sie hinzu. Ein glücklicher, denn die Leipzigerin zeigte, dass sie nicht nur eine exzellente Zeit- und Bergfahrerin ist, sondern auch sehr gut spurten kann. Sie siegte vor Trixi Worrack und Irene van den Broek. Den Sprint des Haupfeldes, das mit einem Rückstand von zehn Sekunden über die Ziellinie fuhr, gewann Kirsten Wild (AA Drink Cycling Team) vor T-Mobile Fahrerin Ina-Yoko Teutenberg.

"Es ist schon gut, noch ein paar Sekunden zusätzlich herausgeholt zu haben, gegenüber den starken Zeitfahrerinnen sowie Marianne Vos", sagte Judith Arndt. "Aber noch ist nichts entschieden. "Auch Chantal und Suzanne können, wenn sie die richtige Gruppe erwischen, den Sieg holen", so die Leipzigerin weiter.

Neben Etappensieg und Gelbem Trikot holte Judith Arndt auch das Punktejersey. Das Trikot der besten Sprinterin trägt weiter Ina-Yoko Teutenberg. In der Teamwertung liegt T-Mobile jetzt an Position eins.
Am Mittwoch führt die dritte Etappe, die der Ronde van Gelderland ähnelt, über 97,8 Kilometer rund um Apeldoorn. "Wir wollen nicht nur das Gelbe Trikot von Judith verteidigen, sondern hier weiter angriffslustig fahren", so die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team, Anna Wilson. (db/TMO)

-> Resultate Holland Ladies Tour





Judith Arndt vor Trixie Worrack


Zum Seitenanfang von für Judith Arndt siegt bei Holland Ladies Tour und übernimmt Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live