<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Schweizer Meisterschaft: Würfel gibt zu reden und Cancellara kommt
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
27.06.2008

Schweizer Meisterschaft: Würfel gibt zu reden und Cancellara kommt

Info: Nationale Meisterschaft Schweiz - Straßenrennen



GANSINGEN (18.06.08/wi) - Am kommenden Wochenende, 28. und 29. Juni, werden in Gansingen sechs Schweizermeistertitel der Radsportler vergeben. Die Organisation für diesen Anlass ist im Endspurt und mit einem Würfel wird für den grössten Anlass in der Geschichte des 90-jährigen VMC Gansingen geworben.

"Die Würfel sind gefallen", hiess es in Gansingen bereits im letzten Herbst. "Dieser Ausspruch bezog sich damals darauf, dass wir vom nationalen Verband mit der Durchführung der diesjährigen Strassen-Schweizermeisterschaft betraut worden sind", erklärt OK-Präsident Bernhard Wehrli das "Würfelspiel".

Dieses "Würfelspiel" zieht sich inzwischen durch den ganzen Anlass. Nicht nur alle Mitglieder des Organisationskomitees sind emsig am Würfeln. Vielmehr befindet sich die ganze Organisation im grossen Endspurt: "Vom Organisationskomitee her sind wir für den Anlass im Grossen und Ganzen gerüstet. Allerdings geht es nun in die Details. All das, was vorbereitet worden ist, muss nun umgesetzt werden." Rund um den Werkhof, wo sich Start und Ziel und das ganze Festgelände befinden, wird derzeit gehämmert und gearbeitet. Mit den Radrennen geht es zwar erst am Samstag los. Aber ab Mittwoch, den 25. Juni, herrscht in Gansingen Festbetrieb. Mit einer Volksradtour wird am Mittwochabend um 18.30 Uhr zum Anlass gestartet. Auch Fussball ist angesagt: Auf einer Grossleinwand werden Halbfinal und am Sonntag das Finalspiel der Euro 2008 direkt übertragen. "Wir wollen mehr sein wie ein Radsport-Fest. Der Anlass soll ein eigentliches Dorffest werden. Deshalb machen auch ein halbes Dutzend Gansinger Vereine mit", umreisst OK-Präsident Wehrli den Anlass. 50 Helferinnen und Helfern stehen derzeit im Einsatz.

Beliebte Würfel: Bewundert und gestohlen

Wenn es mit den Vorarbeiten und vor allem mit den Radrennen richtig los geht, ist der Würfel auch für Emanuel Hüsler definitiv gefallen. Er ist im Organisationskomitee für die Werbung zuständig und hatte die Idee mit dem Würfel mit dem Schweizerkreuz und den Farben "rot-weiss": "Ich studierte darum herum, was mehr Beachtung bringen würde als die üblichen Plakate. Da kam mir die Idee mit dem Würfel". Die Würfel wurden in einem Dutzend in verschiedenen Grössen hergestellt. "Wir verwendeten die Würfel als Blickfang hauptsächlich in Gansingen und im Mettauertal. Einer der Vorteile ist, dass wir die Würfel an verschiedenen Orten platzieren können. So werben wir immer wieder an einem andern Ort für den Anlass."
So waren die Würfel als Blickfang bei der Ausstellung des lokalen Blumengeschäftes ebenso dabei, wie sie beim Dorfeingang, an einem SBB-Masten oder in Laufenburg hängten. Zwischendurch baumelten sie auch auf einem Waldweg und am Mannschaftsfahren von Sulz durfte er auf dem Begleitfahrzeug der Gansinger gar eine Ehrenrunde durchs Obere Fricktal drehen. "Die wechselnden Orte und die Tatsache, dass die Würfel keine Beschriftung, sondern einzig das Schweizerkreuz aufzeigen, brachten eine grosse Diskussion in Gange. Zuerst wurde der Würfel mit der Euro in Zusammenhang gebracht. Da wir die Würfel konsequent auf all unseren Drucksachen und Flyern verwenden, merkten die Leute rasch, dass er etwas mit der Schweizermeisterschaft zu tun haben muss", freut sich Emanuel Hüsler über die gelungene Idee und die Reaktionen. Überall kamen Diskussionen zu Gange. Die Würfel waren in der Zeitung ebenso präsent, wie sie beim Stadtammann von Laufenburg auf Interesse fielen. "Er möchte unbedingt einen Würfel haben. Auch andere Leute haben uns schon gefragt, ob die Würfel zu kaufen sind. Die Diskussion ist also in vollem Gange und unser Anlass ist ein grosses Gesprächsthema." Die Würfel sind inzwischen so zu einem Kultobjekt geworden, dass einige von ihnen bereits gestohlen worden sind. "Ich hoffe, es sind Freunde der Radmeisterschaften, die die Würfel mitlaufen liessen", schmunzelt Hüsler darüber, dass die Meisterschafts-Würfel so begehrt sind.

Cancellara dabei

OK-Präsident Bernhard Wehrli und Werbechef Emanuel Hüsler warten mit Spannung auf den Start zu den Radrennen: "Wir hoffen, dass mit den Würfeln ein bisschen ein Meisterschaftsfieber geweckt werden konnte. Man kann sicher jetzt schon sagen, dass sich unsere Werbung von der normalen Reklame für einen Anlass abgehoben hat. Wir sind nun gespannt darauf, ob es dank des Würfels auch zu einem Grossaufmarsch der Radsportfreunde und der übrigen Festfreunde vom 25. bis 29. Juni in Gansingen kommen wird."
Die Schweizermeisterschaft dürfte nicht nur wegen dem Würfel zu einem Publikumserfolg werden. Fabian Cancellara, der derzeit beste Schweizer Radrennfahrer und zweifache Tour de Suisse-Etappensieger hat seine Anwesenheit am Meisterschaftsrennen gerade definitiv bestätigt.





Schweizer Meisterschaft: Würfel gibt zu reden und Cancellara kommt
Schweizer Meisterschaft: Würfel gibt zu reden und Cancellara kommt

Zum Seitenanfang von für Schweizer Meisterschaft: Würfel gibt zu reden und Cancellara kommt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live