<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Ironman Hawaii
Ironman Hawaii: Vorstellung der Favoriten im Herrenrennen
Suchen Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii
09.10.2009

Ironman Hawaii: Vorstellung der Favoriten im Herrenrennen

Info: IRONMAN HAWAII 2009
Autor: Johann Reinhardt



Nachdem wir heute früh die Favoritinnen der Damen näher vorstellten, sind nun die Herren an der Reihe. Dort wird es noch schwerer, einen Favoriten auszumachen, denn mit Craig Alexander, Eneko Llanos, Chris McCormack, Timo Bracht oder Normann Stadler haben eine Hand voll Athleten die Chance auf den Sieg beim Ironman Hawaii. Neben den zahlreichen deutschen Hoffnungen werden mit Ronnie Schildknecht und Mathias Hecht auch zwei aussichtsreiche Schweizer, die im letzten Jahr unter die Top Ten kamen, wieder an den Start gehen und um Medaillen beim wohl prestigeträchtigsten Rennen kämpfen.

Eure Favoriten und Favoritinnen?
In unserem LiVE-Cup Tippspiel könnt Ihr Eure eigenen fünf aussichtsreichsten Männer und Frauen für den Ironman Hawaii nominieren und Euch mit anderen Triathlon-Fans messen.


Ironman Hawaii 2009: Favoriten Männer | Favoritinnen Frauen


Craig Alexander: Kann er seinen Titel verteidigen?

„In Kona zu gewinnen war auf jeden Fall immer noch ein Traum der wahr geworden ist, aber jetzt freue ich mich auf die kommende Saison und darauf, dass ich meinen Titel auf Hawaii im Oktober verteidigen kann.“, so der Vorjahressieger Craig Alexander. Der Australier, welcher von vielen als stärkster Läufer der Favoriten eingeschätzt wird, begann in diesem Jahr mit einem Sieg beim Ironman 70.3 Australia. Es folgten erste Plätze bei vier weiteren Rennen über die Halbdistanz in diesem Kalenderjahr. Einer der Siege war bereits auf Hawaii. Nun kommt Alexander zurück auf die Inselgruppe um zum zweiten Mal in diesem Jahr dort zu gewinnen. Dann wäre er seit 2002 der erste Athlet, der seinen Titel verteidigen könnte.

Craig Alexander:
Geburtsdatum: 22.06.1973
Wohnhaft: Cronulla/Sydney
Nation: Australien
Größe: 180 cm
Gewicht: 68 kg
Beruf: Triathlet

Chris McCormack: Kommt er zurück auf den Thron?

Chris McCormack, Sieger aus dem Jahr 2007, möchte den erneuten Erfolg Alexanders verhindern. McCormack ist dafür bekannt, jedes Rennen gewinnen zu wollen und so auch auf Hawaii. Das Jahr 2009 verlief nicht nach Wunsch für den Landsmann von Alexander. Mit Rang zwei über die Halbdistanz in New Orleans und zwei Siegen in China sowie Österreich über die Selbe Distanz lief es gut. Auch bei der Challenge France, wo er einen neuen Streckenrekord aufstellte, lief er als Erster in das Ziel. Beim letzten großen Härtetest, dem Ironman Germany, wurde McCormack aus Sydney allerdings nur Dritter hinter Eneko Llanos sowie Timo Bracht und blieb damit hinter seinen Erwartungen zurück. Trotzdem wird mit ihm im Kampf um den Titel auch in diesem Jahr, nach einem nicht beenden des letzten Rennens auf Hawaii, zu rechnen sein.

Chris McCormack:
Geburtsdatum: 04.04.1973
Geboren in: Sydney
Wohnhaft: Sydney
Nation: Australien
Beruf: Triathlet


4. große Ironman-Nacht am Wochenende bei LiVE-Radsport

Eneko Llanos: In diesem Jahr endlich der Sieg?

Eneko Llanos Burguera, wie er voll ausgeschrieben wird, kommt aus den Baskenland und startete neben der Langdistanz 2000 und 2004 bei den Olympischen Spielen über die Olympische Distanz. Im letzten Jahr erreichte der Spanier Rang zwei hinter Alexander und wurde Vize-Weltmeister. Bis 15 Kilometer vor dem Ziel war Llanos noch vorne, als dann Alexander an ihm vorbei zog. Am Ende betrug der Abstand drei Minuten, doch nun möchte er endlich nach ganz oben. Dass er mit den Bedingungen gut klar kommt, zeigte er eindrucksvoll, da er in den letzten drei Jahren immer unter die Top Ten kam. Bisher stehen Llanos zwei Podiumsplätze zu Buche. Beim Avia Wildflower Triathlon sowie dem Ironman Germany finishte er als Zweiter. Dabei verwies er in Frankfurt einige Top Athleten hinter sich und zählt daher automatisch wieder zum Kreis der Sieganwärter.

Eneko Llanos:
Geburtsdatum: 30.11.1976
Geboren in: Vitoria-Gasteiz
Wohnhaft: Vitoria-Gasteiz
Nation: Spanien
Größe: 180 cm
Gewicht: 72 kg
Beruf: Triathlet

Timo Bracht: Nun auch ein gutes gültiges Ergebnis?

