<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
BMC Racing Team erhält Einladung zur Tour de France
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
31.03.2010

BMC Racing Team erhält Einladung zur Tour de France

Info: TOUR DE FRANCE 2010
Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)



Wenn am dritten Juli in der niederländischen Stadt Rotterdam der Startschuss zur Tour de France fällt, ist das BMC Racing Team mit Weltmeister Cadel Evans erstmals beim wichtigsten Radrennen der Welt dabei.

Alle Berichte des BMC Racing Team | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010

Nachdem das BMC Racing Team vor einer Woche die Startzusage für den Giro d'Italia erhielt, wurde die Mannschaft nun auch zur Tour de France eingeladen. Insgesamt wurden 22 Mannschaften nominiert. Neben dem Australier Cadel Evans fährt auch der amerikanische Strassenmeister und 14-fache Tour de France Teilnehmer George Hincapie in den Farben des amerikanischen-schweizerischen Professional Continental Teams.

"Eine grosse Ehre"
BMC Racing Team Präsident Jim Ochowicz, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der amerikanischen Radsportgeschichte, beschrieb, dass er sich sehr auf die Tour de France freue. Zuletzt war er als Manager des ersten amerikanischen Profiradteams 7-Eleven 1986 dort, welches damals an der Grossen Schleife teilnahm. "Ich weiss, dass das nicht von ungefähr kam", betonte Ochowicz. "Unser Standpunkt ist, dass es ein Bemühen der ganzen Mannschaft ist, nicht nur von ein oder zwei Einzelnen. Jeder - von den Fahrern über den gesamten Mitarbeiterstab und unsere Sponsoren - hat etwas dazu beigetragen. Die Einladung ist eine grosse Ehre. Nun haben wir die Verantwortung, beim Rennen aufzuzeigen und Leistung zu zeigen."


Weiterer Bericht:
Tour de France Wildcards: BMC, Cervélo, Garmin, Katusha, Sky und RadioShack


"Eine klare Vision"
Andy Rihs, Mitbesitzer und eine der Schlüsselfiguren in der professionellen Entwicklung des BMC Racing Teams, sagte, dass er von der Einladung aus einer französischen Tageszeitung L’Equipe erfahren habe. "Wir sind sehr, sehr glücklich, bei der Tour de France dabei zu sein", sagte Andy Rihs. "Wir haben Favoriten im Team und sind sicher, dass unsere talentierten Fahrer ausschlaggebend für die Auswahl waren." Der Eigentümer der Schweizer BMC Bikemanufaktur betonte, dass es sein Ziel war, mit einem Team zur Tour de France zurückzukehren. "Diese Mannschaft hat eine klare Vision: die BMC Rennmaschinen weltweit bekannt zu machen. Die Teilnahme an der Tour wird uns dabei helfen", ist er überzeugt.

Lelangue kein Unbekannter bei der Tour
Für den Sportlichen Leiter des BMC Racing Teams, John Lelangue, wird es die 20. Tour de France Teilnahme auf verschiedenen Ebenen. Vor seiner Zeit als Sportdirektor und Manager des Phonak Hearing Systems arbeitete er für die ASO, die Organisation der Tour de France. Ausserdem kommentierte er die Rundfahrt für das belgische Fernsehen. John Lelangue erklärte, dass das BMC Racing Team sein Rennprogramm auf die Teilnahme an der Grossen Schleife abgestimmt habe, ohne zu wissen, ob sie überhaupt eingeladen würden. "Dabei zu sein ist für mich eine grosse Befriedigung. Sowohl für das Team als auch für Cadel Evans, da wir wissen - er ist einer der möglichen Favoriten", freute sich Lelangue. "Ich denke, wir haben seit Beginn der Saison bei Rennen wie der Tour Down Under, Tirreno-Adriatico und dem Criterium International gezeigt, dass wir ein starkes Team für Etappenrennen haben."

Evans: "Es ist eine Belohnung"
Cadel Evans verzeichnet bis dato fünf Tour-Teilnahmen. Fünf Tage lang trug er das Gelbe Trikot und zwei Mal beendete er das Rennen als Zweiter (2007, 2008). Der amtierende Strassenweltmeister freute sich bei der Bekanntgabe am Dienstag, dass die ganze bisherige Planung und Vorbereitung ein gutes Fundament für den Monat Juli sein würde. "Obwohl ich nicht sicher war, dass wir eingeladen werden, bezweifelte ich, dass wir übergangen werden. Ich habe gefühlt, dass es unser Team verdient hat, bei der Tour de France zu starten", sagte Cadel Evans. "Ich denke, dass es für jeden im BMC Racing Team eine Belohnung für die gute Arbeit ist, ein international wettbewerbsfähiges Team auf die Beine zu stellen."

Hincapie freut sich auf die Tour
George Hincapie beschrieb, dass er wir "ekstatisch" war, als er die gute Nachricht erhielt. "Ich bin mir sicher, dass es bei der Tour Tage geben wird, an denen ich leiden werde und mich frage, was ich denn hier nochmal mache", sagte der Amerikaner. "Aber ich fühle mich sehr gut und ich möchte an der Tour de France teilnehmen, solange mein Körper gut drauf ist." Der amtierende amerikanische Strassenmeister unterschrieb im letzten Herbst beim BMC Racing Team ohne Garantie, dass das Professional Continental Team eine Einladung zur Tour erhalten würde. "Wir haben so viele Talente im Team und ebenso viele erfahrene Fahrer und ich denke, dass die ASO glaubt, dass wir im Juli eine gute Show zeigen können", sagte Hincapie. An der Tour teilzunehmen ist auch eine perfekte Gelegenheit, die Hincapie Sportswear zu präsentieren. Die Bekleidungsfirma sponsert das BMC Racing Team. George Hincapie ist gemeinsam mit seinem Bruder Rich Miteigentümer. "Die Chance, unsere Produkte beim grössten Radevent
- wenn nicht dem grössten Sport Event der Welt - drei Wochen lang weltweit im Fernsehen zu zeigen ist grossartig. Besser kann es nicht sein."

Die Marke BMC präsentieren
Mike Hürlimann, CEO von BMC, erklärte, dass die Teilnahme des BMC Racing Teams an der 21-tägigen, 3.600 km langen Rundfahrt ein perfektes Test- und Präsentationsgebiet für die BMC-Räder sei. "In unserem Unternehmen ist es Tradition, dass wir unsere Produkte in enger Zusammenarbeit mit Profiathleten entwickeln", betonte er. "Die Tour ist die beste Gelegenheit, das zu beweisen. Unsere neuesten Entwicklungen ermöglichen es, auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig zu sein."





BMC Racing Team erhält Einladung zur Tour de France


Zum Seitenanfang von für BMC Racing Team erhält Einladung zur Tour de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live