<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute - 9. Tag, Oudtshoorn - Mossel Bay, 15. November 2009
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
16.11.2009

Gardenroute - 9. Tag, Oudtshoorn - Mossel Bay, 15. November 2009

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nochmals durften wir das Ambiente und das ausgiebige Frühstück in unseren Lodges von Oudtshoorn geniessen. Da der Robinson Pass auf dem Programm stand, wo Mann/Frau sich achtbar schlagen wollte, wurde der Speiseplan bei vielen ein bisschen angepasst. Omeletten da, Omeletten dort, oder durfte es vielleicht gar ein zweistöckiger Pancakes mit Bananen sein?


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bedeckt teilweise sonnig
Temperatur: 15 - 20 C, Robinson Pass 11 °
Kilometer: 85 km

Strecke:
Die heutige Strecke führte uns zuerst über die sehr karge, fast wüstenhafte Straussenhochebene an den Fuss des 860 m hohen Robinson Passes. In der Abfahrt wurde die Kargheit durch Wälder und sattes grün abgelöst. Dieses Gebiet nennen die Südafrikaner; little Switzerland. Weiter gings Richtung Meer nach Mossel Bay.

Etappenort:
9 Jahre nach Diaz machte auch Vasco Da Gama auf seiner Reise in den fernen Osten hier Station. Wahrlich ein geschichtsträchtiger Ort. Ein Museum erinnert an diese Zeiten. Ausgestellt ist unter anderem ein bald 500 Jahre alter Postbaum an dem die Briefe für Übersee so angebracht wurden, dass man sie vom Meer aus sehen konnte. Der Ort erhielt seinen Namen nach den vielen Muscheln, die es in dieser Bucht gibt. Früher ein beliebter, viel besuchter Ferienort, hat sich Mossel Bay in den letzten Jahren stark gewandelt. Er wurde zu einem wichtigen Industriestandort.

Ereignisse:
Auf alle Fälle kamen alle gestärkt, um nicht zu sagen wohlgenährt an den Startplatz. Soli, der Driver unseres Begleitfahrzeuges war auch da und besorgte mit Hanspeter den Gepäckverlad. Zudem war Soli verantwortlich, dass steht’s genügend Wasser, isotonische Getränke von Sportvital und Riegel, Äpfel, Bananen vorhanden waren. Während der Fahrt sicherte er mit seinem Fahrzeug die hinterste Gruppe ab und war steht’s da, wo wieder Kleider gewechselt werden wollten. Ein perfekter Service bei GustiZollinger.ch Radsportreisen.

Da Gusti und seine Gruppe mit etwas Vorsprung gestartet waren, kamen fast alle gleichzeitig auf dem Robinson Pass an. Nachdem das "Familienföteli" im Kasten war, gab es eine zügige Abfahrt bis ins “little Switzerland“, wo wir uns für die zweite Streckenhälfte stärkten und vor allem auch aufwärmten. Einige meinten, das wäre gerade Fondue- oder Raclettewetter.

Mit perfektem Timing ging es auf die letzten 30 km. Kachelmann, Bucheli, bzw. die Muothataler Wetterfrösche hätten es nicht besser vorhersagen, planen können, als unsere Tourleitung. Jedenfalls haben all unsere Guides das richtige Zeitfenster genutzt und gelangten hinter einer Regenwand trocken nach Mossel Bay.

Das direkt am Meer gelegene Hotel lud zum verweilen ein. Einige traf man bei einer Beachwanderung, andere wiederum genossen die Aussicht vom Balkon und hörten der Meeresmusik zu… bis es wieder Zeit für einen feinen Apero und das Abendessen war.





Strauss oder Gruppe... wer ist schneller?
Strauss oder Gruppe... wer ist schneller?

durch die karge Halbwüste Richtung Robinson Pass
durch die karge Halbwüste Richtung Robinson Pass

Südafrikanische Protea Blumen säumten unseren Weg
Südafrikanische Protea Blumen säumten unseren Weg

die kleine Karoo das ultimative Straussenland
die kleine Karoo das ultimative Straussenland


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute - 9. Tag, Oudtshoorn - Mossel Bay, 15. November 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live