<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Zweiter Saisonsieg für Danny Stam und Robert Slippens bei Sixdays in Zuidlaren
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
30.11.2008

Zweiter Saisonsieg für Danny Stam und Robert Slippens bei Sixdays in Zuidlaren

Info: 6-Tage Zuidlaren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zuidlaren, 30.11.2008 - Wie schon vor einem Monat in Amsterdam konnten die Fans beim Sechstagerennen Zuidlaren einen Heimsieg des Duos Danny Stam/Robert Slippens bejubeln. Die Niederländer, die seit der dritten Nacht an der Spitze der Gesamtwertung lagen, setzten sich acht Punkte vor den Schweizer Vorjahressiegern Bruno Risi/Franco Marvulli durch. Der dritte Platz ging mit über hundert Punkten Rückstand an die ebenfalls rundengleichen Leif Lampater/Alexander Aeschbach, die rein nach absolvierten Runden eigentlich das beste Team der Veranstaltung waren.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Mit jeweils 301 Punkten gingen Stam/Slippens und Risi/Marvulli gleichauf in die letzte Nacht von Zuidlaren, so stand auch erstmal deren Erfolgsbilanz in den kleinen Wettbewerben vor der alles entscheidenden Finaljagd im Fokus. Den ersten Vorteil holten sich die Niederländer zum Auftakt im Punktefahren, wo ihnen Rang drei zehn Punkte einbrachte, wohingegen Risi/Marvulli leer ausgingen. In den beiden Derny-Vorläufen kamen beide Mannschaften jeweils auf Rang zwei und sammelten je vier Punkte, während sie in der dazwischen ausgetragenen Einzelverfolgung beide außerhalb der Punkteränge landeten. Danach ging es in zwei Wettbewerbe, die beide 20 Zähler für den Sieger bereit hielten und damit eine gute Gelegenheit, sich einen ordentlichen Vorteil für die Jagd zu ergattern. In der Mannschaftsverfolgung konnten Stam/Slippens dies nutzen, indem sie sich den Sieg holten, nachdem Risi/Marvulli bereits als Fünftletzte ausschieden und nur sechs Punkte erhielten. Für ein wenig Schadensbegrenzung sorgten die Schweizer zumindest im folgenden Rundenrekordfahren, das sie vor Stam/Slippens gewannen, womit sie acht Punkte gutmachten. Nochmals vier Zähler holten sie im Derny-Finale auf, wo Platz zwei heraussprang. Nichtsdestotrotz gingen Stam/Slippens bei einem Stand von 349:337 mit zwölf Punkten Vorsprung in die Jagd.

Und dort fiel die Entscheidung nach 45 Minuten und zehn Runden auch nach Punkten, denn einen Rundengewinn gönnten sich beide Teams gegenseitig natürlich nicht. Stam/Slippens konnten sich einen Vorsprung von acht Zählern (383 zu 375 Punkte) auf Risi/Marvulli bewahren und ihren zweiten Saisonerfolg nach dem Sieg vor einem Monat in Amsterdam feiern. Risi/Marvulli hingegen gelang die Wiederholung des Sieges aus dem Vorjahr nicht. Das dritte Team in der Nullrunde, Lampater/Aeschbach (253), mühte sich im Finale redlich, konnte jedoch ebenfalls keinen Rundengewinn herausfahren und musste so mit Rang drei Vorlieb nehmen. Gäbe es keine Bonusrunden, hätten der Deutsche und der Schweizer in der Gesamtwertung die Nase vorn gehabt. Jagdsieger wurde das niederländisch-deutsche Gespann Wim Stroeting/Andreas Beikirch, das seinen Rückstand auf die Spitze so noch von zwei auf eine Runde verringerte. Damit verloren die Spanier Joan Llaneras/Carlos Torrent den vierten Platz, welchen sie nach dem Erreichen ihrer zweiten Bonusrunde zu Beginn der Schlussnacht eingenommen hatten und wurden zwei Runden hinter den Siegern Fünfte. Den sechsten Platz eroberten Aart Vierhouten/Bobbie Traksel, die mit bereits elf verlorenen Runden die Besten vom Rest der Teams in Zuidlaren wurden.

Das nächste Sechstagerennen beginnt erst in anderthalb Wochen, genauer am 11. Dezember in Zürich, von dem wir natürlich auch wieder ausführlich berichten werden. Die Sixdays-Statistken von LiVE-Radsport werden spätestens Dienstag mit den Ergebnissen von Zuidlaren aktualisiert.
Endstand nach der 6. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Danny Stam (Ned) - Robert Slippens (Ned)   383
2. Bruno Risi (Sui) - Franco Marvulli (Sui)   375
3. Leif Lampater (Ger) - Alexander Aeschbach (Sui)   253
4. Wim Stroetinga (Ned) - Andreas Beikirch (Ger) +1 267
5. Joan Llaneras (Esp) - Carlos Torrent (Esp) +2 224
6. Aart Vierhouten (Ned) - Bobbie Traksel (Ned) +11 103
7. Kenny Van Hummel (Ned) - Pim Ligthart (Ned) +13 178
8. Colby Pearce (USA) - Daniel Holloway (USA) +13 123
9. Robert Bengsch (Ger) - Bas Giling (Ned) +13 110
10. Tobias Baumgartner (Sui) - Jeff Vermeulen (Ned) +16 120
neutralisiert: Dimitri De Fauw (Bel), Maxime Bally (Sui)




Zweiter Saisonsieg für Danny Stam und Robert Slippens bei Sixdays in Zuidlaren
Zweiter Saisonsieg für Danny Stam und Robert Slippens bei Sixdays in Zuidlaren

Zum Seitenanfang von für Zweiter Saisonsieg für Danny Stam und Robert Slippens bei Sixdays in Zuidlaren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live