Timo Bracht kam im letzten Jahr auf Hawaii als Fünfter ins Ziel. Endlich platzte der Knoten im wichtigsten Rennen der Saison, dachte er. Doch nachträglich wurde Bracht noch disqualifiziert. „Das war ein schwieriger Moment, wohl die schlimmsten Sekunden in meiner Karriere. Ich musste schell mit der Situation fertig werden. Dass ist mir auch gut gelungen. Ich konnte nichts dafür, ich habe mir keinen Vorteil verschafft, und niemanden beschissen. Die Regelauslegung von den Amis war sehr hart – aber alles Jammern hilft nichts - es muss weitergehen und das Rennen nimmt mir keiner mehr.“, so Bracht zu diesem Thema. Morgen geht er wieder als größte deutsche Hoffnung in das Rennen und ist nach seinem Sieg in Frankfurt ein Kandidat für das Podium. Auf Hawaii kann alles, im positiven und negativen Sinne, passieren. Beim Ironman Germany blieb er unter der acht Stunden Marke und ließ, mit Ausnahme von Alexander, der nicht starte, die wohl besten Triathleten der Welt hinter sich. Außerdem stellte er dort einen neuen Streckenrekord auf.

Timo Bracht:
Geburtsdatum: 22.07.1975
Geboren in: Waldbrunn
Wohnhaft: Eberbach
Nation: Deutschland
Größe: 182 cm
Gewicht: 68 kg
Beruf: Triathlet
Schulabschluss: Abitur
Hobbies: Musik hören, Lesen, Ski fahren


Vorstellung der Strecke und ihrer Rekorde

Ronnie Schildknecht: Die Schweizer Hoffnung

Im letzten Jahr startete Ronnie Schildknecht das zweite Mal auf Hawaii und erreichte nach Platz 15 bei seiner Premiere Rang vier. Damit verfehlte er nur knapp das Podium und wurde bester Schweizer. Auch in diesem Jahr lief es bisher nach Plan. Nach Platz drei In Kalifornien über die Halbdistanz siegte er bei zwei Duathlons und anschließend bei zwei weiteren Triathlon Wettbewerben, zuletzt in seiner Heimat, der Schweiz, über die Langdistanz. In Zürich feierte er dort bereits seinen dritten Sieg in Folge. Für den 30-jährigen Schildknecht wird es allerdings sehr schwer, seine gute Platzierung des Vorjahres zu verteidigen. Der in Thalwil geborene Athlet holte bereits gestern die Startnummer ab. „Nun steigt die Nervosität langsam und ich ziehe mich oft in mein Appartement zurück. Dort wird eigentlich nur gefaulenzt und gegessen. Ich kann es kaum erwarten bis es am Samstag losgeht.“, schrieb Schildknecht gestern auf seiner Homepage.

Ronnie Schildknecht:
Geburtsdatum: 19.09.1979
Wohnhaft: Thalwil
Nation: Schweiz
Größe: 184 cm
Gewicht: 78 kg
Beruf: Triathlet
Hobbies: Tennis, Kino, Langlauf
Triathlon seit: 2000

Weitere Favoriten, denen auch der Sprung auf das Podium zuzutrauen ist

Neben den fünf eben vorgestellten Startern, gibt es noch einige andere Athleten, die den Sprung auf das Podium schaffen können. Zu ihnen gehören mit Normann Stadler und Andreas Raelert noch zwei Deutsche. Stadler gewann bereits 2004 und 2006 auf Hawaii und hält den Rekord auf der Radstrecke. Im letzten Jahr wurde er nur Zwölfter, nachdem er noch auf der Radstrecke zwischenzeitlich in Führung lag. Im wichtigsten Vorbereitungsrennen in Roth wurde er nur Vierter. Dort musste er seinen Landsmann Michael Göhner den Sieg überlassen, der sich auch morgen Hoffnungen auf ein Top Ten Ergebnis macht. Raelert schloss den Ironman Germany als Vierter ab und hatte nur vier Minuten Rückstand auf Bracht. Im letzten Jahr startete er erstmals über die Langdistanz, vorher startete er über die Olympische Distanz. Marino Vanhoenacker aus Belgien, wie Stadler Mitglied des Commerzbank Triathlon Teams, wurde im letzten Jahr auf Hawaii 22., steht aber wieder bei fielen Fachmännern auf der Liste für die Top fünf. Durch Siege in Südafrika und Österreich über die Langdistanz sowie in Belgien über die Halbdistanz stellte er seine gute Verfassung unter Beweis. Besonders gefürchtet ist seine Stärke auf dem Rad, aber auch im Laufen zählt er zu den Besten. Zu guter letzt fehlt mit Mathias Hecht noch ein Schweizer, der im letzten Jahr Achter wurde. Der Teamkollege von Vanhoenacker und Stadler wurde in der Vorbereitung Fünfter des Ironman Germany. Gleichzeitig stellte er einen neue persönliche Bestzeit auf. Auf das Podium kam er am 16. August noch einmal beim Ironman 70.3 Germany in Wiesbaden, als er auf Rang drei landete.


Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




Ironman Hawaii: Vorstellung der Favoriten im Herrenrennen


Zum Seitenanfang von für Ironman Hawaii: Vorstellung der Favoriten im Herrenrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live