<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Siege für Albert, Kupfernagel und Walsleben beim Cross-Weltcup in Tabor
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
26.10.2008

Siege für Albert, Kupfernagel und Walsleben beim Cross-Weltcup in Tabor

Info: WELTCUP TABOR | Ranglisten Radcross-Weltcup 2008/09
Autor: Felix Griep (Werfel)



Tabor, 26.10.2008 - Aus deutscher Sicht verlief der heutige Weltcup-Tag in Tabor optimal. Sowohl Hanka Kupfernagel bei den Frauen als auch Philipp Walsleben bei den U23-Männern konnten in ihren Rennen triumphieren und die Führung in der Weltcup-Wertung erobern. Der 22 Jahre junge U23-Weltmeister Niels Albert konnte seinen ersten Weltcup-Sieg bei den Profis feiern und übernahm damit ebenfalls Platz eins in der Rangliste der wichtigsten Cross-Serie.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Niels Albert feiert Weltcup-Premiere bei den Profis
Schon drei Siege konnte Niels Albert, der im Januar U23-Weltmeister wurde, in dieser Saison erringen und zeigte sich auch beim ersten Weltcup-Rennen am vorigen Wochenende in Kaltmhout stark, wo er sich im Sprint Sven Nys geschlagen geben musste. Im tschechischen Tabor konnte Albert nun nach seinen vier Erfolgen in der U23-Klasse der letzten Saison endlich auch bei den Profis einen Weltcup auf dem ersten Platz beenden. Nach einem mäßigen Start musste sich der junge Belgier auf den ersten zwei Dritteln der Strecke erst aus der Mitte des Feldes an die Spitze kämpfen. In der siebten der neun Runden setzte er dann seine Attacke, die ihm den Sieg bescheren sollte. Pech hatte in dieser Situation Sven Nys, den ein Sturz mit dem Franzosen Francis Mourey kurzzeitig zurück warf. Der letztjährige Tabor-Sieger fand sich jedoch recht schnell mit zwei Vertetern der Gastgebernation, Zdenek Stybar und Martin Bina in der Verfolgung des Spitzenreiters wieder. Albert aber widerstand seiner Konkurrenz und setzte sich im Ziel mit acht Sekunden Vorsprung durch, den Kampf um Rang zwei entschied Stybar gegen Bina für sich, Nys kam auf den vierten Platz. Im Sprint einer Fünfergruppe um Rang zehn verpassten die Schweizer Christian Heule und Simon Zahner eine Minute nach dem Sieger knapp eine Top10-Platzierung, kamen auf die Plätze elf und dreizehn.
-> Zum Resultat Weltcup Tabor Männer Elite

Im Gesamtweltcup hat Niels Albert (150 Punkte) nach einem ersten und einem zweiten Platz in den bisherigen beiden Rennen die Führung von Sven Nys (140) übernommen. Auf den nächsten Plätzen folgen Zdenek Stybar (120) und Kevin Pauwels (115). Simon Zahner (76) und Christian Heule (61) liegen auf den Plätzen 14 und 18.
-> Zum Weltcup-Stand Männer Elite

Frauen Elite: Hanka Kupfernagel nach souveränem Sieg Erste im Weltcup
Nach ihrem zweiten Platz beim Weltcup-Auftakt in Kalmthout gegen die Niederländerin Daphny Van Den Brand konnte die amtierende Weltmeisterin Hanka Kupfernagel nun in Tabor ihren ersten großen Erfolg der Saison erringen. Mit einem deutlichen Vorsprung von 20 Sekunden setzte sich die Deutsche vor der Französin Maryline Salvetat durch. Hinter der Tschechin Pavla Havlikova und der Niederländerin Sanne Van Paassen kam Van Den Brand diesmal nur auf Rang fünf. Kupfernagel (110 Punkte) setzte sich dadurch auch an die Spitze der Weltcup-Rangliste, wo Van den Brand (95) und Havlikova (90) auf den nächsten Plätzen folgen.
-> Zum Resultat Weltcup Tabor Frauen Elite
-> Zum Weltcup-Stand Frauen Elite

Männer U23: Philipp Walsleben wie Teamkollege Albert der Stärkste in Tabor
Anfang der Woche ging es Philipp Walsleben nicht optimal, eine Krankheit deutete sich an. Doch eine rechtzeitige Behandlung der ersten Symptome brachte den 20-Jährigen wieder in die Spur, wie er uns Freitag in seinem Tagebuch erzählte. Dort berichtete er auch vom Training mit seinem Teamkollegen von Palmans Cras, Niels Albert. Wie der Belgier bei den Profis konnte auch Walsleben bei der U23 seine Bestform abrufen und den Sieg davontragen. 16 Sekunden vor dem Franzosen Aurelien Duval erreichte der Kleinmachnower das Ziel. Dritter wurde mit etwas mehr als einer halben Minute Rückstand der Belgier Tom Meeusen, welcher vor einer Woche in Kalmthout noch vor Walsleben gesiegt hatte. Da dieses Rennen aber nicht offiziell zur U23-Weltcup-Serie zählte, ist Walsleben (60 Punkte) nun auch Leader des Weltcups vor Duval (50) und Meeusen (45)
-> Zum Resultat Weltcup Tabor Männer U23
-> Zum Weltcup-Stand Männer U23

Junioren: Tijmen Eising bestätigt seine Leistung von Kalmthout
Auch bei den Junioren gehörte der Wettbewerb letztes Wochenende in Kalmthout nicht zum Weltcup, so dass heute in Tabor dessen Auftakt in der jüngsten Klasse stattfand. Ebenso wie vergangenen Sonntag, kam es aber auch heute zu einem niederländischen Doppelsieg durch Tijmen Eising und den acht Sekunden zurückliegenden Lars Van Der Haar. Ihnen folgte ein Trio der tschechischen Gastgeber von denen sich Matej Lasak Platz drei holte. Eben diese Reihenfolge ist natürlich auch die des Weltcup-Standes, wo Eising (60 Punkte) vor Van Der Haar (50) und Lasak (45) führt.
-> Zum Resultat Weltcup Tabor Junioren
-> Zum Weltcup-Stand Junioren

Den nächsten Cross-Weltcup gibt es in zwei Wochen im niederländischen Pijnacker. Am kommenden Wochenende ist das Superprestige-Rennen in Veghel-Eerde das wichtigste Event.





Siege für Albert, Kupfernagel und Walsleben beim Cross-Weltcup in Tabor
Siege für Albert, Kupfernagel und Walsleben beim Cross-Weltcup in Tabor

Zum Seitenanfang von für Siege für Albert, Kupfernagel und Walsleben beim Cross-Weltcup in Tabor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live