Forum -> TIPPEN, SPIELEN & WETTEN -> LiVE-CUP (Tippspiel) -> Vorschläge für Bonusfragen?

Vorschläge für Bonusfragen?

Autor Nachricht
Leipheimer

13.04.2008 10:14

oder wie viel nicht europäer kommen in die top 20 ums en bisschen schwieriger zu machen
Gast

Gast
21.04.2008 12:46

Welcher Fahrer steigt als erster aus dem Rennen?(Startnummer)

Aus welchem Team kommt der bestplazierteste Deutsche oder auch Schweizer?

Werfel

25.04.2008 14:42

Bitte um kurzes Feedback in der LiVE-Box, ob diese Bonsufrage verständlich ist, bevor das LBL-Tippspiel online geht

Quote:
Bringt die besten drei der folgenden sechs Fahrer in die Reihenfolge, in der sie das Ziel erreichen:
1=Cunego, 2=Dekker, 3=Pfannberger, 4=Pineau, 5=Rebellin, 6=Rodriguez
Die drei Zahlen hintereinander eingeben, z.B 512 oder 364.

Burgi

25.04.2008 14:47

verständlich!

Mir fällt auch grad keine bessere Formulierung ein!
blödmann

25.04.2008 14:49

ich musste es mir zwar zweimal durchlesen habs aber kapiert.
Beispiel: wenn also die besten von den genannten Cunego, Decker und Rebellin wären( in dieser reihenfolge) müsste dort 1,2,5 stehen, nicht wahr?
Burgi

25.04.2008 14:50

Nein: 125 ... ohne Beistrich!
Jayjay

25.04.2008 14:56

Beistrich

Wat isn das?

Bei uns heißt das Komma
blödmann

25.04.2008 15:03

das hab ich auch grad gedacht...
Knochen

27.04.2008 21:16

wie wäre denn bei Zeitfahren mit:
wie viele Fahrer haben maximal 60 Sekunden Rückstand?
Jackson

28.04.2008 09:20

Wie waere es mit der Platzierung des juengsten/aeltesten Fahrers im Feld
mh

03.05.2008 13:10

Wie wäre das:

Wie viele Tour de France Etappensieger platzieren sich unter den ersten 20.
horzengnolm

03.05.2008 22:24

vielleicht wäre das ne frage für ne sprintankunft beim giro
welcher nicht italiener kommt als erster an(sprinter) vielleicht fünf zur auswahl

da die italiener bekanntlich gute sprinter haben
beduine62

08.05.2008 15:38

unbedingt sollte die bonusfrage so formuliert sein, dass man sie gleich beantworten kann. im anschluss sollten direkt die informationen gegeben werden, die man zur beantwortung braucht. vermieden sollten solche fragen werden, die nicht mal der fragesteller beantworten kann - etwa an welchem platz sich das team findet, das als erstes startet - wenn es noch nicht mal eine startreihenfolge gibt. und allgemein sollte die bonusfrage was zum kniffeln und net zum raten sein.
Werfel

08.05.2008 16:58

@bedu: Der Thread heisst "Vorschläge für Bonusfragen", nicht "Beschwerden über Bonusfragen"


Aber ich bin mal so nett, das zumindest zur Kenntnis zu nehmen
beduine62

08.05.2008 19:32

dat wird jut sein, sonst
Jackson

09.05.2008 11:14

Fuer Zeitfahren: Welche Position belegt der Sieger, NAME, des letztjaehrigen Zeitfahrens dieses Jahr?

Um wieviele Plaetze im der Gesamtwertung verbessert sich der letztjaehrige Sieger des 'Bester Nachwuchsfahrer' Trikots in diesem Jahr?
pfnuesel

17.05.2008 18:50

Die Bonusfrage zum kommenden Zeitfahren im Giro könnte sich auf den Zweikampf Visconti/Russ konzentrieren.
Knochen

18.05.2008 11:20

Welcher Fahrer von Slipstream (sieger des Mannschaftszeitfahrens) platziert sich am besten?
1 BACKSTEDT
2 DEAN
3 HESJEDAL
4 MILLAR
5 MC CARTY
6 PATE
7 SUTTON
8 VANDEVELDE
schleckfan

18.05.2008 17:31

FRAGE: Welches Team stellt den besten Nachwuchsfahrer?
Tobe

26.05.2008 21:25

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht der Sieger der Etappe?
mad

27.05.2008 09:06

Also ich persönlich finde die Fragen, bei denen es zu viele Antwortmöglichkeiten gibt doof. Das hat nix mit Radsport-Kenntnissen zu tun, sondern nur mit Glück, ob man da punktet. Z.B. Giro Etappe 12 "Wie viele Kilometer werden die besten Ausreißer auf dieser Etappe vor dem Feld zurücklegen?" Antwort war 159. Einer hat tatsächlich 160 getippt und bekommt dafür 0 Punkte ! Nur weil ein anderer tatsächlich 159 getippt hat.
Für solche Fragen müsste man meiner Meinung nach die Auswertung anpassen. Z.B. 3 Punkte, wenn der Tipp exakt stimmt, 2 Punkte für +-5km, 1 Punkt für +-10km. (Funktioniert natürlich nicht bei Fragen nach Startnummern etc.) Oder man macht es so, wie bei Etappe 13 und gibt so und so viele Antwortmöglichkeiten vor.

