<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Zwei Schweizer Führungen in Amsterdam: Jetzt auch Marguet/Dillier im UIV-Cup vorn
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
24.10.2009

Zwei Schweizer Führungen in Amsterdam: Jetzt auch Marguet/Dillier im UIV-Cup vorn

Info: Sixdays: 6-daagse Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 24.10.2009 – Nachdem in der vorangegangenen Nacht Bruno Risi und Franco Marvulli die Führung der Zesdaagse Amsterdam übernommen hatte, zogen die Nachwuchskräfte Tristan Marguet und Silvan Dillier in der 5. Nacht nach und erklommen die Spitze des UIV-Cups. Im Profi-Rennen lauern noch drei Teams mit einem Ein-Runden-Rückstand auf ihre Chance in der Finalnacht am Samstag.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


1. Schweizer Führung: Risi/Marvulli behaupten Platz eins
In der 5. Nacht von Freitag auf Samstag war volles Programm bei den Sixday im Amsterdamer Velodrom angesagt. Wie schon am Mittwoch wurden gleich zwei Jagden ausgetragen, was die Verteidigung der gerade erst eroberten Führung für Bruno Risi/Franco Marvulli nicht erleichtern sollte. Das Schweizer Paar konnte beide Wettbewerbe aber doch unbeschadet überstehen und sogar noch seine zweite Bonusrunde einfahren. Das gelang auch Robert Bartko/Leif Lampater, die sich auf den zweiten Platz vorschoben, wo sie mit einer Runde Rückstand und noch einem Punkt Vorsprung liegen. Das niederländisch-deutsche Duo Danny Stam/Leif Lampater hat die 200-Punkte-Marke noch nicht erreichen können und fiel so aus der Nullrunde auf Position drei zurück. Als einziges Topteam konnten Kenny De Ketele/Iljo Keisse in den Jagden einen Rundengewinn erzielen, womit sie nur noch drei Punkte vom ersten Podiumsplatz entfernt sind und ebenfalls eine Runde Rückstand aufweisen. Vier Mannschaften haben so noch die Möglichkeit das Rennen in Amsterdam für sich zu entscheiden. Für Stam, der 2008 mit Robert Slippens gewann, wäre sogar die Titelverteidigung erreichbar.

-> Zum Stand nach der 5. Nacht und den Einzelresultaten

2. Schweizer Führung: Marguet/Dillier im UIV-Cup vorn
Ihren großen Idolen machen es die jungen Tristan Marguet und Silvan Dillier nach, die sich in der zweiten Rennnacht des UIV-Cups der Nachwuchsfahrer an die Spitze setzten. Durch den souveränen Sieg des Jagd-Wettbewerbs lösten sie die Niederländer Barry Markus/Yoeri Havik auf Platz eins ab. Der Vorsprung der Schweizer beträgt nun 5 Punkte auf die vor Heimpublikum favorisierten Markus/Havik. Bei deutlich weniger Punkten befinden sind nur noch Shane Archbold/Tom Scully rundengleich mit diesen beiden Teams. Marguet und Dillier fahren zum ersten Mal gemeinsam ein UIV-Cup-Rennen, haben aber beide im letzten Winter mit anderen Partnern schon Siegerfahrung gesamelt: Marguet mit Loïc Perizzolo in Kopenhagen (nach Punkten vor Markus/Havik!) und Dillier in Zürich an der Seite von Claudio Imhof.

-> Zum Stand des UIV-Cup

Keine Spannung mehr bei den Frauen
Dass Vera Koedooder und Kirsten Wild bei den Frauen einen ungefährdeten Sieg holen würden, war schon nach der ersten Nacht klar. Auch in der 5. Nacht waren sie wieder nicht zu gefährden, mussten aber immerhin zum ersten Mal mit Platz zwei der Jagd Vorlieb nehmen, welche Eva Heijmanns/Cari Higgins gewannen, die weiter rundengleich mit den Zweitplatzierten Roxane Kneteman/Amy Pieters drei Umläufe hinter den Leaderinnen geführt werden.

-> Zum Stand der Frauen


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Zwei Schweizer Führungen in Amsterdam: Jetzt auch Marguet/Dillier im UIV-Cup vorn


Zum Seitenanfang von für Zwei Schweizer Führungen in Amsterdam: Jetzt auch Marguet/Dillier im UIV-Cup vorn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live