5% Mehrleistung dank Motor-Antrieb in Sattelstütze?
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pick Gast |
schaut euch das hier mal an: www.blick.ch/sport/rad/faehrt-cancellara-mit-motor-im-velo-147194 das beste ist die idee von Rhis, der den biologischen zusatzantrieb beschreibt. |
Suhtemälk Gast |
Die blosse Annahme der beiden italienischen Zeitungen, dass ein dem Gruber Assist ähnliches System bei Profis zur Anwendung kommt, zeugt von mangelhafter Kenntnis der Eckdaten dieses Produkts: 1. die Unterstützung ist auf eine Trittfrequenz ausgelegt, die bei Profis NIE vorkommt - nicht einmal bei einem Gontschar im Zeitfahren (60rpm...) 2. das Akku-Pack der Serienversionen erlaubt 45min Betrieb mit Unterstützung - und nicht die ersten 5 Rennstunden, wie von den italienischen "Fachjournalisten" nahe gelegt. 3. der Gruber Assist ist im Betrieb laut - so laut, dass sich jeder Schummmler verraten würde. 4. (der wohl wichtigste Grund) mit dem Gruber Assist packt man sich einige Kilogramm Mehrgewicht ans Rad, und das macht kein Profi auf der Welt freiwillig. Mein Fazit: Am 1. April wäre diese Story gut gewesen - Mitte Mai ist sie Mumpitz. |
forelle 21.05.2010 13:08 |
derzeit ist dies definitiv eine schlecht recherchierte 1. april story. das ding ist noch so laut und auffällig und auch unrealistisch aufgrund den von Suhtemälk erwähnten gründen. aber es gibt sicher schon jetzt effizientere und leisere weiterentwicklungen und in zwei oder drei jahren müssen die vielleicht jedem so ein ding einbauen oder kontrollieren, bei dem technischen fortschritt. aber eben, was wird in zwei drei jahren sein, dann dürfte einiges auf dieser welt sowieso total anders sein... |
forelle 28.05.2010 12:24 |
tja, ich muss wohl meine meinung revidieren. die Profi Version ist im Gegensatz zur Gruber Assist Retail Variante mausestill und auch Akku und Antrieb sind perfekt versteckt. David Cassani, ex-Profi und Kommentator für den italienischen Fernsehsender RAI3/RAIsport hat das Ding gefahren und weiss aus zuverlässigen Quellen auch, dass mindestens ein Profi das Ding schon mal in Rennen eingesetzt hat. Dieses Modell existiert schon seit 2006! Hier der Video dazu (italienisch): bit.ly/BiciDopata Oder alles doch nur ein Scherz? |
Leon 28.05.2010 15:00 |
Wahnsinn, ich beginne das ganze auch langsam zu glauben. Möglich ist es auf jeden Fall wie man sieht, was Cassani da sagt wirklich heftig. Selbst die Fahrer glauben langsam dran. Marco Pinotti: "my feeling were correct @gregorbrown Motors in pro bikes is not just a rumour. I saw a version today. As bad as doping" Einfach unglaublich, wie Pinotti schon sagt genau so schlimm wie in Doping und da müssen schleunigst sichere Verfahren zur Kontrolle her. Man denke nur mal an die Saxo-Crew um Cance, die sowohl in Flandern als auch bei P-R vor dem unmittelbaren Finale das Rad wechselten. Zufall oder...? |
forelle 28.05.2010 15:36 |
Spartacus ist genug stark, der braucht kein Motor (PED verstärkt)! Sonst hätter er in Mendrisio das Double geholt und dieses Jahr auch gleich noch Milano-San Remo, Fleche Wallone und LBL. Oder Babyschleck oder amigo de birillo hätten diese mit dem Motörchen holen können. Spekulationen führen uns nirgends hin, und wenn Fäbu so ein Motörchen drin hätte, warum dann die äusserst auffälligen Bike-Wechsel? Wir werden es wahrscheinlich nie wissen... Und mit dem Motörchen benötigte er ja gar keine italienischen Ärzte... Vielleicht doch nur ein Scherz? Im Video sieht man ja nicht soo viel...? wie auch immer... |
freire 30.05.2010 18:27 |
anscheinend braucht cance ihn doch www.youtube.com/watch?v=8Nd13ARuvVE |
forelle 30.05.2010 18:38 |
jetzt mal ehrlich... in den aufnahmen, welche eine genügend hohe auflösung aufweisen, sieht man doch genau wie er den schalthebel betätigt... lächerlich... und dann der freche titel, man wolle niemand beschuldigen... nein überhaupt nicht! gimme a break! aber wer weiss. cassani hat ja behauptet, seine quelle, welche ihm auch das rad vermittelte, habe gesagt, dass so ein rad schon von mehreren profis benutzt wurde... wir werden es wahrscheinlich nie erfahren. was geschieht eigentlich mit den rädern nach der zieleinfahrt? werden die noch kontrolliert oder gehen die direkt in den teambus? |
