<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute - 7. Tag, Knysna - Oudtshoorn, 13. November 2009, Transfer mit dem Bus bis George
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
14.11.2009

Gardenroute - 7. Tag, Knysna - Oudtshoorn, 13. November 2009, Transfer mit dem Bus bis George

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Wie im Programm vorgesehen fuhren wir mit einem Autobus nach George. Es ging durch wilde Küsten- und Naturlandschaften, die einen eher an Skandinavien oder England erinnerten.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: schön, bedeckt
Temperatur: 20 – 23 ° C
Kilometer: 85 km

Strecke:
Bustransfer über Wilderness nach George zum SA-Transport-Museum. George liegt am Fusse der Outeniqua Berge umgeben von einer traumhaft schönen parkähnlichen Landschaft. Weiterfahrt bis zum Outeniqua Pass, 800 m ü.M. und durch die kleine Karoo nach Oudtshoorn.

Etappenort:
Oudtshoorn mit ihren 43'000 Einwohnern, ist die Kapitale der Straussenzucht. Alleine schon die nicht recht ins Stadtbild passenden Villen der früheren Straussenbarone sind sehenswert, Zeugen einer verrückten Zeit. Straussenzüchter lebten in der Belle Epoque als die Federn dieser Riesenvögel der Mode letzter Schrei waren, in Saus und Braus.

Ereignisse:
In George, der grössten Stadt an der Gardenroute, besichtigten wir das umfangreiche und interessante Outeniqua Transportmuseum. Leider ist es ja so, dass die Dampfeisenbahnstrecke Knysna – George seit gut drei Jahren infolge riesiger Unwetterschäden still gelegt ist. Anhand der Bilder und der ausgestellten Lokomotiven und Wagen konnten wir uns gut vorstellen, wie schön eine solche Fahrt gewesen wäre.

Inzwischen hatten Mech Hanspeter und Soli all unsere Räder wieder abgeladen und in Reih und Glied bereit gestellt. Gustis Gruppe startete erneut mit 15 Min. Vorsprung zur heutigen Tour. Die Zeitkalkulation war perfekt, denn oben am Pass trafen alle Gruppen gleichzeitig ein. Nachdem der 800 m ü.M. gelegene Outeniqua Pass gemeistert war, erwartete uns Andrea mit ihrem fein zubereiteten Picknick.

Gestärkt fuhren wir darauf über welliges Terrain bzw. durch sehr abwechslungsreiche Landschaften: Hopfenfelder, Weiden mit Schafen, Straussen, Gebirge etc. Kurz vor Oudtshoorn machten wir noch einen Abstecher zur Highgate Straussenfarm. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war angesagt. Die einstündige Führung auf der Farm brachte uns die Straussenvögel näher. Unser Guide erzählte uns auf charmante Art und Weise viel Wissenswertes über diese Tiere. In einem Gehege durfte man auf die Strausseneier stehen bevor man in einer weiteren Arena erste Sitzversuche und einen Straussenritt wagen konnte. Tja aber die Freiwilligen waren dieses Jahr rar gesät. Einzig Cecilé und Josi legten für den Sensebezirk Ehre ein und absolvierten das volle Programm, weshalb sie zum Straussenpatenpaar erkoren wurden. Zum Schluss gab es noch ein Straussenrennen mit drei einheimischen Jockeys wobei Speedy Gonzales vor Ferrari und Hoffnungslos das Rennen machte.

Die Zeit verging wie im Fluge und so machten wir uns radelnd auf den kurzen Weg ins Hotel. Hier wurden wir herzlich mit einem Erfrischungsdrink begrüsst. Schon bald hiess es sich wieder für den Apero und das Abendessen bereit machen, 3x könnt ihr raten was heute auf dem Menuplan stand.





Straussenlady Cecilé lässt grüssen
Straussenlady Cecilé lässt grüssen

grandioser Ausblick vom Pass
grandioser Ausblick vom Pass

das Tageshindernis der Outeniqua Pass ist gemeistert
das Tageshindernis der Outeniqua Pass ist gemeistert

spezieller Taxidienst zum Straussenritt
spezieller Taxidienst zum Straussenritt


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute - 7. Tag, Knysna - Oudtshoorn, 13. November 2009, Transfer mit dem Bus bis George



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live