<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride, 1. Etappe, Calpe – Playa de Canet, 165 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
18.05.2009

Euroride, 1. Etappe, Calpe – Playa de Canet, 165 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Wenn es an einem Sonntagmorgen um 9.00 Uhr in Calpe einen laut Knall gibt, so ist dies nicht der Anfang von einem Volksfest, nein es ist der Startschuss zur Euroride von GustiZollinger.ch Radsportreisen. Bereits zum 10. Mal nehmen begeisterte Radsportler aus verschiedenen Ländern die Reise von der Costa Blanca in die Schweiz unter ihre Räder.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter:
Leicht bedeckt, angenehme Temperatur um 25 Grad, zum Radeln perfekt, da meist leichter Rückenwind!

Strecke:
Ein Aufstieg via Panoramastrasse nach Benimarco und schon hatten wir nach 9 km den Kulminationspunkt des Tages erreicht. Hinunter durch die Schlucht und dann einfach immer Richtung Norden. Die flache Einrolletappe führte uns entlang der malerischen Costa Blanca durch den Naturschutzpark „L`Albufera“ bei Valencia bis Playa de Canet.

Höhenmeter: 510

Etappenort:
Playa de Canet ist ein kleiner Badeort am Meer mit herrlichem, kilometerlangem Sandstrand bei der Stadt Sagunt. Diese liegt etwa 30 km nördlich von Valencia am rechten Ufer des Rio Palancia. Sagunt wird überragt von einem 170 m hohen Bergrücken, der Sierra Calderona. Obendrauf die mächtigen Ruinen der berühmten, schon von weitem sichtbaren ehemaligen iberischen Festung Saguntum.

Ereignisse:
Man spürte schon beim Morgenessen eine gewisse Spannung unter den Teilnehmern auf das bevorstehende Ereignis. Logistik ist für eine wichtige Sache. Ohne Hektik wurde unter fachmännischer Anweisung von unseren beiden Drivern Peter und Hanspeter das Gepäck verladen, an der Promenade von Calpe das obligate Gruppenfoto geschossen, die fünf Gruppen gebildet und ab ging die Fahrt in perfekten Formationen Richtung Norden.

Den ersten Kaffehalt in Gandia nutzen alle für eine kleine Vorstellungsrunde innerhalb der Gruppen. Nach circa 100 km der Mittagshalt. Zum ersten Mal das beliebte Radler-Menue: Spaghetti!
Was es wohl in den nächsten Tagen sein wird? Na ja, jeder der
öfters mit dem Radel unterwegs ist, kann sich das selber ausmalen!

Die anschliessende Stadtrundfahrt durch Valencia haben alle Gruppen sehr gut gemeistert, wenn auch nicht alle das Gleiche gesehen haben….Wir blicken auf eine sehr schöne 1. Etappe zurück. Das sehr gute Wetter und die tolle Stimmung unter den Teilnehmern haben natürlich viel dazu beigetragen.

Sollte es bei den beiden Plattfüssen in der Gruppe von Hanspeter und dem einen in der Gruppe von Andi auf den nächsten Etappen so bleiben, sind wir natürlich sehr zufrieden, was die Defekte anbelangt.

Morgen da geht die Reise nach Tortosa. Wie es uns auf den 160 km ergeht, könnt ihr wieder an dieser Stelle erfahren…





Der erste Mittagshalt, natürlich mit Pasta
Der erste Mittagshalt, natürlich mit Pasta

Mit Blick auf Cullera
Mit Blick auf Cullera

Gruppe Hanspeter im Aufstieg nach Benimarco, im Hintergrund der Penyal d`Ifach
Gruppe Hanspeter im Aufstieg nach Benimarco, im Hintergrund der Penyal d`Ifach

Die Euroridler vor dem Start
Die Euroridler vor dem Start


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Euroride, 1.	Etappe, Calpe – Playa de Canet, 165 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live