<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Eneco-Tour: Niki Terpstras Flucht bleibt unbelohnt
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
21.08.2009

Eneco-Tour: Niki Terpstras Flucht bleibt unbelohnt

Info: ENECO TOUR
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Tyler Farrar verliert Sprint der 3. Etappe der Eneco Tour gegen Tom Boonen



MILRAM-Sprinter Robert Förster verpasst haarscharf die Top-Ten der dritten Etappe

Dortmund, 21. August 2009. MILRAM-Sprinter Robert Förster ist am Freitag bei der dritten Etappe der Eneco-Tour haarscharf an einer Top-Ten-Platzierung vorbeigefahren. Beim Tagessieg von Ex-Weltmeister Tom Boonen (QuickStep) fuhr der Leipziger auf den elften Rang. Auf die Podiumsplätze zwei und drei sprinteten nach 158 Kilometern im belgischen Hasselt der zweifache Etappensieger Tyler Farrar (Garmin-Slipstream) aus den USA und der Italiener Francesco Chicci (Liquigas).

MILRAM-Profi Niki Terpstra zeigte sich nach der extremen Hitzeschlacht vom Vortag sehr aktiv. Zusammen mit dem Franzosen Romain Villa (Cofidis) und seinem niederländischen Landsmann Albert Timmer (Skil-Shimano) gelang ihm nach 39 Kilometern ein Ausreißversuch. Mit einem maximalen Vorsprung von drei Minuten ging das Trio auf die letzten 70 Kilometer. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen jedoch das am Freitag siegreiche QuickStep-Team von Tom Boonen und Garmin-Slipstream um den Amerikaner im Führungstrikot, Tyler Farrar, die Initiative. Bei der ersten Zieldurchfahrt 15 Kilometer vor Ende betrug der Vorsprung nur noch neun Sekunden. Die beiden Niederländer Timmer und Terpstra versuchten im Anschluss noch ihr Heil in einer Attacke, doch wenige Kilometer später hatte auch diese Flucht ein Ende.

„Leider hat es für Robert Förster im Finale nicht gereicht. Er war gegen Ende auf sich alleine gestellt und hat mit dem elften Platz seine Sache noch sehr gut gemacht“, so Jochen Hahn, der Sportliche Leiter der MILRAM-Equipe bei der Benelux-Rundfahrt. „Nach den Ausfällen von Artur Gajek, Wim Stroetinga und Thomas Fothen bestreiten wir diese Rundfahrt nur noch mit einer kleinen Mannschaft. Mit dem Auftritt heute können wir daher zufrieden sein.“

Spannung verspricht der Blick auf die Gesamtwertung der ProTour-Rundfahrt. Es führt weiterhin der US-Amerikaner Tyler Farrar, der die Etappe eins und zwei für sich entscheiden konnte, mit einem Vorsprung von zehn Sekunden vor Tom Boonen. Gesamtdritter ist aktuell der Norweger Edvald Boasson Hagen (Columbia-HTC) mit einem Rückstand von 19 Sekunden.

Am Samstag folgt der vierte Tagesabschnitt über 221 Kilometern zwischen Hasselt und Libramont.

-> Zum Resultat





Eneco-Tour: Niki Terpstras Flucht bleibt unbelohnt
Eneco-Tour: Niki Terpstras Flucht bleibt unbelohnt

Zum Seitenanfang von für Eneco-Tour: Niki Terpstras Flucht bleibt unbelohnt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live