<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Ticker
LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 8
Suchen LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker
13.05.2012

LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 8

Info: GIRO D´ITALIA 2012 | Etappe 8
Autor: Felix Griep (Werfel)



13.05.2012 - Am Ende der heutigen 8. Etappe erreicht die Italien-Rundfahrt am Lago Laceno ihren südlichsten Punkt. Nur wenige Kilometer vor dem Ziel wird der Colle Molella erklommen, ein Anstieg der 2. Kategorie, der zum Teil sehr steil ist und ein ähnlich spannendes Finale wie gestern erwarten lässt. Aber auch der Beginn der langen Etappe hat es schon in sich.


Die 8. Giro-Etappe im LiVE-Ticker
Flash-Version | Text-Version

Vier der fünf bisherigen Etappen "en ligne" des Giro hatte eine Länge von über 200 Kilometern, die 8. Etappe ist mit 229 sogar das zweitlängste Teilstück der ganzen Rundfahrt, nur übertroffen von den 255 der 11. Etappe. Vom Start in Sulmona aus geht es gleich einmal 20 Kilometer unentwegt bei durchschnittlich 4% Steigung bergauf. Man möchte einigen Fahrern, die an den letzten beiden Tagen schon große Rückstände kassierten, wünschen, dass sich sehr schnell eine Ausreißergruppe findet und das Feld es ruhig angehen lässt. Nicht dass sie schon an dieser ersten Steigung den Anschluss verlieren und sich Sorgen um die Karenzzeit machen müssen. Nach der Abfahrt von diesem ersten Berg folgen noch drei kleinere Anstiege, auf dem zweiten davon gibt es bei Kilometer 65,5 eine Bergwertung der 4. Kategorie. Danach bleibt es bis zum Finale weiterhin größtenteils wellig.

Der entscheidende Teil der Etappe sind die letzten 15 Kilometer, die mit einem Anstieg der 2. Kategorie auf den Colle Molella beginnen. Der weist auf 9,9 Kilometer 5,9% Durchschnittssteigung auf. Ein 2,5 Kilometer langes Stück gegen Ende bietet im Mittel sogar mehr als 10%, so dass man dort durchaus einigen Schaden anrichten kann. Nach der Bergwertung ist das Ziel jedoch nicht erreicht, es müssen noch 4,4 flache Kilometer zurückgelegt werden.

Die Bergwertungen des Tages
km 065,5 | Kat. 4: Valico di Macerone (3,6 km à 7,2%, max. 10,0%)
km 224,6 | Kat. 2: Colle Molella (9,9 km à 5,9%, max. 12,0%)





LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 8
LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 8

Zum Seitenanfang von für LiVE-Ticker: Giro d´Italia, Etappe 8



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live