<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Ticker
LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 7
Suchen LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker
12.05.2012

LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 7

Info: GIRO D´ITALIA 2012 | Etappe 7
Autor: Felix Griep (Werfel)



12.05.2012 - Das zweite Wochenende des Giro beginnt mit einer Bergankunft. Der Schlussanstieg der 205 Kilometer langen 7. Etappe von Racanati nach Rocca di Cambio ist zwar lang, aber nicht besonders steil, so dass man wohl damit rechnen kann, dass die meisten Favoriten zusammen ankommen werden. Eine kleine eingeschobene Abfahrt unweit des Ziels könnte für den Ausgang der Etappe von großer Bedeutung sein.


Die 7. Giro-Etappe im LiVE-Ticker
Flash-Version | Text-Version

Schon zu Beginn der 7. Etappe geht es viel bergan, auch wenn sich im Vorfeld der Bergankunft nur eine Bergwertung der 3. Kategorie findet. Nach 140 Kilometern gibt es erstmals einen langen abschüssigen Streckenabschnitt, der direkt an den Fuß der Schlusssteigung führt. Diese führt 19,1 Kilometer hinauf nach Rocca di Cambio auf eine Höhe von 1392 Metern. Offiziell wird eine mittlere Steigung von 3,9% angegeben, in Wirklichkeit ist es aber schon ein wenig mehr. Die Steigung beträgt meist ca. 5% mit nur kleinen Ausschlägen nach unten oder oben. 3,45 km vor dem Ziel erreicht man einen ersten Scheitelpunkt, an den sich eine Abfahrt anschließt. Erst die letzten 1,65 km steigen wieder an, im Schnitt mit 5,6%. Im Bereich der Flamme Rouge befindet sich die mit 10% steilste Stelle des ganzen Berges.

Einen Hinweis auf den Ausgang der Etappe könnte die erste Bergankunft des Giro 2011 geben. Der Anstieg nach Montevergine di Mercogliano war ähnlich lang und steil und eine große Gruppe mit allen Favoriten blieb zusammen. Das heutige Finale mit der Abfahrt kurz vor dem Ziel könnte allerdings eine Möglichkeit für Angriffe auf den Etappensieg bieten und vielleicht ja sogar unter den Topfahrern für kleine Abstände sorgen.

Die Bergwertungen des Tages
km 101,7 | Kat. 3: Colle Galluccio (5,6 km à 5,4%, max. 10,0%)
km 205,0 | Ziel/Kat. 2: Rocca di Cambio (19,1 km à 3,9%, max. 10,0%)





LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 7
LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 7

Zum Seitenanfang von für LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 7



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live