<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > U23
Stéphane Poulhies gewinnt Auftakt der Tour de l´Avenir, Schweizer Marcel Wyss wird Vierter
Suchen U23 Forum  U23 Forum  U23
06.09.2007

Stéphane Poulhies gewinnt Auftakt der Tour de l´Avenir, Schweizer Marcel Wyss wird Vierter

Info: Tour de l´Avenir
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit knapp einer Minute Vorsprung vor dem Feld hat eine Fünf-Mann-Gruppe die erste Etappe der Tour de l’Avenir, der bedeutendsten Nachwuchs-Rundfahrt der Saison, beendet. In ihrem Sprint setzt sich der Franzose Stéphane Poulhies zum Tagessieg durch und übernimmt damit ebenfalls die Gesamtführung. Der Schweizer Marcel Wyss wurde Vierter und fährt morgen im Bergtrikot.

Gegen Mitte der größtenteils flachen Etappe hatte sich eine achtköpfige Gruppe gebildet, deren Vorsprung 30 Kilometer vor dem Ziel unter eine halbe Minute sank. Hier setzten sich die fünf Fahrer aus der Gruppe ab, die am Ende auch dem Feld trotzen sollten. Stéphane Poulhies erwies sich als der sprintstärkste Fahrer und holte sich den Tagessieg. Zweiter wurde der Russe Aleksey Kunshin, Dritter der Niederländer Steve Kruijswjik. Vor dem Letten Gatis Smukulis kam der Schweizer Marcel Wyss auf den vierten Platz, obwohl er bei der letzten Bergwertung, 500 Meter vor dem Ziel, noch auf der ersten Position gewertet wurde. Aber immerhin trägt Wyss morgen stellvertretend für den punktgleichen Poulhies das Bergtrikot. Bester Deutscher wurde Dominic Klemme, der das Ziel mit dem Feld auf Platz zwölf, 58 Sekunden nach dem Sieger, erreichte.

Der Tagessieger: Der Franzose Stéphane Poulhies
Im Gegensatz zu den meisten anderen Startern der Tour de l’Avenir fährt der 22-jährige schon bei einem ProTour-Team, der französischen Equipe Ag2r Prevoyance. Bereits im Jahr 2005 wurde er dort als Stagiaire eingesetzt, bekam allerdings erst Ende der vergangenen Saison einen Vertrag. Bei seinem ersten ProTour-Einsatz bei Paris-Tours belegte er als 67. den letzten Platz. In dieser Saison konnte er schon einige gute Resultate einfahren. Anfang des Jahres wurde er bei der Tour of Qatar einmal Etappendritter hinter Greg van Avermaet und Marcel Sieberg, bei Paris-Roubaix zeigte er als 22. eine starke Leistung, beim französischen Eintagesrennen Boucles de l’Aulne erreichte er Rang sieben und auf der 1. Etappe der Route du Sud belegte er im Sprint Platz fünf.

-> Resultat

Auf der morgigen 2. Etappe geht es extrem hügelig zu. Sechs Bergwertungen, davon vier an einem Anstieg der 3. Kategorie auf dem mehrfach zu fahrenden Schlussrundkurs werden für ein spannendes Rennen sorgen.



Im Gegensatz zum letzten wird die Tour de l’Avenir in diesem Jahr ausschließlich von U23-Nationalmannschaften bestritten. Somit ist das Rennen auch nicht mehr Teil des UCI-Rennkalenders (im Vorjahr noch Kategorie 2.1). Bis Samstag nächster Woche sind auf zehn Etappen 1.435 Kilometer über flaches und bergiges Terrain und im Kampf gegen die Uhr zurückzulegen.

Der Schweizer Kader:
Laurent Beuret, Mathieu Deschenaux, Reto Hollenstein, Martin Kohler, Michael Randin, Marcel Wyss

Der Deutsche Kader:
Mathias Belka, Simon Geschke, Dominic Klemme, Tony Martin, Stefan Schäfer, Paul Voss





klijukadu


Zum Seitenanfang von für Stéphane Poulhies gewinnt Auftakt der Tour de l´Avenir, Schweizer Marcel Wyss wird Vierter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live