<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Punktgleichheit nach 5. Nacht der Sixdays von Zuidlaren
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
29.11.2008

Punktgleichheit nach 5. Nacht der Sixdays von Zuidlaren

Info: 6-Tage Zuidlaren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zuidlaren, 29.11.2008 - Leif Lampater/Alexander Aeschbach waren die Pechvögel einer spannenden vorletzten Nacht beim Sechstagerennen in Zuidlaren. Das deutsch-schweizerische Duo lag vor dem letzten Wettbewerb in Führung, fiel dann aber doch noch auf Platz drei zurück, da Danny Stam/Robert Slippens und Bruno Risi/Franco Marvulli im letzten Moment ihre jeweils dritten Bonusrunden einfuhren und nun nicht nur runden- sondern auch punktgleich in die Schlussnacht gehen.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Die 5. Nacht von Zuidlaren hob sich ihre Dramatik um die Gesamtführung zwar für seine Schlussphase auf, aber in den ersten kleineren Wettbewerben wurden dafür schon die Grundsteine gelegt. Das erste Erfolgserlebnis hatten Wim Stroetinga/Andreas Beikirch, die mit Rang drei im die Nacht eröffnenden Punkterennen zu ihrer zweiten Bonusrunde kamen und damit vom fünften auf den dritten Platz kletterten, womit gleich vier Teams mit einer Runde Rückstand auf die Führenden Stam/Slippens gelistet wurden. Noch vor der Jagd, die als drittletzter Wettbewerb stattfand, wurde ein weiterer Bonus vergeben, diesmal an Lampater/Aeschbach, die mit dem Erreichen der 200-Punkte-Marke in die Nullrunde einzogen. Davon beflügelt nahmen der Deutsche und der Schweizer auch in der Jagd das Heft in die Hand und setzten sich nach ihrem Sieg an die Spitze des Klassements. Denn Stam/Slippens verloren als Dritte eine Runde, nur Risi/Marvulli konnten mit den Siegern mithalten.

Zwar lagen Lampater/Aeschbach danach mit Rundenvorsprung auf Platz eins der Gesamtwertung, dennoch war klar, dass sie die Nacht nicht auf diesem beenden würden. Risi/Marvulli waren lediglich noch einen winzigen Punkt vom dritten Bonus entfernt, Stam/Slippens fehlten dahin auch nur elf. In der Mannschaftsverfolgung verfehlten die Schweizer die Punkteränge und auch Stam/Slippens sammelten nur sechs weitere Zähler. Entscheidend war aber das abschließende Dernyfinale, bei dem Lampater/Aeschbach tatenlos zusehen mussten wie sie doch noch auf den dritten Platz verdrängt wurden. Als Vierte ihres Vorlaufes hatten sie knapp das Finale der besten sechs Teams verpasst. Noch schlimmer war, dass selbst der Letzte des Finallaufes zwei Punkte gutgeschrieben bekam. Und so reichte Risi/Marvulli auch eben dieser letzte Platz für die sichere dritte Bonusrunde. Da konnten Lampater/Aeschbach es dann auch verkraften, dass Stam/Slippens ebenfalls noch durch einen Bonus an ihnen vorbeizogen.

Doch der Höhepunkt der vorletzten Nacht von Zuidlaren war der Punktestand von Stam/Slippens und Risi/Marvulli, die nun nicht nur rundengleich waren, sondern beide auch jeweils auf 301 Punkte kamen, somit also vollkommen gleichauf in den letzten Abend gehen. Lampater/Aeschbach sollten diese Nacht letztlich doch als Erfolg verbuchen, sie befinden sich nun immerhin in derselben Runde mit den beiden Topteams, nur benachteiligt durch ihre niedrigen 223 Punkte. Zu einem weiteren Bonus wird es für alle diese drei Teams nicht mehr reichen, so dass Lampater/Aeschbach einen weitern Rundengewinn in der Finaljagd anvisieren müssen. Für Stroetinga/Beikirch als derzeit Viertplatzierte ist der Sieg derweil endgültig außer Reichweite. Um ihre zwei Runden Rückstand und den ebenfalls deutlichen Punkteabstand auf die Spitze wett zu machen, müsste schon ein kleines Wunder passieren. Selbiges gilt für die ebenso zwei Runden zurück liegenden Spanier Joan Llaneras/Carlos Torrent, die nach der 1. Nacht diese Sixdays angeführt hatten. Sie werden aber sicher noch eine Bonusrunde erreichen und haben somit im Rennen um Rang vier eigentlich die Nase vorn. Nachdem der in der 1. Nacht mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingelieferte Belgier Dimitri De Fauw endgültig nicht ins Rennen zurückkehrte, setzte sein Partner Jeff Vermeulen dieses an der Seite des Schweizers Tobias Baumgartner fort, dessen ursprünglicher Partner Maxime Bally damit auch aus dem Sechstagerennen ausschied.
Stand nach der 5. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Danny Stam (Ned) - Robert Slippens (Ned)   301
2. Bruno Risi (Sui) - Franco Marvulli (Sui)   301
3. Leif Lampater (Ger) - Alexander Aeschbach (Sui)   223
4. Wim Stroetinga (Ned) - Andreas Beikirch (Ger) +2 236
5. Joan Llaneras (Esp) - Carlos Torrent (Esp) +2 194
6. Kenny Van Hummel (Ned) - Pim Ligthart (Ned) +10 138
7. Aart Vierhouten (Ned) - Bobbie Traksel (Ned) +10 87
8. Colby Pearce (USA) - Daniel Holloway (USA) +11 110
9. Robert Bengsch (Ger) - Bas Giling (Ned) +12 80
10. Tobias Baumgartner (Sui) - Jeff Vermeulen (Ned) +14 88
neutralisiert: Dimitri De Fauw (Bel), Maxime Bally (Sui)




Punktgleichheit nach 5. Nacht der Sixdays von Zuidlaren
Punktgleichheit nach 5. Nacht der Sixdays von Zuidlaren

Zum Seitenanfang von für Punktgleichheit nach 5. Nacht der Sixdays von Zuidlaren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live