<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross - Deutsche Meisterschaften: Walsleben und Kupfernagel nicht fehlerfrei, aber dennoch unschlagbar
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
10.01.2010

Radcross - Deutsche Meisterschaften: Walsleben und Kupfernagel nicht fehlerfrei, aber dennoch unschlagbar

Info: Radcross: Deutsche Meisterschaft 2010 | Radcross: Nationale Meisterschaften 2009/10
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Magstadt, 10.09.10 - Trotz durch Eis und Schnee erschwerten Bedingungen ist Philipp Walsleben in Magstadt erneut deutscher Radcross-Meister geworden. Mit über zweiminütigem Vorsprung setzte sich der 22-jährige amtierende U23-Weltmeister vor Christoph Pfingsten sowie Paul Voß durch. Bei den Frauen ließ Hanka Kupfernagel trotz eines Sturzes keinen Zweifel an ihrer haushohen Überlegenheit aufkommen. Mit großem Abstand machte sie ihren zehnten nationalen Querfeldein-Titel perfekt. Der U23-Fahrer Sascha Weber konnte ebenfalls seinen Vorjahreserfolg wiederholen, während Jannick Geisler überraschend bei den Junioren triumphierte.


Weiterer Bericht: Peter Presslauer zum 10. Mal österreichischer Quermeister

Trotz eisigen Winterwetters waren über tausend Zuschauer im württembergischen Magstadt an die Strecke gekommen, um den klaren Favoriten Philipp Walsleben und Hanka Kupfernagel und natürlich auch ihren Herausforderern zuzujubeln. U23-Weltmeister Walsleben erwischte zwar nicht den besten Start und zeigte Zeichen von Nervosität, doch hatte er spätestens auf der dritten Runde alles im Griff, als er seinen einsamen Triumphzug startete. Keiner der Konkurrenten sah mehr sein Hinterrad auf dem durch ungewöhnlich viele Höhenmeter sehr schweren Parcours; am Ende trennten den 22-Jährigen zwei Minuten und fünf Sekunden von U23-Vizeweltmeister Christoph Pfingsten. Der treue LIVE-Radsport-Tagebuchschreiber holte sich so seinen zweiten Elite-Landesmeistertitel in Folge, nachdem er zuvor auch schon deutscher Nachwuchs- und Junioren-Meister gewesen war.
Milram-Profi Paul Voß, der aufgrund seiner Fokussierung auf die Straßensaison aus einer der hinteren Reihen hatte starten müssen, holte sich 16 Sekunden nach Pfingsten wie im Vorjahr noch den dritten Rang und zeigte sich mit diesem Resultat sehr zufrieden. Erst vor wenigen Tagen hatte der 23-Jährige bei der Präsentation seines Teams im exklusiven LIVE-Radsport-Interview einen Podiumsplatz als sein Maximalziel für die Meisterschaft angegeben. Johannes Sickmüller, der Sieger des SKS-Deutschlandcup in dieser Saison, wurde weit abgeschlagener Fünfter.


Bildergalerie: Fotos von der Deutschen Cross-Meisterschaft

Mindestens ebenso deutlich wie Walsleben bei den Männern dominierte die 35-jährige Serien-Meisterin Hanka Kupfernagel bei den Frauen, die auf deutschem Boden schon seit Jahren keine Konkurrenz zu fürchten braucht. Auch ein Sturz in einer schwierigen Kurve auf der ersten Runde konnte die letztjährige Weltcupgesamtsiegerin nicht daran hindern, dass sie ihren zehnten nationalen Radcross-Meistertitel mit nach Hause nahm. Es war ihr siebter in Folge; auch von 2000 bis 2002 hatte sie schon ganz oben auf dem Podest gestanden. Nur 2003 war es Birgit Hollmann gelungen, die Dominatorin auf Rang zwei zu verdrängen. Eben diesen sicherte sich heute mit einem Rückstand von ca. 1:50 Minuten die 24-jährige Elisabeth Brandau. Martina Zwick wurde weitere 40 Sekunden später Dritte.


Weiterer Bericht: Paul Voß holt Bronze bei Cross-Meisterschaften

Titelverteidigung auch beim Nachwuchs
Zuvor hatte im Rennen der Klasse U23 der 21-jährige Sascha Weber mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg seinen Titel verteidigt. Anderthalb Minuten nach ihm kam Marcel Meisen, der Sieger von 2008, ins Ziel, der sich somit wie im Vorjahr mit Rang zwei begnügen musste. Der letztjährige Dritte Ole Quast scheiterte wegen Defekt-Pechs knapp an der Wiederholung dieses Resultats und wurde Vierter, während Fabian Danner sich 15 Sekunden hinter Meisen die Bronzemedaille sicherte.

Am Samstag hatte Jannick Geisler bei den Junioren für eine Überraschung gesorgt, indem er im Schlusssprint den favorisierten Wenzel Böhm-Gräber, der Meister von 2008, schlug. Dritter mit einigem Abstand wurde Jasha Sütterlin, der ursprünglich auch zur dreiköpfigen Spitzengruppe gehört hatte, dann aber zurückgefallen war. Für den letztjährigen Vize-Meister Yannick Eckmann reichte es diesmal zu Platz vier.

-> Zu allen Resultaten





Radcross - Deutsche Meisterschaften: Walsleben und Kupfernagel nicht fehlerfrei, aber dennoch unschlagbar
Radcross - Deutsche Meisterschaften: Walsleben und Kupfernagel nicht fehlerfrei, aber dennoch unschlagbar

Zum Seitenanfang von für Radcross - Deutsche Meisterschaften: Walsleben und Kupfernagel nicht fehlerfrei, aber dennoch unschlagbar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live