<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Hobbyradsport
Seeland Classic vor der 6.Austragung
Suchen Hobbyradsport Forum  Hobbyradsport Forum  Hobbyradsport
11.12.2007

Seeland Classic vor der 6.Austragung

Autor: Martin Heiniger

Zum nunmehr sechsten Mal gehört die Seeland-Classic zum Rahmenprogramm der bekannten Berner Rundfahrt und dient der Förderung des Rad-Breitensports. Nach erfreulich steigenden Teilnehmerzahlen erwarten wir für die neue Austragung an die 800 - 1000 Teilnehmende. Als lang-jähriger Hobbyfahrer trage ich nach wie vor die Verantwortung für alle Rennen der Volksfahrten. Radfahren gehört nach wie vor zu denjenigen Sportarten die den menschlichen Körper und seine Muskulatur am vielfältigsten beansprucht. Die Sportart die in der freien Natur oder zu Hause auf dem Home-Trainer ausgeführt werden kann.

Analog der Berner Rundfahrt haben auch wir Organisatoren von der Seeland-Classic die neue Strecke in drei verschiedenen Längen in Anspruch genommen. Wir sind überzeugt, für sie, liebe Hobby-Fahrerinnen und Fahrer, schöne und äusserst attraktive Strecken ausgewählt zu haben. Wenn es uns gelingt auch nur einige wenige mehr aufs Fahrrad steigen zu lassen, so ist un-sere Botschaft erfüllt. und dient der Erhaltung einer gesunden Umwelt.

Die 22,5 km Strecke "Volk" ist für die echten Volksfahrer ohne grosse Ambitionen, notabene mit dem klassischen Fahrrad gedacht. Die Teilnehmenden gehorchen dem Körper. Auf dieser Strecke erwartet euch ein Gelände mit dem schönsten Blick ins weite Seeland. Die Volkskategorie startet ohne Rangliste und Siegerpodest. Die gefahrene Zeit wir alphabetisch der Alterklasse bekannt gemacht. Der Siegerstrauss wird unter den Teilnehmenden verlost.

Die 33.5 km Strecke "Race" , verlangt schon einiges an Trainingskilometer und führt einmal über die Originalstrecke der Berner Rundfahrt mit dem Bergpreis auf dem Frienisberg. Über Meikirch-Detligen-Aarberg erreichen wir in einer langen Abfahrt den Zielort Lyss.

Einem vielfachen Wunsch, an der Seeland-Classic eine längere Strecke anzubieten, haben wir mit der Strecke "Super-Race" entsprochen. In drei Originalrunden werden 101 km zu meistern sein. Eine Strecke die es in sich hat. Wir sind gespannt auf ein hochinteressantes Rennen in welchem sicher auch alt gediente Freaks mitmischen werden.

Auf alle Teilnehmende warten somit attraktive, anspruchsvolle und gesicherte Strecken. Wir wünschen euch viel Freude und Begeisterung im unfallfreien Training. Ich persönlich zähle auf euch, animiert eure Freunde und Bekannten und "schleppt" sie mit ins Training!

Weitere Informationen unter:
http://www.berner-rundfahrt.ch

Strecke:

Super Race: Originalstrecke, 3 Runden=101.85 Km,
1260 Hm ( für ambitionierte Fahrer )

Race: Originalstrecke, 1 Runde=33.95 Km,
420 Hm, ( für trainierte und fortgeschrittene Fahrer )

Volk: Strecke ohne Frienisberg, 1 Runde=21.2 Km,
150 Hm ( für echte Volksfahrer, nur mit Zeitliste )


Teilnahmebedingung:

Jeder Fahrer/in, der/die ein fahrtaugliches Rad besitzt. Firmen- oder Vereinsteilnehmer können sich nebst Einzelstart auch für das Mannschaftsklassement anmelden (mindestens 3 Fahrer).

Die Fahrräder der Teilnehmer aus der Schweiz müssen mit einer gültigen Vignette versehen sein.

Triathlon-Lenkstangen sind nicht gestattet.

Liegeräder, Tandem oder andere Spezialräder werden nur auf der Strecke Volk zugelassen.


Gruppe Strecke Volk


Feld Strecke Super Race


Zum Seitenanfang von für Seeland Classic vor der 6.Austragung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live