<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays Kopenhagen: Hattrick-Aspiranten gegen dänische Lokalmatadoren
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
29.01.2009

Sixdays Kopenhagen: Hattrick-Aspiranten gegen dänische Lokalmatadoren

Info: 6-Tage Kopenhagen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kopenhagen, 29.01.2009 - Ab heute Abend kommt es in der Ballerup Super Arena beim Sechstagerennen von Kopenhagen zum Duell zwischen den Vor- und Vorvorjahressiegern Bruno Risi/Franco Marvulli und den Lokalmatadoren Alex Rasmussen/Michael Mørkøv.

Das Starterfeld
Angeführt wird das Feld der Kopenhagener Sixdays von den Siegern der letzten beiden Jahre, Bruno Risi/Franco Marvulli. Auf dem Weg zum Hattrick werden vor allem die Dänen Alex Rasmussen/Michael Mørkøv bei ihrem Heimrennen den Schweizern Paroli bieten wollen. Zumal Rasmussen/Mørkøv nach dem Absturz in der letzten Nacht der Sixdays Berlin von Platz eins auf vier auf eine Wiedergutmachung brennen. Als Mitfavoriten sind aus den dreizehn weiteren Mannschaften die in Berlin als Fünfte etwas schwächelnden Niederländer Danny Stam/Peter Schep und die Deutschen Robert Bartko/Leif Lampater, die zum ersten Mal in dieser Saison gemeinsam fahren.
-> Zur vollständigen Startliste (inklusive UIV-Cup)

Historie der Sixdays Kopenhagen
In diesem Jahr erleben wir die 47. Auflage des Sechstagerennens von Kopenhagen, das mit Unterbrechungen seit 1934 ausgetragen wird. Rekordsieger des Rennens ist der Australier Danny Clark mit acht Erfolgen. Von den noch aktiven Fahrern ist Bruno Risi mit vier Siegen der Erfolgreichste. Acht Teams konnten je zwei Mal in Kopenhagen gewinnen. Risi/Marvulli könnten in diesem Jahr also mit einer dritten gemeinsamen Fahrt auf Platz eins für ein Novum sorgen. 2007 gewannen sie sieben Punkte vor Jakob Piil/Alex Rasmussen, 2008 wiederholten sie den Erfolg vor Alex Rasmussen/Michael Mørkøv, die zwar fünf Punkte mehr aber eine Runde Rückstand hatten. Jetzt wollen die Vorjahreszweiten das erste Mal seit Jimmi Madsen/Jakob Piil 2005 wieder für einen Heimsieg sorgen.
-> Rückblick Sixdays Kopenhagen 2008
-> Zur Siegerliste der Sixdays Kopenhagen

Statistiken der aktuellen Saison
Nach dem Sechstagerennen in Berlin, dem dreizehnten dieser Saison, führt Bruno Risi mit 72 Punkten die Sixdays-Rangliste von LiVE-Radsport an. Gefolgt wird er von Danny Stam mit 68, der vor dem Rennen in der deutschen Hauptstadt noch gleichauf an der Spitze lag. Die dritte Podiumsposition teilen sich derzeit Franco Marvulli und Leif Lampater mit je 63 Zählern. Der effektivste Sixdays-Spezialiste ist allerdings Nun-Ex-Fahrer Erik Zabel, der bei nur sechs Einsätzen auf 54 Punkte kam und mit dem besten Schnitt von neun Punkten pro Rennen Platz fünf der Rangliste belegt. Mit drei Siegen und drei zweiten Plätzen liegt Zabel in der Rangliste nach Podiumsplatzierungen auf Rang zwei, Risi kommt noch auf einen dritten Platz mehr. Zum Pechvogel avancierte in letzter Zeit Marvulli, der bei seinen fünf vergangenen Einsätzen vier Mal Zweiter und ein Mal Dritter wurde und nun schon seit den Sommer-Sixdays in Italien auf einen Sieg wartet. In der souverän von Deutschland angeführten Nationenrangliste haben sich die Schweizer bis auf fünf Punkte an die zweitplatzierten Niederländer herangearbeitet und könnten diese in Kopenhagen durchaus überholen. Dauerbrenner der Saison ist nach wie vor Stam, der nun schon zu seinem zwölften Rennen antritt - mehr wären aufgrund von Rennüberschneidungen auch nicht möglich. Auch Risi trat zu zwölf Sixdays an, musste aber in München vorzeitig aufgeben, während Stam alle 72 Renntage überstand.
-> Zu den Statistiken der Sixdays-Saison 2008/09





Sixdays Kopenhagen


Zum Seitenanfang von für Sixdays Kopenhagen: Hattrick-Aspiranten gegen dänische Lokalmatadoren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live