Zizkov 30.05.2010 19:38 |
Kontrollen aller Räder gibts meines Wissens nur bei Zeitfahren. |
Lutz 31.05.2010 16:03 |
na ja wie der im sitzen bei der steigung alles kurz und klein fährt ist schon seltsam |
ale 31.05.2010 17:05 |
Ich bin bei Weitem kein Cancellara Hasser im Gegenteil ich mag ihn eingentlich, aber wenn man sich die ganzen Videos ansieht und die Erklärung von Cassani z.B. sieht, fällt es mir schwer in Cances Rad keinen Motor zu sehen. Die Geschwindigkeit die er auf dem Rad hat ist einfach unglaublich und nachdem man erkennt was alles möglich ist, ist es für mich einfach nur so zu erklären. Krank sowas ein Motor im Rad hört sich an wie Märchen aus alten Zeiten, ist aber längst Realität?!? |
Pinter Gast |
Sagt mal, ihr glaubt doch nicht etwa was ihr da schreibt? Das ist das Los eines Genies wie Cancellara. Einer der wenigsten Radsportler überhaupt, der heutzutage noch, nicht nur mit grossem Verstand Rennen fährt, sondern auch Training, Regeneration und Saisonplanung in Perfektion betreibt. Ob gedopt oder nicht gedopt tut nicht mal was zur Sache und ändert auch seine Ausnahmestellung nicht, aber ihm jetzt noch einen Motor im Fahrrad unterzuschieben, hat schon fast satierischen Charakter. Das zudem fast nur Cance verdächtigt wird, ist andererseits ein Riesenkompliment für diesen grossartigen Radsportler, der ja, diesen Motor schon seit vielen Jahren nutzen müsste, oder wie lassen sich die Erfolge in den Jahren erklären? Bereits Ende der 90er hat Ausnahmekönner Cancellara bei den Weltmeisterschaften die Junioren Konkurrenzen deklassiert. Man mag ihn oder man mag ihn nicht, aber Respekt hat er auf jeden Fall verdient. Ihn bei jeder Gelegenheit des "Schummelns" zu bezichtigen, ist doch recht unsportlich. |
heftig Gast |
nach den Videos bin ich mir 100%tig sicher dass Cancellara ein Rad mit eingebautem Motor benutzt hat! Jungs, schaut doch mal genau hin, die Pedalen drehen sich ja schneller als er tritt! unglaublich schockierend! denke dass auch nur bei solchen Rennen das Gerät zum Einsatz kommt das es bergauf zuviel Zusatzgewicht bedeutet! |
tackling Gast |
Witz komm raus, du bist umzingelt |
janull 03.06.2010 11:15 |
Fänd ich gut, wenn das Motörli auch für den Otto Normalverbraucher zugänglich wäre, bräuchte nicht mehr so arg den Berg hoch drücken. |
reba 03.06.2010 16:03 |
lance a. hat das schon seit 10 jahren, er war immer ganz außer atem, weil die pedale seine beine so schnell bewegten |
freire 04.06.2010 00:52 |
Tom Boonen auch unter Verdacht |
proMotorgegend oping Gast |
obs stimmt oder nicht cance ist so oder so ein tier--auf dem rad. cance fliegt den koppenberg im sitzen hoch und sieht dabei ganz locker aus. wenn man sich z.B. die bilder johan museeuw an dieser stelle anguckt. der leidet und kommt scheinbar kaum von der stelle. -bei paris roubaix die extreme beschleunigung im sitzen, niemand kann sofort folgen. gabs bei roubaix schonmal ein sieger der so frisch aussah im ziel? ich habe da nur halbtote gestalten im kopf, die selbst das jubeln anstrengt. ist nicht der bjarne saxo teammanager? also der ist ja eh ein ganz ehrlicher, so wie der zabel..nur 'der ulle ist böse', sagte zabel..jaja |
proMotorgegend oping Gast |
@freire das ist mal ne gute nachricht für alle tierfreunde. einige hamster haben nun genug bewegung, freilauf und futter..alle petajünger hoffen, dass sich die geschichte herumspricht. |
bw Gast |
Als ich davon gehört habe, dacht ich, was für ein Scheißgerücht schon wieder. Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, werde ich meine Finger für Cance nicht mehr ins Feuer legen. Diese beiden Antritte im Rennen waren echt \"außerirdisch\" ... mit dieser Möglichkeit vielleicht erklärbar. |
Franz Tiese Gast |
