<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Mark Cavendish Schnellster beim Prolog in der Romandie, Michael Albasini Dritter
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
29.04.2008

Mark Cavendish Schnellster beim Prolog in der Romandie, Michael Albasini Dritter

Info: TOUR DE ROMANDIE
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Brite Mark Cavendish vom Team High Road hat den 1,9 Kilometer langen Prolog zum Auftakt der 62. Tour de Romandie gewonnen und ist so am ersten Tag der Rundfahrt ins Führungstrikot geschlüpft. Mit nur minimalem Abstand wurden die Liquigas-Profis Daniele Bennati und Michael Albasini Zweiter und Dritter.

Die schweizer Rundfahrt, welche für viele Fahrer die letzte Vorbereitung für den am 10.Mai beginnenden Giro d’Italia darstellt, wurde am heutigen Dienstag mit einem lediglich 1,9 Kilometer langen Prolog in den Straßen von Genf eröffnet. Dieser äußerst kurze Auftakt bot so für die Prologspezialisten und sogar Sprinter eine gute Möglichkeit vielleicht sogar schon am ersten Tag der Romandie-Rundfahrt sich allen Druck zu nehmen. Besonders Mark Cavendish vom derzeit erfolgsverwöhnten Team High Road präsentierte sich in absoluter Topform und absolvierte die Distanz innerhalb von zwei Minuten und sieben Sekunden. Fast genauso so schnell war mit Daniele Bennati von Liquigas ebenfalls ein Sprinter, der vor seinem schweizer Teamkollegen Michael Albasini den zweiten Platz belegte. Auch der deutsche ProTour-Rennstall Milram zeigte sich in Person von Björn Schröder vorne, der schlussendlich Vierter vor Cavendishs Teamkollege Bradley Wiggins wurde. Der Vorjahressieger Thomas Dekker von Rabobank wurde mit zwei Sekunden Rückstand Neunter. Gerolsteiner-Profi Markus Fothen, der im Vorjahr einen Tageserfolg bei der Tour de Romandie herausgefahren hatte, war als 19. mit drei Sekunden Rückstand Bester seines Teams.

-> Zum Resultat



Die Bilanz der Schweizer

Für die Gastgebernation war es ein hervorragender Auftakt in die Tour de Romandie. Gleich drei Eidgenossen platzierten sich in den Top10, Michael Albasini fuhr mit nur 59 Hundertsteln Rückstand als Dritter sogar aufs Podium. Martin Elmiger wurde hervorragender Achter. Nur zwei Plätze dahinter überraschte der erst 22-jährige Martin Kohler, der im vorigen Jahr eine Etappe der Tour de l’Avenir gewinnen konnte. Auch in den kommenden Tagen werde wir das Abschneiden der 16 gestarteten Schweizer aufmerksam weiterverfolgen.

Schweizer Tagesergebnisse:
3 Michael Albasini (Sui) Liquigas 0.01
8 Martin Elmiger (Sui) AG2r - La Mondiale 0.02
10 Martin Kohler (Sui) BMC Racing Team 0.02
16 Hubert Schwab (Sui) Quick Step 0.03
28 Thomas Frei (Sui) Astana 0.04
31 Steve Morabito (Sui) Astana 0.04
34 Rubens Bertogliati (Sui) Saunier Duval - Scott 0.04
70 Markus Zberg (Sui) Gerolsteiner 0.07
76 Danilo Wyss (Sui) BMC Racing Team 0.07
79 David Loosli (Sui) Lampre 0.08
84 Steve Bovay (Sui) BMC Racing Team 0.08
119 Mathias Frank (Sui) Gerolsteiner 0.10
120 Steve Zampieri (Sui) Cofidis - Le Crédit par Téléphone 0.10
121 Johann Tschopp (Sui) Bouygues Telecom 0.10
137 Oliver Zaugg (Sui) Gerolsteiner 0.13
146 Alexandre Moos (Sui) BMC Racing Team 0.14





Mark Cavendish Schnellster beim Prolog in der Romandie, Michael Albasini Dritter
Mark Cavendish lässt sich küssen. Der Brite gewinnt das prologzeitfahren bei der Tour de Romandie. (Foto: Veranstalter)



Leser-Kommentare
schönä maaaa
Zum Seitenanfang von für Mark Cavendish Schnellster beim Prolog in der Romandie, Michael Albasini Dritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live