<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Drei Teams rundengleich in Amsterdam, Bartko/Kluge weiter Spitze
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
22.10.2009

Drei Teams rundengleich in Amsterdam, Bartko/Kluge weiter Spitze

Info: Sixdays: 6-daagse Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 22.10.2009 - Auch nach der dritten Nacht in Amsterdam haben sich Robert Bartko und Roger Kluge nicht von der Spitze verdrängen lassen. Zwar konnten Bruno Risi/Franco Marvulli und Danny Stam/Leif Lampater wieder in die Nullrunde vorstoßen, liegen nach Punkten aber immer noch zurück. Im dreitägigen Junioren-Rennen belegten die Deutschen Sören Laga/Nils Politt Platz zwei hinter André Looij/Thijs Leygraaf. Bei den Frauen fährt das niederländische Duo Koedooder/Wild weiter einem klaren Sieg entgegen.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Zwei Jagden bringen kaum Veränderungen
Ihren Rundenrückstand auf die Führenden machten Risi/Marvulli und Stam/Lampater durch Punkte und ihre jeweils erste Bonusrunde weg, die Bartko/Kluge bereits in der letzten Nacht erreichen konnten. Obwohl der Mittwoch neben dem Freitag der einzige Abend mit zwei Jagden war, kam es dabei zu keinen Abständen zwischen den drei Topteams des Rennens. Die erste Jagd gewannen die Niederländer Theo Bos/Peter Schep, die zum dritten Mal auch den Zeitfahrwettbewerb dominierten, wenn auch diesmal ohne neuen Bahnrekord. Kenny De Ketele/Iljo Keisse wurden in ihrem Schlepptau Zweite und machten eine Runde auf die anderen Mannschaften gut. Das zweite Jagdrennen ging an Stam/Lampater, die ihre direkten Konkurrenten aber auch nicht abschütteln konnten. So bleiben Bartk/Kluge weiterhin in Führung, zehn Punkte vor den Schweizern Risi/Marvulli und 26 Zähler vor Stam/Lampater. De Ketele/Keisse liegen ohne das Erreichen eines Bonus mit nur noch einer Runde Rückstand auf Platz vier, können bei elf weiteren Punkten somit in die Nullrunde vorfahren. Bos/Schep festigten als punktbestes Team der 3. Nacht den fünften Rang, auf dem sie zwei Runden Rückstand haben.
-> Zu Stand und Ergebnissen der 3. Nacht

Derny Gala zum Abschied von Aart Vierhouten
Mit 39 Jahren beendet der Niederländer Aart Vierhouten nach dieser Saison seine aktive Radsport-Karriere. Zum Abschied in Amsterdam nahm er deswegen als einziger der regulären Sixdays-Fahrer an der Derny Gala des Mittwochs teil, die aus Verfolgungs- und einfachem Derny-Rennen bestand. Vierhouten belegte unter den acht Fahrern die Plätze fünf und vier, Stefan van Dijk entschied die Verfolgung für sich, Servais Knaven gewann im Derny, beide jeweils vor Reinier Honig.

Deutsches Team bei den Junioren auf Platz zwei
In den ersten drei Nächten wurde ein Rennen für Junioren ausgetragen, die Mini 3Daagse. Der Sieg ging an die von Beginn an führenden André Looij/Thijs Leygraaf, den zweiten Platz unter neun Mannschaften konnten Sören Laga/Nils Politt aus Deutschland erringen. Zum Schluss verringerten sie ihren Rückstand mit dem Jagd-Gewinn noch von 16 auf acht Punkte, konnten die Niederländer aber nicht mehr angreifen. Bei den Frauen hatten Vera Koedooder/Kirsten Wild ihre bislang schlechteste Nacht, holten nur 36 Punkte statt 40 wie in den beiden Nächten zuvor, denn mit Amy Pieters konnte in der Verfolgung erstmals eine Fahrerin eines anderen Teams vorne landen. Dennoch sind Koedooder/Wild natürlich weiter das Maß aller Dinge, führen jetzt schon zwei Runden vor den Verfolgerinnen Roxane Kneteman/Amy Pieters, die 47 Punkte Rückstand aufweisen. Bei den Sprintern hatte Teun Mulder einen starken Abend, Gregory Baugé aus Frankreich bleibt aber weiterhin in Führung.
-> Zum Endstand der Junioren


Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




Drei Teams rundengleich in Amsterdam, Bartko/Kluge weiter Spitze


Zum Seitenanfang von für Drei Teams rundengleich in Amsterdam, Bartko/Kluge weiter Spitze



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live