Unglaublich, da setzt jemand ein so unrecherchiertes billiges Gerücht in die Welt und soviele Leute fallen darauf rein. Wo soll das noch hinführen? Bestimmt wird es bald Trittbrettfahrer, die auf ähnliche Weise einzelnen bekannten Persönlichkeiten Schaden zuführen, geben. |
bw Gast |
Hoffentlich hat Herr Tiese Recht!!! Aber ist beim Radsport nicht alles möglich? |
Franz Tiese Gast |
Natürlich besteht die Möglichkeit solcher betrügerischer Machenschaften im Radsport. Ich bin sogar überzeugt dass die UCI sich in den kommenden Jahrzehnten noch öfters mit technischen Schummeleien auseinandersetzen muss. Diese Hetzjagd gegen Cancellara ist jedoch unfassbar. Es gibt nicht den kleinsten Anhaltspunkt. Oder soll man künftig jeden Hochleistungssportler der das Ziel nicht völlig erschöpft erreicht, des Schummelns bezichtigen? Soll jeder der ein Wettkampf überlegen gewinnt als Betrüger da stehen? Wo führt das hin? Cancellara hat bereits in den 90er Jahren als Junior-Fahrer überlegene Leistungen gezeigt. Seither gab es immer wieder herausragende Leistungen von ihm. Seit er als Zeitfahrer oder als extrem starker Roller, der im Finale allen davon fuhr. Wenn Cancellara jetzt einen Motor benutzt, wie ist er denn zuvor gefahren, bevor es die beinahe geräuschlosen, kleinen Motörchen gab? Oder anders herum, mir welchen Motoren sind alle die Sportler unterwegs, die überlegene Siege feiern? Hatte Simon Ammann bei seinen überlegenen Siegen dieses Jahr ein verstecktes Düsenaggregat unter den Armen? Wurde das Segelboot (Katamaran) von BMW-Oracle von einem Schiffsmotor angetrieben? Wo bitte hat Usain Bolt seinen Motor versteckt? Hatten Federer und Nadal ihre Erfolge mit Radarschläger, welche Flugbahn & Geschwindigkeit der Bälle berechneten, erreicht? Lief Simone Niggli Luder bei ihren hochüberlegenen OL-Siegen mit einem im Hirn implementierten GPS? Es ist doch an Unsportlichkeit kaum zu übertreffen, wenn man mit solchen Gerüchten versucht Gewinner zu denunzieren. Übrigens, Cassani, der die Sache mit dem Motor ins Laufen gebracht hat, sprach in keinster Weise von Cancellara. Alle Verdächtigungen gegen Cancellara basieren nur auf der Grundlage seiner tollen Leistungen, die einige Leute nicht verstehen können. |
forelle 04.06.2010 11:01 |
1) Ein Film, der ein manipuliertes Rad mit Motörchen zeigt, das auf Knopfdruck anspringt. Dann Einspielen einer Attacke mit vorausgehender Gangschaltung. Da ist die Mehrheit im Unterbewusstsein schon manipuliert und glaubt diesen Müll. Da kann man jede starke Attacke der Radsportgeschichte einspielen. 2) Gruber Assist (31.6mm) passt vom Durchmesser nicht in Specialized Tarmac SL3 Rahmen (27.2mm). Logo muss man annehmen, dass die Profi-Version (gem. Cassani aus Ungarn) und nicht die Gruber Version eingesetzt worden wäre. Nur kann man solche Motörchen beim aktuellen Stand der Technik nur in Alu- oder Stahlrahmen einbauen. Im Falle von Carbonrahmen müsste das schon bei Produktion miteingeschmolzen werden (logo kann man den Rahmen nach Produktion aufschneiden aber die Tarnung ist dann quasi unmöglich nebst den Sicherheitsrisiken für den Rahmen, besonders auf Pflastersteinen). Gruber Assist gibt es zB derzeit kein Modell für Carbonrahmen. 3) Die Roubaix Antritte sind vollkommen im normalen Leistungsbereich von Cancellara (1200W gem. bit.ly/SpartacusRoubaix). Ok, Flandern ist schon eindrücklich und lässt Fragezeichen offen... aber mit Motörchen bis ins Ziel??!! 4) Gruber Assist ist nur einsetzbar für Kadenzen bis 90 RPM. Auch hier bietet die ungarische Profi-Version evtl. höhere Frequenzen an, aber es zeigt auch auf, dass es viele Feinheiten zu beachten gibt. V.a. aber auch das ein eventueller Motor-Betrüger auch Praxiserfahrungen im Training sammeln muss. Da gehen die Motorengeräusche nicht im Zuschauerjubel, Helikopter- oder Motorradlärm unter... 5) Wenn so ein Betrug peferkt geplant wäre, kann man so dumm sein und die Startereinheit (Knopf, Hebel, was auch immer) so zu plazieren, dass bei Start oder Stop eine auffällige Hand/Armbewegung notwendig ist, die von Millionen von Zuschauern gesehen wird? 6) Warum greift er in Roubaix genau dann an, wenn Boonen nicht mehr am Hinterrad ist? Mit einem Motörchen hat er das ja nicht nötig, wenn er ja Tom manchmal sogar ohne stehen lässt (zB Harelbeke 2010, Roubaix 2006), da kann er angreifen, wann es ihm so gefällt. Trotzdem, wo Rauch ist, da ist auch Feuer und es ist sicher gut, dass die UCI da nicht schläft. Ganz interessant fand ich auch, das für Lefevre (QST) Betrug nicht gleich Betrug ist; mechanisches Doping sei für ihn "Diebstahl"... und normales Doping??!!! |
