<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > punktzwei
Emanuel Saldaño gewinnt beim Giro del Sol San Juan Auftakt der argentinischen Saison
Suchen <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong>
19.01.2009

Emanuel Saldaño gewinnt beim Giro del Sol San Juan Auftakt der argentinischen Saison

Info: Giro del Sol San Juan (2.2)
Autor: Felix Griep (Werfel)



San Juan, 19.01.2009 - Radsport ist in Argentinien nicht gerade die populärste Sportart. Natürlich der Fußball, aber auch Rugby und Motorsport (am Samstag endete die Rally Dakar, die erstmals durch Argentinien und Chile führte) stehen deutlich höher in der Gunst der Leute. Dennoch erlebt der argentinische Ciclismo mit gleich drei Rundfahrten in diesem Jahr fast schon so etwas wie einen Boom. Den Auftakt, den zweitägigen Giro del Sol San Juan, gewann am Wochenende der junge Emanuel Saldaño.


Dieser Bericht ist Teil der neuen LiVE-Radsport Rubrik p u n k t z w e i !


Tour de San Luis belebt den Radsport in Argentinien
Die Radsport-Veranstaltungen in Argentinien beschränkten sich in den vergangenen Jahren meist auf die nationalen Meisterschaften und einige wenige kleine Events, die ohne Zugehörigkeit zum UIC-Rennkalender aber über die Grenzen des südamerikanischen Staates hinaus keine Beachtung fanden. Das änderte sich 2007, als mit der Tour de San Luis ein Rennen der niedrigsten UCI-Klasse 2.2 auf die Beine gestellt wurde. Der Austragungstermin im Januar ermöglichte es, dass Saunier Duval zur Saisonvorbereitung unter anderem mit Gilberto Simoni und Riccardo Ricco teilnahm, neben einigen anderen bekannten Namen wie Francisco Mancebo, der am Ende Gesamtdritter hinter Sieger Jorge Giacinti werden sollte. Das sechstägige Rennen hatte Erfolg, so dass es 2008 eine weitere Auflage gab, bei der neben Saunier Duval auch das Team CSC mit den Schleck-Brüdern und dem zum zweifachen Etappensieger avancierenden argentinischen Sprinter Juan José Haedo antrat. Gesamtsieger wurde mit Martin Garrido erneut ein Lokalmatador. Im Jahr 2009 erlebt der argentinische Radsport nun einen regelrechten Boom. Neben der Tour de San Luis, die eine Aufwertung im Kalender zur Kategorie 2.1 erfährt und erneut Liquigas und CSC sowie Fuji-Servetto zum Start am heutigen Montag anlocken konnte, hat das Land noch zwei weitere Rennen hinzubekommen.


Die argentinischen Provinzen
San Juan, San Luis und Buenos Aires

Giro del Sol San Juan zum ersten Mal professionell
Bereits zum siebten Mal wurde der Giro del Sol in der Provinz San Juan ausgetragen, die nordöstlich an San Luis grenzt. Das Rennen wurde als Kategorie 2.2 zum ersten Mal professionell ausgetragen, im Stile eines Critérium International mit drei Etappen an zwei Tagen auf nicht allzu anspruchsvollem Terrain. Die erste Etappe am Freitag, die im Sprint von knapp 20 Fahrern auf einer Radrennbahn endete, ging der Sieg an Armando Barrajo, den argentinischen Meister des Jahres 2006. Von entscheidender Natur war das elf Kilometer lange Zeitfahren am Samstagvormittag. Gewonnen wurde es mit einem Schnitt von 48,83 km/h durch den erfahrenen Jorge Giacinti, den Sieger der Tour de San Luis 2007. Mit 13 Sekunden Rückstand auf Platz zwei gekommen, übernahm aber der 23-jährige Emanuel Saldaño die Gesamtführung, da er am Vortag Vierter wurde, Giacinti als 35. aber bereits 26 Sekunden auf ihn verloren hatte. Durch Platz sechs auf der Nachmittagsetappe, die im Sprint durch den amtierenden nationalen Meister Gerardo Fernandez gewonnen wurde, machte Saldaño schließlich den Gesamtsieg perfekt, sieben Sekunden vor Claudio Flores und dreizehn vor Giacinti. Am Start der Rundfahrt waren mit Andalucia-Cajasur und Serramenti PVC Diquigiovanni auch zwei Professional Teams. Während Erstgenanntes eher blass blieb, gelang Diquigiovanni durch den Kolumbianer José Serpa und den Italiener Manuel Belletti der Gewinn der Bergwertung und ein Podiumsplatz auf der letzten Etappe. Serpa kennt man von seinen zwei Starts beim Giro d'Italia, wo er 2006 und 2008 solide Plätze 31 und 26 einfuhr.
-> Zu den Etappenresultaten und Enständen

Die Vuelta a la Provincia de Buenos Aires im März
Aller guten Dinge sind drei. Der Abschluss der kurzen nationalen Rennsaison findet vom 18. bis 23. März in der Provinz um die Landeshauptstadt Buenos Aires statt, wo eine weitere Rundfahrt der Kategorie 2.2 ausgetragen wird. Sollte auch die Vuelta a la Provincia de Buenos Aires eine erfolgreiche erste Auflage erleben, könnte sich der Radsport in Argentinien in den kommenden Jahren vielleicht sogar noch weiter etablieren.


Nächstes punktzwei-Rennen ist die Tour of Wellington, die in Neuseeland ab dem 21. Januar parallel zur ProTour-Rundfahrt Tour Down Under stattfindet. Bei der auch unter dem Namen Trust House Cycling Classic bekannten Rundfahrt gibt sich beispielsweise der frischgekürte australische Meister Peter McDonald die Ehre. Auch ein Deutscher, dessen Namen man wohl noch nie gehört hat, wird teilnehmen. Wir werden am Ende schauen, was Peter Renner zu leisten im Stande war.




Giro del Sol San Juan


Die argentinischen Provinzen San Luis, San Juan und Buenos Aires
Die argentinischen Provinzen San Luis, San Juan und Buenos Aires

Zum Seitenanfang von für Emanuel Saldaño gewinnt beim Giro del Sol San Juan Auftakt der argentinischen Saison



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live