<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos (DSB Bank) dominiert Iurreta-Emakumeen Bira - Luise Keller Gesamt 3.
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
17.06.2008

Marianne Vos (DSB Bank) dominiert Iurreta-Emakumeen Bira - Luise Keller Gesamt 3.

Info: Frauen: Iurreta-Emakumeen Bira
Autor: Jörg Schröder (Links2003)


Eibar, 17.06.2008 – Steht die Niederländerin Marianne Vos (Team DSB Bank) am Start einer Rundfahrt, hat die Konkurrenz in diesem Jahr wenig zu lachen. So auch bei der aus 5 Teilstücken bestehenden Rundfahrt Iurreta-Emakumeen Bira in Spanien. Die ehemalige Weltmeisterin gewann neben 4 Etappen auch die Gesamtwertung deutlich mit 2.02 Minuten Vorsprung vor der Italienerin Tatiana Guderzo (Gauss RDZ Ormu) und noch einmal weiteren 8 Sekunden vor der Deutschen Luise Keller (Team High Road). Regina Schleicher (Euqipe Nürnberger) verbuchte den einzigen Etappensieg, der nicht an Vos ging.


Etappen: 1. | 2. | 3a. | 3b. | 4.


12.06. Etappe 1: Iurreta - Goiuria (76,2 Km)
Gleich auf der ersten Etappe von Iurreta nach Goiuria über 76,2 Kilometer ging es für die 100 Fahrerinnen in die Berge. Auf dem sehr hügeligen Terrain galt es eine Bergwertung der 2. Kategorie zu absolvieren, am Ende wartete eine kleine Bergankunft auf einem Berg der 3. Kategorie. Nach einer Fahrzeit von 2.02.03 Stunden erreichte die Topfavoritin Marianne Vos (DSB Bank), die bereits die Gesamtwertungen der Gracia-Orlova-Tour und der Vuelta a Occidente in diesem Jahr gewann, als erste das Tagesziel. Luise Keller erreichte 19 Sekunden später das Ziel als erste Verfolgerin vor der Italienerin Tatiana Guderzo, die schon einen respektablen Abstand von 1.03 Minuten aufwies. 6. wurde die Schweizerin Nicole Brändli (Bigla Cycling Team) vor der besten Fahrerin der Equipe Nürnberger Versicherung, der Litauerin Edita Pucinskaite.

13.06. Etappe 2: Arrigorriaga - Arrigorriaga (84,4 Km) [zum Anfang]
Die 2. Etappe von und nach Arrigorriaga bereitete vom Profil her den Starterinnen weniger Probleme als die Etappe am Vortag. Eine Bergwertung der 3. Kategorie wenige Kilometer vor dem Ziel sorgte für eine kleine Selektion im Feld, wodurch 4 Fahrerinnen zusammen das Ziel erreichten. Im Zielsprint der Gruppe siegte die Vortagessiegerin Marianne Vos vor Tatiana Guderzo und der Deutschen Claudia Häusler (Equipe Nürnberger Versicherung). Auf den 5. Rang als Erste einer Verfolgergruppe bestehend aus 25 Fahrerinnen sprintete Angela Brodtka (DSB Bank) ins Ziel. Mit in dieser Gruppe dabei waren auch Luise Keller und ihre Teamkollegen Linda Villumsen, aus der Bigla Mannschaft Nicole Brändli und Noemi Cantele sowie die amtierende deutsche Bergmeisterin Trixi Worrack (Equipe Nürnberger).
Vos baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf 53 Sekunden auf Keller aus, Guderzo verteidigte den 3. Platz

14.06. Etappe 3a: Orduña - Orduña (EZF 13,6 Km) [zum Anfang]
Am dritten Tag der Iurreta-Emakumeen Bira standen gleich zwei Etappen auf dem Programm. Zunächst musste ein Zeitfahren über 13,6 Kilometer in Orduña absolviert werden. Andere Disziplin – und dennoch war wieder Marianne Vos die Schnellste. Sie schaffte den Hattrick durch eine Fahrzeit von 19.20 Minuten ( 42,207 km/h). 7 Sekunden langsamer war die deutsche Zeitfahrweltmeisterin Hanka Kupfernagel (Nationalteam Deutschland), Mirjam Melchers-Van Poppel (Team Flexpoint) war auf Rang 3 eine weitere Sekunde langsamer. Gute 4. wurde Trixi Worrack.

14.06. Etappe 3b: Orduña - Iurreta (82,1 Km) [zum Anfang]
Nach dem Zeitfahren am Morgen wartete noch ein 82,1 Kilometer langer Abschnitt auf die Gesamtführende Marianne Vos und ihre Gegnerinnen. Ihr Team DSB Bank kontrollierte das Feld und am Ende kam es trotz eines beständig leicht ansteigenden Finales auf den letzten 30 Kilometern zum Massensprint eines ersten großes Feldes. Auch bei dieser Zielankunft hielt Vos mit hinein und schaffte doch erstmals nicht den Sieg sondern „nur“ den 4. Platz. Es siegte die Deutsche Sprinterin Regina Schleicher (Equipe Nürnberger Versicherung) nach einer Fahrzeit von 2.19.23 Stunden vor der Italeinerin Giorgia Broncini (Nationalteam Italien) und der Niederländerin Kirsten Wild (AA-Drink Cycling Team).
Vos baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf Keller nach dem dritten Tag auf 1.38 Minuten und 2 Minuten auf Guderzo aus. Trixie Worrack schob sich auf Platz 4 vor.

15.06. Etappe 4: Eibar - Eibar (98 Km) [zum Anfang]
Zum Abschluss standen 98 Kilometer rund um Eibar auf dem Programm. Zur Hälfte der Etappe stand die einzige Bergwertung der 1. Kategorie während der gesamten Rundfahrt an. Diese Wertung lies das Feld in viele kleine Gruppen zersplittern. Knapp 20 Fahrerinnen hatten danach noch Chancen auf den Tagessieg. Im Etappenfinale gab es viele Attacken und auch die Gesamtführende Vos mischte kräftig mit. Zusammen mit Worrack erreichte sie schließlich Eibar. Dabei begnügte sie sich nicht mit dem gesicherten Gesamtsieg, sondern sicherte sich ihren 4. Etappensieg der Rundfahrt und ihren bereits 22. Sieg in diesem Jahr! Tatiana Guderzo sprintete 2 Sekunden zurück auf den 3. Etappenrang und schob sich dabei noch an der Deutschen Luise Keller vorbei, die 32 Sekunden hinter der Tagessiegerin das Ziel als 14. erreichte. Worrack blieb auf dem 4. Gesamtrang.
Einen souveränen Sieg in der Mannschaftswertung verbuchte die Equipe Nürnberger, beste Bergfahrerin wurde die Gesamtzweite Tatiana Guderzo, Kirsten Wild siegte in der Sprintwertung. Platz eins in der Nachwuchswertung ging an die Italienerin Elena Berlato (Safi - Pasta Zara Manhattan), die junge Deutsche Lisa Brennauer (Nationalteam Deutschland) wurde hier 4.

-> Ergebnis 4. Etappe und Wertungsendstände





Luise Keller, Foto: Team High Road
Luise Keller, Iurreta-Emakumeen Bira, Foto: Team High Road

Zum Seitenanfang von für Marianne Vos (DSB Bank) dominiert Iurreta-Emakumeen Bira - Luise Keller Gesamt 3.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live