<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald: Storath und Knorr gewinnen
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
07.09.2009

2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald: Storath und Knorr gewinnen

Info: Roland Hindl (www.wechselszene.de)
Bericht: Vorbericht des 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald | Online-Anmeldung für Bike + Run Naturpark Hirschwald ab Freitag möglich



Kastl. In einem spannenden Finale hat Lukas Storath vom TSV Wilmars am vergangenen Sonntag den „2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald“ in Kastl (Landkreis Amberg-Sulzbach) gewonnen. Im Frauenfeld legte die Regensburgerin Marina Knorr einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin. Insgesamt waren 70 Teilnehmer bei weiß-blauem Himmel und spätsommerlichen 22 Grad an den Start gegangen.

Hauptwettkampf des Bike + Runs ist eine Kombination aus einem Temporeichen Jagdrennen durch den Naturpark Hirschwald, der als Toskana der Oberpfalz bezeichnet wird, mit einem abschließenden Lauf – gekrönt vom härtesten Zieleinlauf Deutschlands: 247 Stufen hinauf zur Klosterburg über Kastl.

Das Jagdrennen dominierte der Amberger Rouven Oeckl, der erst am vergangenen Wochenende den Triathlon in Neustadt an der Aisch gewonnen hat. Lediglich der Weidener Pierre Jander saß ihm auf der schnellen Radstrecke lange Zeit im Nacken. Nach dem Wechsel vom Rad in die Laufschuhe waren die Zwischenergebnisse allerdings nur noch Makulatur. „Der Run hat alles durcheinandergewirbelt“, sagte Organisator Sven Hindl von Wechselszene Sportpromotion nach dem Wettkampf.

Storath setzte sich schnell ab und bewältigte als erster den steilen Aufstieg in das Kloster. Mit einer Zeit von 52:44 hatte er die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Erst etliche Sekunden danach schoben sich noch der Marathon-Spezialist und zweimalige Gewinner des Amberg-Weidner Freundschaftsmarathons, Manfred Rubenbauer vom RSC Neukirchen (53:14), und Michael Kraus mit einer Zeit von 53:29 vor Oeckl und Jander (alle drei La.Fa.Ce Team Weiden). Die beiden mussten sich mit einer Zeit von 53:53 mit dem vierten und mit 54:13 mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Der amtierende Deutsche Meister in seiner Altersklasse beim XTerra, Heiner Zickl vom Weltenburger Alkoholfrei Team CIS Amberg, rutschte mit 57:15 noch knapp in die Top-10.

Als erste Frau und Gesamt-24. kam Marina Knorr nach dem Lauf über die Stufen ins Ziel. Sie bewältigte die Strecke in einer Zeit von 1:04:19. Knappe vier Minuten später schaffte dann ihre Mannschaftskollegin von Tristar Regenburg, Kerstin Kobl (1:08:01), den Zieleinlauf. Den dritten Platz unter den Frauen ergatterte die Würzburgerin Janina Seyler (1:09:10). Knapp das Podest verfehlte Stefanie Barnutz vom Team Wechselszene (1:11:46).

In der Staffel gewann das Amberger Team Wild Vaitl vor den beiden Konkurrenz-Duos.

Das Einzelzeitfahren über die Strecke von 25 Kilometer entschied Markus Beck (Radfreunde Hilpoltstein) mit einer Zeit von 33:33 für sich. Ihm folgten Florian Wimmer vom ATSV Kallmünz Triathlon (34:23) und dessen Vereinskollege Volker Eckert (35:05). Als einzige Frau hatte sich Yvonne Mathes (DJK Sportbund Regensburg) dem von Männern dominierten Rennen gestellt. Mit einer Zeit von 49:34 kam sie auf den 17. Rang in der Gesamtwertung.

Den Jugend A und Schulcup sicherte sich Johannes Rapp aus Würzburg (31:59), vor Markus Kohl (vereinslos/32:08) und Sven Pollert von der DJK Pressath (33:22).

Benny Spickenreuther von der DJK Weiden war als einziger in der Altersklasse Schüler A und Jugend B angetreten (26:52). „Besonders, dass einige Jugendliche an den Start gegangen sind, freut uns und zeigt, dass die Jugendarbeit der Vereine fruchtet“, sagte Hindl.

Der „2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald“ war zugleich der letzte Wettbewerb der Ausdauersportserie Oberpfalz-ASS. Zu dieser gehören der Sulzbach-Rosenberg Duathlon, der Citytriathlon in Amberg sowie der Steinberger See Triathlon. Wer aber letztendlich in diesem Jahr den Titel Oberpfalz-ASS tragen darf, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. „Dadurch, dass der bisherige Favorit Steffen Sachs beim Bike + Run nicht antreten konnte, ist das Rennen noch völlig offen“, sagte Hindl nach dem Wettkampf. Sachs war wie sein Vereinskollege Ralf Preissl, der erste und amtierende Titelträger des Oberpfalz-ASS‘, mit dem LLC Marathon Regensburg bei den bayerischen Meisterschaften im Mannschaftsberglauf angetreten. Im Frauenfeld dürfte alles auf einen Sieg von Marina Knorr hinauslaufen, die damit die Nachfolge der Vorjahressiegerin Julia Tripke aus Weiden antreten dürfte.





Marina Knorr (Bildquelle: Dejan-Tolo)
Marina Knorr (Bildquelle: Dejan-Tolo)

Klosterberg (Bildquelle: Dejan-Tolo)
Klosterberg (Bildquelle: Dejan-Tolo)

Treppenlauf (Bildquelle: Dejan-Tolo)
Treppenlauf (Bildquelle: Dejan-Tolo)

Zum Seitenanfang von für 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald: Storath und Knorr gewinnen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live