<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > punktzwei
Lieuwe Westra schlägt Eric Baumann im Gedenken an Arno Wallaard
Suchen <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong>
26.04.2009

Lieuwe Westra schlägt Eric Baumann im Gedenken an Arno Wallaard

Info: Arno Wallaard Memorial (1.2)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am Samstag wurde in im südholländischen Meerkerk das erste Arno Wallaard Memorial ausgetragen. Der Niederländer war im Jahr 2006 im Alter von nur 26 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Das Rennen entschied Lieuwe Westra (Vacansoleil) für sich, während der Rostocker Eric Baumann (Team Nutrixxion-Sparkasse) sich schon zum dritten Mal in diesem Monat mit einem zweiten Platz zufrieden geben musste.


Dieser Bericht ist Teil der LiVE-Radsport Rubrik p u n k t z w e i !



Wallaards kurzes Leben und sein Memorial
Arno Wallaard wurde am 13. Oktober 1979 in Noordeloos geboren. Im Jahr 2001 feierte er als U23-Fahrer erste Erfolge, wurde niederländischer Meister und gewann die Nachwuchs-Ausgabe von Rund um Köln sowie eine Etappe der Thüringen-Rundfahrt. Im Jahr 2003 bekam er einen Platz in der Nachwuchsmannschaft von Quick Step-Davitamon, wo er mit Fahrern wie Sébastien Rosseler, Jurgen Van Den Broeck, Johan Vansummeren, Dmitriy Muravyev und Johnny Hoogerland zusammen fuhr. Im folgenden Jahr wechselte Wallaard zum AXA Cycling Team und gewann eine Etappe der Olympia's Tour. 2005 gelang ihm für Bert Story-Piels der Gewinn der Ronde van Overijssel. 2006 hatte ihn dann das Professional Team Skil-Shimano unter Vertrag genommen. Wallaard kam aber nicht dazu, für seine neue Mannschaft Rennen zu bestreiten, am 28. Februar 2006 verstarb er auf dem Heimweg von einer Trainingsfahrt durch einen Herzinfarkt. In diesem Jahr bekam Wallaard ein Gedenkrennen zu seinen Ehren. Dieses wurde bis 2007 noch als Omloop van de Alblasserwaard ausgetragen. Wallaard selbst gewann das kleine Rennen im Jahr 1999, bekanntester Sieger war wohl der mittlerweile nicht mehr aktive Sprinter Max Van Heeswijk, der sich 1992 Platz eins holte. Bei der letzten Austragung siegte der heute für Landbouwkrediet-Colnago fahrende Denis Flahaut. Dritter wurde Lieuwe Westra, der bei der diesjährigen Austragung zum Hauptdarsteller werden sollte.

Westra gewinnt das Memorial vor erneut glücklosem Baumann
Das Arno Wallaard Memorial mit Start und Ziel in Meerkerk führte über 175 Kilometer durch flaches aber windiges südhollandisches Gebiet. Unter den 28 teilnehmenden Teams fanden sich mit Skil-Shimano und Vacansoleil zwei der Professional Kategorie. Zudem hatten die deutschen Rennställe Nutrixxion-Sparkasse und Continental Team Milram sowie das Schweizerische Atlas-Romer's Hausbäckerei Team Aufgebote ins Rennen geschickt. In der ersten halben Stunde fiel bereits eine Vorentscheidung, als sich eine Gruppe von knapp 50 Fahrern an der Spitze bildete. Mit je fünf Fahrern waren Vacansoleil und das Continental Team von Rabobank am besten vorn vertreten, Nutrixxion-Sparkasse folgte mir vier Fahrern. Die deutsche Mannschaft war dann auch gut 25 Kilometer vor dem Ziel wachsam, als Eric Baumann in einer hektischen Rennphase gemeinsam mit Vacansoleils Lieuwe Westra die Flucht ergriff. Das Duo konnte bis ins Ziel einen Vorsprung von wenigen Sekunden verteidigen. Auf der Zielgeraden löste sich Westra von seinem Mitstreiter und überquerte jubelnd die Ziellinie. Es war der erste Saisonerfolg des 26-Jährigen, der Anfang des Monats mit dem zweiten Platz im Zeitfahren der Driedaagse De Panne überraschte. Zweite Plätze - davon hat Eric Baumann allein in diesem Monat nun bereits drei auf seinem Konto. Auf der 3. Etappe der Mallorca-Rundfahrt wurde er ebenso knapp geschlagen wie bei Rund um Köln und nun auch dem Arno Wallaard Memorial. Platz drei im Sprint der großen Verfolgergruppe holte sich Kenny Robert Van Hummel (Skil-Shimano) vor Michaël van Staeyen (Rabobank Continental).

-> Zum Resultat des Arno Wallaard Memorial





Lieuwe Westra schlägt Eric Baumann im Gedenken an Arno Wallaard


Zum Seitenanfang von für Lieuwe Westra schlägt Eric Baumann im Gedenken an Arno Wallaard



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live