<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel - Mallorca, 1. Etappe, Basel - Les Brenets, 137km, 14. September 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
15.09.2008

Fernfahrt Basel - Mallorca, 1. Etappe, Basel - Les Brenets, 137km, 14. September 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger




Der Morgen unserer ersten Etappe von Basel nach Les Brents war gelinde gesagt zum einfach im Bett liegen bleiben. Die ganze Nacht hatte es heftig geregnet und beim Frühstück um 7.00 Uhr sah es nicht unbedingt nach einer Etappenfahrt mit dem Velo aus.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Bewölkt, teilweise sonnig Temperatur 13° Celsius

Strecke:
Von Basel aus fuhren wir durch das Elsass. Verträumte kleine Dörfer mit blumengeschmückten Fachwerkhäusern luden uns zum Verweilen ein. Die ersten 25km eigneten sich gut zum Einrollen. Entlang der schweizer/französischen Grenze begann ein ständiges Auf und Ab und wir befanden uns einmal in der Schweiz dann wieder in Frankreich. Bei Les Malettes hatten wir unseren ersten kleinen Berg erklommen und mit einer kurzen knackigen Abfahrt ging es ins enge Tal der Doubs nach St. Ursanne. Touristisch erschlossen kann man hier wunderbar wandern, kanufahren oder einfach wie wir Rad fahren. Über St. Hippolyte (F) ging es nun stetig bergauf bis zur Cote St. Hippoyte. Wir befanden uns jetzt im französischen Jura. Halbmondförmig über die Schweiz und Frankreich angeordnet hat er eine Längenausdehnung von 300 km und die breiteste Stelle misst ungefähr 60 km.
Durch hügeliges Gelände fuhren wir nun über Maiche und Charquemont in Richtung Villers-Les-Lac. Nochmals begaben wir uns über die Grenze zu unserem ersten Etappenort Les Brenets in die Schweiz.

Höhenmeter: 1980

Etappenort:
Les Brenets (CH) 849 mü.M ca. 1100 Einwohner
Les Brenets liegt oberhalb des Lac de Brenets im Kanton Neuenburg. Sehenswert sind der 27m hohe Wasserfall Saut du Doubs und das Uhrmachermuseum in Le Locle.
Das Ort selbst lebt vom Tourismus, der Vieh-und Forstwirtschaft. und es haben sich im Zuge der Industrialisierung im 1900 Jahrhundert auch einige Uhrmacherbetriebe, Stickereien und Feinmechanische Betriebe angesiedelt.

Ereignisse:
Der Start wurde kurzerhand um eine Stunde, auf 10.30 Uhr verschoben und siehe da, pünktlich zur Abfahrt sah man die ersten hellen Flecken am Horizont.
Empfindlich kalt war es geworden. Aber wie sagt man so schön, es gibt kein zu kalt oder zu nass, es gibt nur die falsche Kleidung. Gut eingepackt radelten die Gruppen in Richtung St. Ursanne (CH). Kleine giftige Steigungen waren zu bewältigen und unseren Gästen wurde es schnell warm ums Herz.

Die Mittagsrast hatten sich alle wohlverdient. Unser Wirt im Restaurant Les Deux Clefs in St. Ursanne wartete schon sehnsüchtig auf uns und schnell standen die Teller mit Spaghetti auf dem Tisch.
Nach dem Mittagshalt gab Gusti unserem Rudi aus Chemnitz während der Fahrt durch das Jura noch einen kleinen anschaulichen Fahrunterricht. Wie schalte ich richtig um effizient die Etappe mit einem der neuen BH-Rennräder mit Shimano 10-fach zu bewältigen? Schauen wir einmal, wie es die nächsten Tage so läuft. Wir werden am Ball bleiben.

Zum Schluss muss all unseren Gästen ein großes Lob ausgesprochen werden. Gleich die erste Etappe unserer Fernfahrt der Emotionen war nicht einfach zu bewältigen, aber mit dem gewissen Ehrgeiz und natürlich mit dem vorangegangen Training kamen alle zwar müde aber glücklich und zufrieden in unserem Etappenort Les Brenets (CH) an.

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team






Der Platz hinter Achim immer gebucht von Marina.
Der Platz hinter Achim immer gebucht von Marina.

Gustis Gruppe unterwegs im französischen Jura
Gustis Gruppe unterwegs im französischen Jura

St. Ursanne in der Schweiz
St. Ursanne in der Schweiz

Veloparking vor dem Restaurant in St. Ursanne
Veloparking vor dem Restaurant in St. Ursanne


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel - Mallorca, 1.  Etappe, Basel - Les Brenets, 137km, 14. September 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live