Aber ich will ja nicht nur meckern . Hier noch ein Vorschlag für Etappe 19 (bzw. 20):
Wie gross wird die Gruppe der Favoriten am "Passo del Vivione" (alternativ für Etappe 20 am "Passo Gavia") sein: 1 = weniger als 10 Fahrer / 2 = 10-19 Fahrer / 3 = 20-29 / 4 = 30-39 / 5 = 40-49 / 6 = 50-59 / 7 = 60-69 / 8 = 70-79 / 9 = 80-89 / 10 = 90 oder mehr Fahrer
Werfel

27.05.2008 12:03

@mad:

Wir hatten vor etwa einem Jahr mal eine Umfrage zu den Bonusfrage gemacht, die ergab, dass ein wenig mehr Tipper Bonusfragen bevorzugen, wo nur einer den Bonus bekommt. Aber die meisten wahren dafür, es zu mischen, also sowohl Fragen mit wenigen als auch Fragen mit vielen Antwortmöglichkeiten zu machen. So haben wir es dann auch bisher gehalten.

Den Auswertungsmodus anpassen wäre eine grosse Arbeit und mitten in der Saison nicht zu realisieren. Man kann den Gedanken aber festhalten, wenn vielleicht nächste Saison der LiVE-Cup ein wenig verbessert werden sollte.

Zu Deinem Vorschlag:
Find die Frage gut. Das einzige Problem dabei könnte folgendes sein: Stell Dir vor, es sind noch genau 10 Fahrer kurz vor dem Gipfel zusammen. Auf den letzten 100 Metern fällt einer leicht zurück, kommt mit 3, 4 oder 5 Sekunden Rückstand oben an. Was ist nun richtig? Option 1 oder Option 2? Solche Fragen können kritisch sein. Das müsste man dann irgendwie ganz klar regeln.
forelle

27.05.2008 12:15

Werfel, wie ist es eigentlich bei Zahlen als Resultat der Bonusfrage, wenn keiner die exakte Zahl getippt hat; gewinnt dann der, welcher am nächsten beim Resultat liegt?

Vorschlag Bonusfrage:
Summe der Startnummern der Podestfahrer einer Etappe (zB für Zeitfahren in Milano)?
mad

27.05.2008 14:38

@werfel: tja, die Umfrage hab ich leider verpasst. Ich bin schon der Meinung, dass jeder, der einen "guten" Tipp abgibt auch Punkte verdient hat, aber ich beuge mich der Mehrheit...

In deinem Beispiel hätte ich gesagt, das sind dann immer noch 10 Fahrer, da derjenige, der kurz vor dem Gipfel abreissen lässt, das ja mit dem Wissen macht, dass er ohne Probleme in der Abfahrt wieder aufschliessen kann. Aber du hast recht, ganz eindeutig wär das auch nicht. Gar nicht so einfach, vernünftige Fragen zu finden...

@forelle: wenn ich richtig geschaut habe, hat bei der Frage nach Viscontis Zeitabstand (in Sekunden) derjenige gepunktet, der am nähesten dran war.
mad

27.05.2008 14:52

Wie wärs denn mit "Welcher Fahrer (Startnummer) überquert als erstes die schweizer Grenze?" für Etappe 17...
Werfel

27.05.2008 15:51

@forelle: Ja, wenn keiner genau getippt hat, kriegt der den Bonus, der am nächsten dran war. Ein Beispiel: Korrekter Bonus ist 15. Keiner hat 15 getippt, aber welche 14, andere 16. Dann bekommen die mit 14 und 16 jeweils den Bonus, da sie ja gleich weit weg waren

@mad:
Die Frage für die 17. wär gut gewesen, kommt nur leider einen Tag zu spät Und für die 18. will ich sie lieber nicht nehmen, da dort der Grenzübertritt zu zeitig ist, könnte sein, dass es da noch keine Bilder gibt, um belegen zu können wer es war.
freire

30.05.2008 19:05

Wie wäre es mit: Wieviele Fahrer haben nach der Etappe über eine Stunde Rückstand. Könnte man am ehesten bei einer GT machen. Vllt nach einer schweren Bergetappe.
cycloholic

30.05.2008 22:25

wie wäre es mit "wie groß wird das grupetto sein?" bzw. die gruppe in der der letzte Fahrer ins Ziel kommt der im Zeitlimit bleibt
howard2002

30.06.2008 13:17

Hallo, ich mache kein Vorschlag zur Bonusfrage, aber einen zum LiveCUP:

Man kann nach ca. 1 Woche (bei goßen Rundfahrten wie die TdF) einen seperaten Tipp für alle Trikots und auf den Endsieger einrichten.
Z.B. nach einer Woche TdF tippen lassen, wer in Paris das gelbe, grüne, weisse, gepunktete Trikot tragen wird.

Werfel

03.07.2008 13:49

@howard2002:
2006 gab es dies schon, da hatten wir Gesamt-, Punkte-, Berg- und ich glaube auch Teamwertung der Grand Tours getippt. Das hatte sich aber nicht wirklich bewährt, so dass wir uns entschlossen hatten, diese Wertungen nicht mehr zu tippen, sondern nur die Etappen.

Antworten

Seite 1  2  3  4  5  6  7 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live