<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
24.10.2007

Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage

Der Tagesbericht stamm heute von Roland Kolb:

Morgens in der Früh haben uns die Vögel mit Ihrem Gezwitscher aus dem Bett begleitet. Nach einem reichhaltigen Frühstück mit Rührei, Schinken und Speck waren wir für den kommenden Tag gerüstet. Abfahrt war heute um 9.30 Uhr. Mit unserem Bus resp. Adventure Car nahmen wir die Abfahrt vom Pass in Angriff. An diesem Ort sollte heute noch ein spezielles Ereignis stattfinden (später mehr). Unser Ziel war die Gegend des Blyde River Canyon. Der Weg führte uns auf roter Naturstrasse durch die herrliche Landschaft. Interessant war zu beobachten, dass alles recht grün ist und auch die Landwirtschaft in dieser Gegend eine sehr grosse Rolle spielt.

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Unseren ersten Halt unternahmen wir bei den Bourkes Luck Potholes. Diese vom Wasser in den Fels gewundenen Felslöcher faszinierten uns sehr. Die herrliche Aussicht von den Brücken über der Schlucht liess einige Fotoapparate warm laufen.
Hier schlenderten wir noch inmitten von farbenfrohen Tanztruppen und Livegesängen durch die afrikanischen Souvenir-Stände.
Nach einem weiteren Transfer erreichten wir unser Tagesziel - den Blyde River Canyon - er ist der dritt grösste Canyon auf der Erde. Von den Aussichtspunkten hatten wir eine fantastische Aussicht auf den Canyon.

Anschliessend stiegen wir auf die Räder und trotzten dem doch sehr starken Gegenwind. Die Strecke liess nach jeder Strassenrampe die nächste folgen, nach 50 km erreichten wir unseren Mittagshalt in Graskop. Nach dem Vormittagssonnenschein kamen leider einige Wolken an den Himmel und die Temperaturen sanken markant ab. Trotzdem genossen wir in etwas wärmeren Kleidern ein tolles Mittagessen. Die meisten bestellten Pancakes, welche die Hausspezialität des Hauses war.

Einigen war der Ritt durch den Gegenwind und die stetigen Steigungen etwas zuviel, sodass nur noch eine kleine Gruppe den Heimweg nach Pilgrims-Rest unter die Räder nahmen. Jedoch ging es nicht sehr lange, bis auch diese Fahrgemeinschaft erheblich verkleinert wurde. Das Tempo in den letzten Pass war doch ein bisschen zu hoch. So kommen wir nun zum zweiten Höhepunkt des heutigen Tages. Die letzten Mohikaner Peter, Gusti und Ali lieferten sich auf den letzten 15 km zu unserer Lodge auf dem Pass einen erbitterten Kampf. Gemeinsam nahmen Sie den Aufstieg in Angriff und forderten einander. Nicht alle spielten mit den gleichen Karten und nahmen teilweise die Hilfe unseres Begleitfahrzeuges an, um mit Schwung wieder an Ali vorbei zu rauschen. Doch unser Luxemburger liess sich durch dieses Verhalten nicht in die Knie zwingen und konterte jeden, legalen wie illegalen, Angriff. Den Schlussspurt gewann Ali ebenfalls und stand am Ende als Tagessieger fest - Chapeau Ali.
Das Rennen verfolgten die anderen Teilnehmer im Bus. Dort herrschte eine fantastische Sportatmosphäre, denn wir feuerten alle Bergkämpfer frenetisch an. Es war sicher spannender als eine Bergankunft bei der Tour de France. Wir freuen uns schon auf die Revanche im Laufe unserer tollen Südafrika – Krüger Tour.

die GustiZollinger Gruppe bei den Bourkes Luck Potholes

von der Natur erschaffen

das ist die Mpumalanga Region

eine farbenfrohe Tanzgruppe

Zum Seitenanfang von für Südafrika Krügerpark: 5.Tag – Crystel Springs – Crystel Springs, 50 - 80 km