<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Deutsche Thömel/Faltin starten als Dritte ins Finale des UIV-Cup in Alkmaar
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
12.02.2010

Deutsche Thömel/Faltin starten als Dritte ins Finale des UIV-Cup in Alkmaar

Info: Sixdays: 3-daagse Alkmaar (UIV-Cup)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Alkmaar, 12.02.2010 - Die Sixdays-Elite hat seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Feierabend, der Nachwuchs ist aber noch einmal aktiv. Über drei Tage findet im niederländischen Alkmaar der letzte Wettbewerb des UIV-Cup statt. Didier Caspers/Bart Harmsen sorgten in der 1. Nacht gleich für eine Heimführung. Doch die Konkurrenz lauert, so auch die Deutschen Tino Thömel/Bastian Faltin.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht


U23-Finale mit einigen starken Teams und Fahrern
Alkmaar ist die achte Station des UIV-Cup, der Serie für die angehenden Sechstage-Profis der Klasse U23. Nachdem der Nachwuchs zuletzt in Kopenhagen über die volle Distanz von sechs Nächten fuhr, dauert das UIV-Finale nur halb so lang. Unter den zehn teilnehmenden Mannschaften befinden sich einige mit guten Resultaten in diesem Winter. So beispielsweise die Niederländer Willy Heeneman/Bram Imming, die in Rotterdam siegreich waren oder das tschechische Paar Jan Dostal/Ondrej Vendolsky, das mit drei anderen Teams momentan die UIV-Rangliste anführt. Während bei den Mannschaften noch nichts entschieden ist, kann man es dem in Alkmaar nicht startenden Dänen Christian Kreutzfeldt nicht mehr nehmen, punktbester Fahrer der Saison zu werden. Dostal und der US-Amerikaner Ian Moir, der mit Kit Karzen antritt, könnten aber mit einem Sieg noch auf den zweiten Platz vorstoßen.
-> Zu den Ranglisten des UIV-Cup

Deutsche gewinnen Jagd, aber Niederländer führen
Die aus vier Disziplinen bestehende 1. Nacht begann mit einem Scratch-Rennen, welches die Tschechen Dostal/Vendolsky für sich entschieden. Im folgenden Punkterennen waren Dylan Van Baarle/Roy Pieters, eines von vier niederländischen Paaren, am erfolgreichsten und übernahmen auch vorübergehend die Führung. Die Mannschaftsausscheidung als dritter Wettbewerb war so viele Punkte wert wie die beiden vorangegangene Prüfungen zusammen und wurde so zum vorentscheidenden Rennen des Abends. Didier Caspers/Bart Harmsen holten sich den Sieg und Platz eins der Gesamtwertung. In der abschließenden Jagd über 40 Minuten und 40 Runden konnten sie es sich leisten, etwas defensiver zu agieren und ihre Führung, die nach Platz zwei im Scratch und Platz drei im Punkterennen deutlich ausfiel, zu verteidigen. Das Jagdrennen gewann das deutsche Team Tino Thömel/Bastian Faltin, das im Januar in Rotterdam auf Platz drei kam.

Am Ende der Eröffnungsnacht des Saisonabschlussrennens stehen Caspers/Harmsen mit einer hervorragenden Ausbeute von 39 von maximal möglichen 60 Punkten an der Spitze des Klassements. Die Jagd-Zweiten Kabir Lenzi/Michele Scartezzini aus Italien und Thömel/Faltin liegen mit je 28 Punkten dahinter und sind damit erste Verfolger der starken Niederländer. Doch auch auf die dahinterliegenden Mannschaften ist achtzugeben, wie man 2009 sah. Da gewannen Arno Van Der Zwet/Patrick Kos in Alkmaar trotz weniger Punkte dank eines Rundengewinns.

-> Zum Stand nach der 1. Nacht


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Deutsche Thömel/Faltin starten als Dritte ins Finale des UIV-Cup in Alkmaar


Zum Seitenanfang von für Deutsche Thömel/Faltin starten als Dritte ins Finale des UIV-Cup in Alkmaar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live