<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > punktzwei
Agritubels Sternstunde bei den Boucles du Sud Ardèche
Suchen <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong>
27.02.2009

Agritubels Sternstunde bei den Boucles du Sud Ardèche

Info: Les Boucles du Sud Ardéche (1.2) | Coppa San Geo (1.2)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Tour of Qatar wird uns noch allen in Erinnerung sein. Falls nicht, hier eine kleine Gedächtnishilfe: Das Cervélo TestTeam verblüffte im Wüstenstaat mit einer selten gesehenen mannschaftlichen Stärke. Am Ende der Rundfahrt belegte der Schlechteste Fahrer der Mannschaft Rang 16 im Gesamtklassement, seine Teamkollegen nahmen unter anderem die Plätze zwei bis sechs ein. Nur Tom Boonen kam zwischen Cervélo und den totalen Erfolg. Am vergangenen Samstag verblasste diese Leistung gegenüber dem, was die französische Equipe Agritubel zustande brachte.


Dieser Bericht ist Teil der neuen LiVE-Radsport Rubrik p u n k t z w e i !



Lage des Département
Ardèche in Frankeich

(Für Großansicht
auf Bild klicken)

Die Agritubel-Show bei den Boucles du Sud Ardèche
Erst zum zweiten Mal war Les Boucles du Sud Ardèche Teil der UCI Europe Tour und wie schon im vergangen Jahr der Kategorie 1.2 zugeordnet. Damals gewann der Lette Gatis Smukulis im südöstlichen Frankreich gelegenen Département Ardèche. Im April holte er sich dann den Sieg bei der U23-Ausgabe der Flandern-Rundfahrt, womit er die Nachfolge von unter anderem Nick Nuyens und Giovanni Visconti antrat und sich für diese Saison einen Vertrag bei Ag2r La Prevoyance verdiente. Mit dem neuen ProTour Team trat er nicht zur Titelverteidigung an, die Mannschaft in der Favoritenrolle war das Professional Team Agritubel. Aus der Continental-Kategorie nahmen noch die beiden Schweizer Teams Atlas-Romer's Hausbäckerei und Nazionale Elettronica-Hadimec sowie das dänische Team Capinordic und CC Differdange aus Luxemburg am Rennen teil. Der Rest des Feldes bestand aus kleinen französischen Regionalteams. Das Continental Team der russischen Mannschaft Katusha war zwar auch angemeldet, bekam aber nicht rechtzeitig ein Visum für Frankreich und konnte so nicht teilnehmen.

Agritubel hatte das Renngeschehen mit der bestbesetzten Mannschaft im Peloton jederzeit im Griff und war in allen Ausreißergruppen vertreten. Als sich etwa zur Hälfte der 157,2 Kilometer eine 29-köpfige Gruppe an der Spitze bildete war Agritubel sogar mit allen acht Mann dabei. Die spielten Katz und Maus mit dem Rest der Fahrer. Nach fortlaufenden Attacken befand sich bei noch zwanzig zu fahrenden Kilometern ein Agritubel-Quintett in Führung. Im Ziel in Ruoms endete die dominante Vorstellung der Equipe dann mit einem Sieg von Freddy Bichot. Seine Teamkollegen Nicolas Jalabert, Yann Huguet, Anthony Ravard und Romain Feillu folgten auf den nächsten Plätze. Ein Fünffachsieg! 43 Sekunden später konnte sich der Däne Martin Pedersen vom Capinordic auch irgendwie als Sieger fühlen, als Solist erreichte er das Ziel auf Platz sechs als bester Fahrer der anderen Mannschaften. Danach ging es weiter mit Agritubel. Rémi Cusin und Christophe Laurent kamen 55 Sekunden nach ihren Kameraden als Siebte und Achte an, wenige Sekunden vor Wilfried Exertier vom VC Lyon. Eine "Enttäuschung" gab es bei Agritubel allerdings doch noch. Der Belgier Steven Caethoven konnte nicht ganz mit seinen Mannschaftskollegen mithalten und verlor im Sprint der nächsten kleinen Gruppe um Platz 10 auch noch gegen den für eine Auswahl Chambérys fahrenden Julien Berard. Vier Minuten waren da bereits seit Ankunft der ersten Fünf vergangen.
-> Zum Resultat Les Boucles du Sud Ardéche

PS: Wer ein wenig Französisch vesteht, kann den gesamten Rennverlauf noch einmal im Ticker auf directvélo.com nachvollziehen.


