Ticker Vuelta a España - Etappe 4
Betanzos - San Andrés de Teixido/Mirador Vixía de Herbeira (163,5 km)

-> Etappen-Vorschau mit Marschtabelle und Favoriten
Hinweis: Zur Vuelta können wir leider keine LiVE-Ticker in von Giro oder Tour gewohnter Qalität anbieten. In diesem „Highlight“-Ticker liefern wir aber (möglichst zeitnah) einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Renngeschehen.
Start > Resultate > Vuelta a España - Etappe 4 > LIVE [Zurück]  
Seite aktualisieren
Livebericht
Vuelta a España - Etappe 4

23.08.2016 - 17:42
Eine Favoritengruppe mit gut einem Dutzend Fahrer finisht rund 2 Minuten nach dem Etappensieger. Ruben Fernandezs (MOV) war nicht mehr dabei, er hatte im Anstieg wenige Kilometer vor Schluss den Kontakt zu den Favoriten verloren. Das Rote Trikot übernimmt mit Atapuma einer der Ausreißer.

->
Zum Resultat
 
23.08.2016 - 17:40
Etappensieg für Calmejane!
Der zweite französische Ausreißersieg in Folge: Nach Alexandre Geniez (FDJ) gestern ist es heute Lilian Calmejane (DEN), der triumphiert, nachdem er 9 km vor Schluss aus der Spitzengruppe attackiert hatte. 14 Sekunden später gewinnt Atapuma (BMC) den Sprint um Platz zwei gegen King (CDT).
 
23.08.2016 - 17:32
An der 3-km-Marke hat Calmejane seinen Vorsprung zum ersten Verfolger Rolland auf ca. 30 Sekunden ausgebaut. Der wird sogleich von einigen weiteren Ausreißern eingeholt.
 
23.08.2016 - 17:26
Domont wurde am Schlussanstieg recht schnell wieder eingeholt, woraufhin es sofort eine neue Attacke durch Calmejane (DEN) gab. Der liegt 5 km vor dem Ziel immer noch alleine an der Spitze, nicht weit hinter ihm folgt Rolland (DEN). Der Rest der Ausreißer liegt bereits ca. 40 Sekunden hinter dem Führenden.
 
23.08.2016 - 17:12
Für die Ausreißer beginnt der Schlussanstieg der 2. Kategorie zum Vixía de Herbeira (11,2 km à 4,8%). Axel Domont (ALM) hat sich ein wenig von der Gruppe abgesetzt. Im Feld macht nun Tinkoff Tempo, der Rückstand ist bereits wieder unter 5 Minuten gefallen.
 
23.08.2016 - 16:56
Movistar scheint die Etappe wohl "aufgegeben" zu haben, das Feld hat zuletzt nochmal deutlich an Zeit verloren und liegt nun 5:25 Minuten zurück. Die Spitzengruppe hat nur noch 25 km vor sich.
 
23.08.2016 - 16:42
35 km vor dem Ziel sind es 4:45 Minuten Vorsprung. Zwischenzeitlich hatte das Feld eine halbe Minute aufgeholt, bis das Tempo der Spitzengruppe durch einen Angriff von Domont zunahm.
 
23.08.2016 - 16:16
Die Spitzengruppe, immer noch 20 Fahrer groß, hat 50 km vor dem Ziel 4:40 Minuten Vorsprung auf das Feld, welches vom Team Movistar angeführt wird.
 
23.08.2016 - 15:24
Der Abstand zwischen Spitze und Feld ist auf 3:30 Minuten angewachsen und stabilisiert sich auf diesem Niveau, 85 km sind in diesem Moment noch zu fahren. Es sind nur noch 20 Mann vorne, denn Nikias Arndt (TGA) ist zurückgefallen.
 
23.08.2016 - 15:05
Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 3):
1. De Gendt (LTS) 3 Punkte
2. Domont (ALM) 2
3. Madrazo (CJR) 1

De Gendt bringt es nun auf 6 Punkte und könnte Geniez (FDJ/10) das Bergtrikot abnehmen, wenn er die Etappe, welche mit einer Bergwertung der 2. Kategorie endet, gewinnt.
Die große Fluchtgruppe hat die bei km 58,3 (105,2 km vor dem Ziel) gelegene 2. Bergwertung mit einem Vorsprung von 2:22 Minuten auf das Hauptfeld erreicht. Atapuma, der in der Gesamtwertung nur 1:35 Minute Rückstand hat, ist virtueller Vuelta-Leader.
 
23.08.2016 - 14:48
2 Ausfälle!
Mit Vicente Reynes (IAM) und Federico Zurlo (LAM) gibt es die Ausfälle Nummer 2 und 3 dieser Vuelta zu beklagen, nachdem gestern bereits Warren Barguil (TGA) ausgestiegen war.
Die 21 Ausreißer weisen bei km 50 1:48 Minute Vorsprung auf, nun sind sie im Amstieg zum Alto Monte Caxado (7,3 km à 4,5%), wo es die 2. Bergwertung der Etappe gibt.
 
23.08.2016 - 14:39
21 Ausreißer!
Nach knapp 40 km hat sich eine 21-köpfige Gruppe gebildet, die nach kurzer Zeit bereits gut eine Minute Vorsprung herausgefahren hat:
- ATAPUMA Darwin (BMC)
- BATTAGLIN Enrico (TLJ)
- ZEITS Andrey (AST)
- ARNDT Nikias + HAGA Chad (TGA)
- DOMONT Axel (ALM)
- DE GENDT Thomas (LTS)
- STYBAR Zdenek (EQS)
- KING Benjamin + ROLLAND Pierre (CDT)
- HAAS Nathan + KUDUS Merhawi (DDD)
- WARBASSE Larry + WYSS Marcel (IAM)
- GRMAY Tsgabu Gebremaryam (LAM)
- ROSSETTO Stéphane (COF)
- BENEDETTI Cesare + THWAITES Scott (BOA)
- MADRAZO Angel (CJR) + ROSON Jaime (CJR)
- CALMEJANE Lilian (DEN)
 
23.08.2016 - 14:26
Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 3):
1. De Gendt (LTS) 3 Punkte
2. Silin (KAT) 2
3. Moser (CPT) 1

19 Fahrer, darunter der in der Gesamtwertung auf Platz 9 liegende Daniel Moreno (MOV), hatten im Anstieg versucht auszureißen, wurden aber von Astana wieder zurückgeholt.
Nach der Bergwertung gab es kurzzeitig noch einmal eine solch große Gruppe, diesmal sogar mit dem Träger des Roten Trikots, Ruben Fernandez (MOV). Sky sorgte aber zügig wieder für einen Zusammenschluss.
 
23.08.2016 - 13:59
Während der flachen ersten 20 km, die in sehr hohem Tempo absolviert wurden, hat sich noch keine Spitzengruppe bilden können. Nun geht es in den Anstieg zur ersten Bergwertung der Etappe: Alto da Serra Capela (6,5 km à 4,6%).
 
23.08.2016 - 13:37
Keine Nichtstarter!
Alle 197 Fahrer, die gestern das Ziel erreicht hatten, sind zur heutigen 4. Etappe angetreten. Auch Miguel Angel Lopez (AST), der gestern kurz vor dem Ziel hart zu Fall gekommen war und drei Zähne verloren hat, aber ohne Knochenbrüche blieb.
 
Seite aktualisieren
Kompletter Live-Bericht

Bericht  drucken |  per Email senden |  editieren 23.08.2016





Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live