<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Ironman Hawaii
Ironman Hawaii: Deutsche und Schweizer mit Siegen in Age Groups und Handbike
Suchen Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii
12.10.2008

Ironman Hawaii: Deutsche und Schweizer mit Siegen in Age Groups und Handbike

Info: IRONMAN HAWAII 2008
Autor: Felix Griep (Werfel)



Unter den Profis lief es für die Deutschen beim Ironman auf Hawaii nicht ideal, Timo Bracht wurde auf Rang fünf ankommend nachträglich disqualifiziert, Faris Al-Sultan und Normann Stadler verpassten die Top10. In den Age Groups lief es derweil wesentlich besser. In zwölf Age Groups der Männer waren vier Mal Deutsche die Besten und auch unter den Handbikern holte man den Sieg. Für die Schweizer gab es je einen Sieg in den Age Groups der Männer und einen in den elf Groups der Frauen.


Berichte Ironman Hawaii 2008: Männer | Frauen | Age Groups


-> Zu den Resultaten
-> LiVE-Ticker zum Nachlesen

Bester Nicht-Profi kommt aus Deutschland
Als 20. im Ziel des Ironman war der 30-jährige Lemgoer Clemens Coenen nicht nur bester Athlet der Age Group M30-34, sondern auch der erste Nicht-Profi, der das Ziel erreichte. Zuletzt war 2006 ein Age Grouper so gut, damals kam der Essener Maximilian Longree ebenfalls auf Platz 20. Besser war in den vergangenen fünf Jahren nur ein weiterer Deutscher, Kai Hundertmarck aus Eppstein, der im Jahr 2004 den 16. Platz belegte.

Fünf weitere deutschsprachige Sieger und der beste Handbiker
In der Klasse M35-39 siegte der Schweizer Patrick Wallimann aus Alpnach-Dorf, der gesamt als 31. gewertet wird. Deutsche holten in den Age Groups M25-29 durch den Griesheimer Daniel Schmoll, M40-44 durch Georg Anstett aus Leimen und M60-64 durch den Unterhachinger Reinhold Humbold Siege. Bei den Frauen erreichte die Schweizerin Hilly Bronnimann aus Hindelbank die beste Zeit der Age Group W55-59. Für einen besonderen Erfolg sorgte auch Hans Köppen aus Duisburg, der als Erster von acht gestarteten Handbikern das Ziel erreichte.

Weitere außergewöhnliche Finisher
Auf dem 252. Platz erreichte die US-Amerikanerin Wendy Mader das Ziel. Die Athletin der Kategorie W35-39 war beste Age Grouperin unter den Frauen, nur 15 Profi-Athletinnen waren schneller. Der mit 79 Jahre ältesten Starter dieses Jahres, Bob Scott aus den USA, musste nach dem Schwimmen aufgeben. Der zweitälteste Starter, sein 78-jähriger Landsmann Lew Hollander schaffte es dagegen bis ins Ziel, wurde dort 1616. Auch die älteste Frau im Rennen war eine US-Amerikanerin. Harriet Anderson finishte im Alter von 72 Jahren auf Platz 1607. 1731 Männer und Frauen hatten sich an den Ironman gewagt, 1634 erreichten das Ziel. Als Letztem gelang dies vor dem Rennschluss um Mitternacht hawaiianischer Zeit, nach 16:58:17 Minuten dem 34 Jahre alten Joe Marinucci, ebenfalls aus den USA. Um nur 1:43 Minute blieb er unterhalb des Zeitlimits, war mehr als doppelt so lange unterwegs wie der australische Sieger Craig Alexander, der für die Strecke 8:17:45 Stunden benötigte.





Ironman Hawaii: Deutsche und Schweizer mit Siegen in Age Groups und Handbike
Ironman Hawaii: Deutsche und Schweizer mit Siegen in Age Groups und Handbike

Zum Seitenanfang von für Ironman Hawaii: Deutsche und Schweizer mit Siegen in Age Groups und Handbike



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live