Gelang Agritubel der
erste Fünffachsieg?

Gab es sowas schon einmal?
Doppelsiege gibt es immer wieder. Dem Team Katusha beispielsweise gelang dies 2009 schon zwei Mal, bei der Trofeo Mallorca und auf der 2. Etappe der Ruta Del Sol. Dass mehr als die ersten beiden Plätze eines Rennens von Fahrern des selben Teams belegt werden ist dagegen eher selten. Das Doha Team schaffte bei den punktzwei-Rennen H. H. Vice President Cup und Emirates Cup dieses Jahr jeweils Vierfachsiege. Bei Toprennen kommt einem Paris-Roubaix aus dem Jahr 2001 ins Gedächtnis. Damals gewann Servais Knaven von Domo-Farm Frites 34 Sekunden vor seinem Teamkollegen Johan Museeuw. In der Verfolgergruppe 41 Sekunden nach dem Sieger sprintete Romans Vainsteins noch zu Platz drei. Ein Vierfacherfolg wurde knapp verpasst, Wilfried Peeters kam als Fünfter ins Ziel. Ebenfalls die ersten drei Plätze räumte Discovery Channel auf der letzten Etappe der Dauphiné Libéré 2005 ab. George Hincapie und Yaroslav Popovych kamen mit 22 Sekunden Vorsprung auf die nächste Gruppe ins Ziel, die von Lance Armstrong angeführt wurde. Bei Het Volk, dem an diesem Samstag unter neuem Namen Het Nieuwsblad stattfindenden Rennen, gab es 2003 beinah eine Gala von Quick Step. Johan Museeuw siegte, Paolo Bettini, Frank Vandenbroucke und Tom Boonen landeten auf den Plätzen drei bis fünf. Nur Max Van Heeswijck als Zweiter konnte sich dazwischen schieben.
Einen Fünffachsieg jedoch meint der Autor dieses Berichtes zuvor noch nicht erlebt zu haben. Erinnert Ihr Euch noch an Dreifach-, Vierfach- oder gar Fünffachsiege? Dann lasst es uns im Forum wissen!

Team 2000 Veneto Marchiol dominiert die Coppa San Geo
Ebenfalls am letzten Samstag fand in Italien ein weiteres Rennen der Kategorie 1.2 statt, die Coppa San Geo. Das Rennen wurde erstmals 1931 ausgetragen, jedoch nach der zweiten Auflage im folgenden Jahr nicht weiter fortgesetzt. Erst ab 1993 wurde es wieder regelmäßig ausgetragen. Der Sieger der ersten Coppa San Geo nach über 60-jähriger Pause war ein gewisser Simone Rebellin. Simone ist der ein Jahr ältere Bruder des ungleich bekannteren Davide. Während der kleine Bruder immer noch fährt und im Laufe der Zeit eine Vielzahl hochkarätiger Siege einfuhr blieb es für Simone bei diesem einen Erfolg, bis er 1997 seine Laufbahn beendete. In diesem Jahr bestimmte das Team 2000 Veneto Marchiol das Geschehen. Durch den Italiener Davide Cimolai und den Polen Maciej Paterski gelang ein Doppelsieg, zudem kam Nicola Boen auf Rang fünf. Obwohl die Mannschaft keiner der UCI-Kategorien angehört, hat sie zwei halbwegs bekannte Namen im Kader, die vor allem auf der Bahn aktiven Elia Viviani und Alex Buttazzoni. Viviani wurde 2008 U23-Europameister im Scratch und gemeinsam mit Tomas Alberio im Madison. An dessen Seite belegte er zuletzt beim Sechstagerennen von
Cremona Rang vier.
-> Zum Resultat Coppa San Geo





Agritubels Sternstunde bei den Boucles du Sud Ardèche
Agritubels Sternstunde bei den Boucles du Sud Ardèche

Lage des Département Ardèche in Frankeich
Lage des Département Ardèche in Frankeich

Agritubel
Agritubel



Leser-Kommentare
Agritubels Sternstunde
Zum Seitenanfang von für Agritubels Sternstunde bei den Boucles du Sud Ardèche



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live