<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Team MILRAM: Etappenjagd bei der Vuelta a Espana
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
26.08.2009

Team MILRAM: Etappenjagd bei der Vuelta a Espana

Info: VUELTA A ESPAÑA
Autor: Stephan Flock (Team Milram)



Deutsches ProTour-Team muss bei der Spanien-Rundfahrt auf Fabian Wegmann verzichten

Dortmund, 26. August 2009. Das Team MILRAM startet ab dem kommenden Samstag bei der Vuelta a Espana (29. August – 20. September / UCI-Kategorie HIS). Das Hauptaugenmerk des deutschen ProTour-Team liegt bei der traditionsreichen Landesrundfahrt auf der Jagd nach Tageserfolgen. In die Tat umsetzen sollen die MILRAM-Mission auf der Iberischen Halbinsel vor allem der Sprinter Gerald Ciolek sowie die beiden Allrounder Linus Gerdemann und Christian Knees. Unterstützt wird das erfahrene MILRAM-Trio von einer erfolgshungrigen Nachwuchsgarde um den Österreicher Thomas Rohregger und den slowakischen Meister Martin Velits.

Bei der erstmals in den Niederlanden startenden Vuelta a Espana muss das Team MILRAM auf die Dienste von Fabian Wegmann verzichten. Für den Münsteraner käme eine dreiwöchige Dauerbelastung über die rund 3.292 Kilometer von Assen nach Madrid nach der gerade erst überstandenen Rückenverletzung zu früh. Für Wegmann tritt in Spanien der Berliner MILRAM-Profi Björn Schröder in die Pedale.

„Wir wollen in Spanien attraktiven Radsport bieten und werden uns dabei intensiv auf Etappensiege konzentrieren“, so Gerry van Gerwen, General Manager Team MILRAM. „Für Tageserfolge haben wir mit Gerald Ciolek einen Sprinter in unseren Reihen, dessen Formkurve ganz klar nach oben zeigt. Linus Gerdemann ist ebenfalls hochmotiviert. Dazu kommt mit Thomas Rohregger ein Bergspezialist, der schon beim Giro gezeigt hat, dass er die Gesamtwertung in Zukunft in Angriff nehmen kann.“ Großes Vertrauen setzt der Niederländer in den dreimaligen Tour de France-Finisher Christian Knees. „Christian war schon bei der Tour de France unser Geheimtipp. Er ist ein wichtiges Mitglied unserer Mannschaft in allen Rennsituationen. Auch er wird dazu beitragen, dass unser junger Kader in den entscheidenden Momenten vorne sein wird.“


Alle Etappe und Profile der Spanien-Rundfahrt 2009

MILRAM-Kapitän Linus Gerdemann reist motiviert zum Vuelta-Start ins niederländische Assen: „Ich werde in erster Linie auf Etappensiege fahren. Meine Form stimmt und ich werde von Tag zu Tag meine Chancen suchen. Da wir auch bei der Vuelta mit einer starken Mannschaft am Start stehen darf man eine ähnlich kämpferische Leistung von uns erwarten, wie bei der Tour de France. Dort haben wir bewiesen, dass man uns immer auf der Rechnung haben muss.“

Mit sechs Debütanten nimmt das Team MILRAM die Jagd nach Tageserfolgen bei der Spanien-Rundfahrt in Angriff. Gerald Ciolek, Christian Knees, Thomas Rohregger, Dominik Roels, Paul Voß als auch Björn Schröder starten erstmals in ihrer Karriere bei der Vuelta a Espana. Für die beiden MILRAM-Youngster Roels und Voß ist es zudem die erste Teilnahme an einer dreiwöchigen Landesrundfahrt.

MILRAM-Profi Martin Velits machte bei der Vuelta im vergangenen Jahr beim 42,5 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Ciudad Real mit Platz acht auf sich aufmerksam. Zudem fuhr der Slowake beim Mannschaftszeitfahren mit Tagesrang neun eine weitere Top-Ten-Platzierung ein. Matthias Ruß startete das bisher einzige Mal im Jahr 2005 für sein damaliges Team Gerolsteiner in Spanien, stieg jedoch nach der 15. Etappe aus dem Rennen aus. MILRAM-Kapitän Linus Gerdemann startete ebenfalls im Jahr 2005 bei der Spanien-Rundfahrt und beendete diese für sein damaliges Team CSC als 72.

Nach dem Prolog am Samstag und dem Start tags drauf im niederländischen Assen führt die Strecke auf der zweiten Etappe über einen knapp 30 Kilometer langen Abstecher durch Deutschland, nahe Emmerich am Rhein. Über Venlo geht es dann an Tag vier über Frühjahrsklassikerterrain bis nach Lüttich, um nach dem ersten Ruhetag schließlich knapp 100 Kilometer südlich von Barcelona in Tarragona über spanische Straßen zu rollen. Von da an geht es immer weiter südlich, bis das Peloton mit dem Start der 13. Etappe in Berja den südlichsten Punkt erreicht. Aus Berja rollt das Peloton bis zur Schlussetappe wieder in Richtung Norden, um nach insgesamt 3.292,3 Kilometern traditionell das Ziel in der Hauptstadt Madrid zu erreichen.

Der Kader des Team MILRAM bei der Vuelta a Espana im Überblick:
Gerald Ciolek (22 / GER / Ermatingen,SUI), Linus Gerdemann (26 / GER / Kreuzlingen,SUI), Christian Knees (28 / GER / Euskirchen), Thomas Rohregger (26 / AUT / Kramsach), Dominik Roels (22 / GER / Köln), Matthias Ruß (25 / GER / Bad Cannstatt), Björn Schröder (28 / GER / Berlin), Martin Velits (24 / SVK / Riemst,BEL), Paul Voß (23 / GER / Bielefeld)
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch (GER), Vittorio Algeri (ITA)

-> Zur kompletten Startliste der Vuelta a España





Team MILRAM: Etappenjagd bei der Vuelta a Espana
Team MILRAM: Etappenjagd bei der Vuelta a Espana

Zum Seitenanfang von für Team MILRAM: Etappenjagd bei der Vuelta a Espana



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live