curt Gast |
Videos machen unterbewusst Stimmung, ob man will oder nicht. Mit den richtigen Bildern und einer guten Erzähler-Stimme lässt sich viel erzählen. Jeder der nach dem Video sagt er ist jetzt überzeugt das Chance sein Rad mechanisch gedopt hat sich übers Ohr hauen lassen. Klar ist es möglich, aber es gilt wie beim biologischen Doping erst mal das man Unschuldig ist bis was anderes bewiesen ist. Zieht beim nächsten Rennen einer von der UCI den Motor aus dem Rahmen glaub ich das, bis dahin ist das für mich Verschwörungstheorie. Auch wenn mir Chance nicht so sympathisch ist. |
maz 04.06.2010 12:24 |
Sehr guter Beitrag von Forelle, auch Franz Tiese und Curt kann ich zustimmen. Ich habe zu dem Thema mal eine Facebook-Gruppe gegründet. Da können wir die ganze Thematik mit den aktuellsten Infos aus Presse, Youtube und anderen Medien sammeln und unsere Meinungen austauschen. Dabei meine ich nicht unbedingt das Cancellara Gerücht, sondern grundsätzlich das mögliche mechanische Fahrraddoping. Hier geht es zur Facebook Gruppe: www.facebook.com/group.php?gid=132040966811715 |
maz 04.06.2010 12:24 |
@Forelle, es wäre klasse wenn Du Deinen Beitrag auch in der Facebook Gruppe posten könntest. |
Stan3000 04.06.2010 12:33 |
Das Problem, dass es jetzt auf jeden Fall entsteht ist, dass sich viele Ingenieure von dieser Idee inspiriert sehen werden, und es in Zukunft einige diser Motoren geben wird und viele Fahrer sie nutzen werden, auch wenn es bis jetzt noch niemand macht. Ab sofort muss nicht nur jeder Sportler auf Doping sondern auch jedes Rad geröntgt werden. Was das für ein Aufwand ist und vor allem wieder kostet Vor allem im Amateur- und Juniorensport, wo man vielleicht noch eher zweifelt sich den Körper mit Doping zu zerstören, wird dieses für die Gesundheit harmlose Raddoping ziemliche Verbreitung finden. Schöne Scheiße |
Jayjay 04.06.2010 12:54 |
Alles in allem: Wie naiv ist es bitte zu glauben, dass Ingeneure bisher keinen Motor entwickeln konnten, der leise ist, die passende Trittfrequenz hat, klein genug ist, um in ein solches Rad reinzupassen? "bei einem Carbonrad geht das nicht" Die Argumente sind ja sowas von eingeschränkt. Jungs, wir fliegen zum Mond (ja sogar zum Mars), da ist ein Elektrobike dieser Art wohl das kleinste Problem für einen durchschnittlich talentierten Tüftler. Und das hat nix damit zu tun, ob Cance das nutzt oder nicht. |
forelle 04.06.2010 13:28 |
@jayjay: "bei einem Carbonrad geht das nicht" bitte meine aussage nicht verdrehen, stimmt so nicht, nochmals durchlesen. über die existenz so eines motorisierten rades müssen wir glaub nicht mehr diskutieren, es ist tatsache (siehe cassani video). @maz: bin (leider/zum glück) nicht auf facebook, darfst den aber schon raufkopieren. @alle experten: handelt es sich da nicht um eine 50/34 compact? wäre genau das richtige für die kappelmuur im sitzen mit hoher frequenz. (schon ferrari und pharmstrong haben es ja immer gesagt, it's about high frequency). (dänke pat für den link und hinweis) www.youtube.com/watch?v=pu88AdxIyPo dies würde auch den radwechsel erklären... kann sich jemand mal die mühe machen die trittfrequenzen in der muur zu vergleichen? scheint bei fäbu einiges höher zu sein als boonen. kann jeder selbst in einer 20/22% rampe testen, wie er schneller im sitzen (druck auf hinterrad) mit einem tiefen gang hochschiesst, statt im stehen (und dann noch ein grosser gang), fragt mal die mountainbiker... |
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