<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Cantele gewinnt Giro di Toscana knapp vor Beltman
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
23.09.2007

Cantele gewinnt Giro di Toscana knapp vor Beltman

Info: Frauen: Giro della Toscana Int. Femminile


Nur zwei Sekunden fehlten T-Mobile Profi Chantal Beltman am Ende zum Gewinn des Giro di Toscana. Obwohl die Niederländerin mit einem Rückstand von 1:47 Minuten zu Spitzenreiterin Noemi Cantele (Bigla) auf die Abschlussetappe ging, trug sie zwischenzeitlich sogar das virtuelle Maglia Rosa. Erst durch die harte Tempoarbeit von Cantele selbst, verringerte sich der Rückstand auf den letzten Kilometern so stark, dass die Italienerin ihren ersten Giro-Sieg in der Toskana holte. Hinter Chantal Beltman wurde T-Mobile Fahrerin Judith Arndt Dritte im Gesamtklassement.

"Es war heute ein wirklich aufregender Tag. Eigentlich sollten sich Chantal und Judith schonen, denn sie waren ein bisschen müde", sagte Anna Wilson, die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team. "Aber als Chantal die Möglichkeit zur Flucht sah, hat sie diese ergriffen und es hat ja auch funktioniert – fast", so Wilson weiter. "Im Ziel waren wir natürlich schon enttäuscht, denn bei einem solch nervenaufreibendem Rennen am Ende mit zwei Sekunden Rückstand nur Zweiter zu sein, ist ein bisschen frustrierend. Wenn man allerdings die Leistungen, die alle in dieser Woche gebracht haben, berücksichtigt, muss man sehr zufrieden sein. Immerhin haben wir zwei Etappensiege geholt und zwei Fahrerinnen auf dem Podium", sagte Wilson abschließend.

Chantal Beltman noch wenige Kilometer vor Schluss im virtuellen Rosa Trikot
Die Finaletappe des Giro di Toskana führte über 106,9 km Kilometer von Quarrato nach Florenz. Etwa zur Hälfte des Rennens bildete sich eine elfköpfige Fluchtgruppe, deren Bestplatzierte in der Gesamtwertung Chantal Beltman war. Die Elf harmonierten gut und so betrug der Rückstand vor dem letzten Renndrittel zwei Minuten. Beltman holte sich bei einem Zwischensprint noch zusätzlich zwei Sekunden Bonifikation und trug virtuell das Leader Trikot. "Obwohl Bigla, Getränke Hoffmann und AA-Drink hinten die Nachführarbeit leisteten, verringerte sich der Rückstand nicht", sagte Anna Wilson.

Am letzten kleinen Anstieg des Tages, rund sieben Kilometer vor dem Ziel, übernahm dann die Leaderin Noemi Cantele selbst das Heft des Handelns und versuchte den Rückstand zu verringern. In ihrem Schlepptau die anderen Top-Platzierten wie Judith Arndt und Claudia Häusler (Equipe Nürnberger Versicherung), die immer wieder versuchten, Cantele zu attackieren. Cantele kämpfte und konnte den Rückstand auf die Flüchtigen auf 1:43 Minute drücken und so gerade eben das Maglia Rosa und die Gesamtwertung verteidigen. Die Etappe gewann Alessandra D'Ettorre (Maccarelli); Chantal Beltman wurde Fünfte. (db/TMO)

-> Resultat


Zum Seitenanfang von für Cantele gewinnt Giro di Toscana knapp vor Beltman



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live