<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel - Mallorca, 10. Etappe, Berga - Caldes de Montbui, 24. September 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
24.09.2008

Fernfahrt Basel - Mallorca, 10. Etappe, Berga - Caldes de Montbui, 24. September 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Jetzt hatte es uns doch noch erwischt. Am Morgen begann es zu regnen. Nach dem Frühstück trafen sich alle im Foyer unseres Hotels. Gusti überließ unseren Gästen die Entscheidung, ob die Etappe mit dem Rad gefahren werden sollte. Da die Mehrheit für einen Bustransfer nach Barcelona war, wurde ein Bus gemietet. Um 12.00 Uhr mittags waren alle Räder verladen und unsere Gäste hatten im Reisebus ihre Plätze eingenommen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Regen 14° kühl

Kilometer: 102
Höhenmeter: 1185

Strecke:
Von Berga führte uns unser Weg immer in Richtung Süden. Das Mittelmeer rief.
Eine nochmals anspruchsvolle Strecke mit einigen kleineren Bergen erwartete uns heute. Überwiegend landwirtschaftlich ist die Region um Berga geprägt. Über Gironella und Artes nähern wir uns unserem vorläufigen Etappenziel Caldes de Montbui. Je näher man Barcelona kommt ist auch der Tourismus sehr ausgeprägt. Die Sommerfrischler zieht es alljährlich zu Tausenden in das kühlere Hinterland. Wandern, Golfen und Jagen gehört hier zum Urlaub dazu.

Etappenort:
Caldes de Montbui ca. 16000 Einwohner 203 MüM liegt in der Provinz Barcelona. Caldes kommt von caliente oder cálida und bedeutet warm. Schon die Römer wussten die heißen Thermalquellen, die übrigens mit ca. mit 70°Celsius zu den heißesten Europas zählen, trefflich zu nutzen und auch heute wird hier fleißig gekurt. Eine der besterhaltenen römischen Badeanlagen hier bewundern. In der Altstadt befindet sich im Spital Santa Susanna das Thermalia, ein Museum das neben Erklärungen zum Thermalismus auch Werke von Manolo Huqùe, einem Maler der hier geboren wurde ausstellt. Sehenswert sind auch einige Bilder und Skulpturen von Picasso, der mit dem Maler befreundet war. Zum guten Schluss lohnt sich auch der Besuch der Marienkirche am Rande der Altstadt. Erbaut von 1589 bis 1714 gilt sie als eines der schönsten barocken Bauwerke Kataloniens.

Ereignisse:
Eine Stunde fuhren wir von Berga nach Barcelona. Endstation war der Fährhafen. Dort verabschiedeten wir noch Rosemarie und Fritz, die uns hier verließen. Endlich kamen auch Hozi und Achim mit dem Begleitfahrzeug. Nachdem die Informationen zur Abfahrtzeit der Fähre und unserem Treffpunkt bekannt gegeben waren, machten sich alle auf, um den Ramblas von Barcelona einen Besuch abzustatten.
Unser schlauer Gusti ließ ein Taxi kommen, gab dem Taxifahrer 50€, mit der Bitte eine Stadtrundfahrt mit ihm zu machen. Ich glaube er kennt jetzt Barcelona so gut wie seine eigene Westentasche, war er doch drei Stunden verschwunden.

Die Stadt war heute ein einziges Fest. Weinfest an der Hafenpromenade und das Stadtfest mit einem Umzug durch die Altstadt Barcelonas. Wer mochte konnte auch ein Open-Air Konzert am Hafen besuchen oder in einer kleinen Tapa-Bar den Hunger stillen. Wir hatten uns wohl den richtigen Tag ausgesucht. Pünktlich um 21.30 Uhr trafen all unsere Gäste am Treffpunkt ein. Jeder nahm sein Gepäck für die Fähre, Ulli verteilte die Tickets und wir gingen gemeinsam auf unser schwimmendes Hotel. Da alle redlich müde waren, verschwanden unsere Barcelona-Touristen schnell in ihren Kajüten.

Morgen starten wir nun schon zur letzten Etappe unserer Fernfahrt von Basel nach Mallorca.

Bis bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Die „Sagrada Familia“
Die „Sagrada Familia“

Unsere Fähre legt im Hafen von Barcelona an
Unsere Fähre legt im Hafen von Barcelona an

Verabschiedung von Rosemarie und Fritz
Verabschiedung von Rosemarie und Fritz

Die Kolumbussäule am Hafen von Barcelona
Die Kolumbussäule am Hafen von Barcelona


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel - Mallorca, 10. Etappe, Berga - Caldes de Montbui, 24. September 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live