<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Vervecken siegt in Koksijde, Nys übernimmt Weltcup-Führung, Kupfernagel verliert knapp
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
29.11.2008

Vervecken siegt in Koksijde, Nys übernimmt Weltcup-Führung, Kupfernagel verliert knapp

Info: WELTCUP KOKSIJDE | Ranglisten Radcross-Weltcup 2008/09
Autor: Felix Griep (Werfel)



Koksijde, 29.11.2008 - Beim vierten Weltcup-Event in Koksijde gab es bei den Elite Männern den vierten unterschiedlichen Sieger. Diesmal war es Erwin Vervecken, der sich im Zielspurt vor seinem belgischen Landsmann Sven Nys durchsetzte, der mit Platz zwei aber die Weltcup-Führung vom verletzten Niels Albert übernahm. Da die Wettbewerbe der U23 und Junioren nicht offiziell zur Weltcup-Serie zählten, nahm Philipp Walsleben am Rennen der Profis teil und wurde leicht angeschlagen 19. Bei den Frauen verpasste Hanka Kupfernagel einen weiteren Sieg knapp, unterlag der US-Amerikanerin Katherine Compton.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Erwin Vervecken nutzt Fidea-Überzahl zum Sieg
Ohne den Weltcup-Führenden Niels Albert, der einen Milzriss auskurieren muss, und den zweiten Jungstar Lars Boom fand das vierte von neun Weltcup-Rennen der Elite-Männer im niederländischen Pijnacker statt. So dominierte wenig überraschend Sven Nys die meiste Zeit das Rennen. Eingangs der letzten Runde bekam der Fahrer von Landbouwkrediet aber Gesellschaft von gleich vier Gegnern des Fidea Cycling Teams. Die gegnerische Übermacht schien Nys jedoch nichts auszumachen, mit einer Attacke kurz vor Schluss riss er ein ordentliches Loch auf die Konkurrenz. Doch der starke Gegenwind auf der Zielgeraden wurde ihm zum Verhängnis, denn von hinten kam noch Erwin Vervecken an ihm vorbeigeflogen und holte mit einer Sekunde Vorsprung seinen ersten Saisonsieg. Nach Siegen von Nys, Albert und Boom in den bisherigen Weltcups dieser Saison gab es also im vierten Rennen den vierten unterschiedlichen Sieger. Im Alter von 36 Jahren wurde Vervecken mit seinem fünften Erfolg zum Rekordsieger in Koksijde, das erste Mal gewann er hier im Jahr 1993. Die Plätze drei bis sechs gingen im Abstand von je nur wenigen Sekunden an den Tschechen Zdenek Stybar und die Belgier Bart Wellens, Kevin Pauwels und Klaas Vantornout. Auch der U23-Dominator Philipp Walsleben nahm am Rennen der Profis teil, wurde aber erkältungsgeschwächt mit mehr als drei Minuten Rückstand nur 19., lag damit sechs Plätze hinter Christian Heule, dem besten Schweizer.
-> Zum Resultat Weltcup Kosijde Männer Elite
Rangliste: Mit Platz zwei in Koksijde übernahm Sven Nys (275 Punkte) wieder die Führung der Weltcup-Rangliste, welche er schon nach seinem Sieg im Auftakt-Rennen in Kaltmhout inne hatte. Auf Platz zwei kletterte Zdenek Stybar (223), der nun knapp vor dem zuvor Führenden Albert (220) liegt. In Reichweite des zweiten Ranges befinden sich auch Bart Wellens (219) und Kevin Pauwels (218). Christian Heule (136) verbesserte sich um eine Position auf Platz 15.
-> Zum Weltcup-Stand Männer Elite

Katherine Compton erreicht Wiedergutmachung für Pijnacker
Vor drei Wochen, beim letzten Weltcup-Rennen in Pijnacker, zeigte Katherine Compton nach ihrer Verletzungspause ein starkes Comeback, verlor aber schließlich doch gegen Hanka Kupfernagel wegen eines Fehlers beim Wechsel ihres Rades. In Koksijde kam es nun erneut zum Duell zwischen der US-Amerikanerin und der Deutschen. Doch der Start verlief für Compton erstmal nicht optimal und es dauerte bis Ende der zweiten Runde, ehe sie sich an die Spitze zu Kupfernagel und der Niederländerin Daphny Van Den Brand gekämpft hatte. Zu Beginn der Finalrunde musste Letztere bei ihrem Heimspiel abreißen lassen und es kam zum selben Zweikampf wie in Pijnacker. Diesmal setzte sich aber Compton durch, die auf der Zielgeraden vom Hinterrad ihrer Konkurrentin startend den Sprint um den Sieg gewann. 18 Sekunden nach den Beiden kam Van Den Brand als Dritte ins Ziel.
-> Zum Resultat Weltcup Kosijde Frauen Elite
Rangliste: Die Weltcup-Führung der Frauen bleibt weiter klar bei Hanka Kupfernagel (220 Punkte), die ihren Vorsprung auf Daphny Van Den Brand (175) um weitere fünf Punkte ausbauen konnte. Den dritten Rang behauptete die Tschechin Pavla Havlikova (144). Katherine Compton (110), die erst an zwei der bisherigen vier Weltcups teilnehmen konnte, verbesserte sich auf Platz sieben der Rangliste.
-> Zum Weltcup-Stand Frauen Elite

Erfolge für Kenneth Van Compernolle und Tomas Paprstka
Zwar wurden in Koksijde auch Rennen der U23 und Junioren ausgetragen, da diese aber nicht offiziell zum Weltcup gehörten und somit keine Punkte zu holen waren, nahmen die Weltcup-Führenden der beiden Klassen, Philipp Walsleben und Tijmen Eising, nicht daran teil. Bei der U23 gab es somit einen belgischen Doppelsieg durch Kenneth Van Compernolle und Vincent Baestaens, die zwölf Sekunden trennten. Den dritten Platz holte sich der Pole Marek Konwa mit 21 Sekunden Rückstand. Bei den Junioren fiel die Entscheidung im Sprint einer Dreiergruppe, den der Tscheche Tomas Paprstka gewann. Platz zwei ging an den Belgier Sean De Bie, Jan Nesvadba, ein weiterer Tscheche, wurde Dritter.
-> Zum Resultat Weltcup Kosijde U23
-> Zum Resultat Weltcup Kosijde Junioren

Beim nächsten Weltcup-Termin am Sonntag in einer Woche im spanischen Igorre werden nur für die Männer Punkte vergeben, in allen anderen drei Klassen werden erst am 21. Dezember in Nommay wieder Rennen ausgetragen. Morgen steht für die Männer, U23 und Junioren aber erstmal das fünften Superprestige-Rennen in Gieten auf dem Programm.





Vervecken siegt in Koksijde, Nys übernimmt Weltcup-Führung, Kupfernagel verliert knapp
Vervecken siegt in Koksijde, Nys übernimmt Weltcup-Führung, Kupfernagel verliert knapp

Zum Seitenanfang von für Vervecken siegt in Koksijde, Nys übernimmt Weltcup-Führung, Kupfernagel verliert knapp



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live