<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Ulrike Schwalbe startet beim Citytriathlon in Amberg
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
13.01.2010

Ulrike Schwalbe startet beim Citytriathlon in Amberg

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)



Amberg. Es wird meisterlich beim anstehenden 23. Volksbank und Raiffeisenbank Citytriathlon: Ulrike Schwalbe wird am 13. Mai (Donnerstag) in Amberg starten. Die 31-Jährige holte sich in den vergangenen Jahren schon den Weltmeister-Titel und die Deutsche Meisterschaft im Duathlon auf der Langstrecke. Jetzt will Schwalbe „auf zu neuen Ufern“, wie die Sportlerin aus Jena auf ihrer Homepage schreibt. Schwalbe will den „Mythos Ironman spüren“ – eine Standortbestimmung beim Citytriathlon ist dabei sicherlich nicht der falscheste Schritt wie Timo Bracht im vergangenen Jahr bewiesen hat. Wenige Monate nach seinem souveränen Sieg beim Citytriathlon gewann Bracht den Ironman Frankfurt und holte sich damit den Europameister-Titel.


Weiterer Bericht: Termin für City-Triathlon Amberg steht

Ulrike Schwalbe machte erst im vergangenen Jahr beim Weltkulturerbelauf im oberfränkischen Bamberg den ersten Platz und stellte zugleich einen neuen Streckenrekord auf. Dennoch schränkt sie ein: „2009 war für mich ein eher durchwachsenes Jahr.“ Der Saisoneinstieg sei mit jeweils einem dritten Platz bei der Powerman-Europameisterschaft und bei der Deutschen Meisterschaft im Duathlon auf der Kurzstrecke durchaus gelungen gewesen. Kurz vor dem Ironman Lanzarote habe sie sich allerdings einen Infekt eingefangen und musste das Rennen vorzeitig beenden. Ging es dann beim Mitteldistanz-Triathlon in Kulmbach wieder aufwärts, Schwalbe gewann den Wettkampf mit gut 20 Minuten Vorsprung, so hatte sie beim Ironman in Nizza keinen guten Tag erwischt. „Meine Schuhe klebten irgendwie am Boden und ich wurde lediglich Neunte.“

Nach diesen Erlebnissen will sie sich in dieser Saison zunächst auf die etwas kürzeren Distanzen konzentrieren. Neben Amberg plant sie bei der Powerman-EM und bei den Deutschen Duathlonmeisterschaften sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke zu starten.

Beim Citytriathlon wird sie über die Kurzdistanz an den Start gehen. Das Frauenfeld war in den vergangenen Jahren mit Heike Funk, Marina Knorr, Christine Waitz oder auch Wenke Kujala immer gut besetzt, so dass sich Schwalbe sicher auch in diesem gleich zu Beginn der Saison mit starker Konkurrenz messen können wird.

Veranstalter Sven Hindl von Wechselszene Sportpromotion rechnet wieder mit etwa 500 Teilnehmern, die über die verschiedenen Distanzen wie die Kurzdistanz oder den Volkstriathlon an den Start gehen werden. Am 13. Mai ist Christi Himmelfahrt, ein Feiertag. Mehr Informationen zum CTA gibt es im Internet unter www.wechselszene-sport.de, zu Ulrike Schwalbe unter www.ulrikeschwalbe.de.





Ulrike Schwalbe (Quelle: privat)


Zum Seitenanfang von für Ulrike Schwalbe startet beim Citytriathlon in Amberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live