<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride, 13. Etappe: Bex - Kerzers - Aarberg, Samstag, 2. Juni 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
03.06.2012

Euroride, 13. Etappe: Bex - Kerzers - Aarberg, Samstag, 2. Juni 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Samstag ging nach 13 erlebnisreichen Etappen, unvergesslichen, schweisstreibenden Momenten, Stunden und Tagen die herrliche Euroride 2012 zu Ende. In lockerer, aufgeräumter Stimmung fiel bereits um 08.30 Uhr der Startschuss zu den letzten 128 km dieser zweiwöchigen Fernfahrt.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig

Kilometer: 128 km
Höhenmeter: 1050 / 1150 HM
Durchschnitt: 24.5 – 28.5 kmh

Strecke:
Die Triumph-Fahrt führte uns zuerst zum Genfersee nach Villeneuve. Via Schloss Chillon und dem u.a. vom Jazz her bekannten Ort Montreux gelangten wir nach Vevey. Dann begann der letzte Aufstieg durch die Waadtländer Weinberge mit dem herrlichen Ausblick auf den Genfersee und in die Alpen. Über die sanften, grünen Hügel des Kantons Fribourg radelten wir zum Murtensee und von da nach Kerzers bzw. nach Aarberg.

Etappenort:
Aarberg ist alleweil ein Besuch wert. Der Antiquitätenmarkt „Puce“, sowie viele andere Anlässe (sportlich und kulturell) garantieren für ein abwechslungsreiches Jahr.

Graf Ulrich der IV hatte einen feinen Sinn, als er 1220 n. Chr. Aarberg erbauen liess. Die Früchte seiner Tat sind Tradition und Fortschritt, vereint im Wirtschaftsleben mit Industrie, Gewerbe und Gastronomie.
Der Edelmann von damals betrachtet nun aus anderer Warte mit Freuden, wie sein Ort zur kulinarischen Hochburg mit gepflegter Hotellerie wurde. In Aarberg einkaufen ist ein Erlebnis. Die vielen Spezialgeschäfte erfüllen jeden Wunsch. Hier lässt es sich wahrlich gut Leben.

Ereignisse:
Während dieser Zeit fuhren wir von der Costa Blanca der Küste des Mittelmeers folgend nordwärts. Nach Coma-ruga zog es uns ins Landesinnere zu den Pyrenäen und den Pyrenäenausläufern. Das Mittelmeer erreichten wir wieder bei Cap d’Agde. Über den Mont Ventoux radelten wir Richtung französischer Alpen. Dort erwarteten uns namhafte Pässe, bzw. berühmte Aufstiege wie z.B. Alpe-d‘Huez, Col de la Croix de Fer, Col de Saisies. Via der imposanten Gletscherwelt von Chamonix kehrten wir über den Col de la Forclaz in die Schweiz zurück.

1900 km und 21'000 Höhenmeter liegen nun hinter uns… ein Traum, den viele vor kurzer Zeit noch geträumt haben und jetzt Wirklichkeit geworden ist. Sensationelles wurde geleistet, da und dort ist mancher auch an seine Grenzen gekommen. Aber alle haben es geschafft. Super, bravo!!!!

Die letzte Etappe wurde auch dieses Jahr in flottem Tempo zurück gelegt. Die Bedingungen dazu waren optimal. Alle Gruppen schalteten in und um Romont den letzten gemeinsamen Kaffeehalt ein. Doch lange Verweilen konnte man nicht, denn um 13.30 Uhr war Treffpunkt beim Restaurant Bahnhof in Kerzers.

Hier traf man auf einige treue Fans und gemeinsam ging die Triumphfahrt mit Polizeibegleitung ins radsportbegeisterte Städtchen Aarberg. Hier gab es einen Empfang mit den Seeländer Blasmusikanten sowie Angehörigen, Bekannten, GZR Gästen und weiteren Zuschauern. Dann das Finale im Kronesaal mit Rückblick, Ehrungen und Dankesreden.

Geehrt wurden die Frauen für ihre tolle Leistung mit einem Blumenstrauss, die beiden GZR-Driver und unermüdlichen Schwerarbeiter Pedro und Hanspeter, Euroride König Johann von Liechtenstein der alle Euroride’s und die einmalige Super Euroride (Total 13) gefahren ist. Bei einem feinen Risotto und Gratisgetränke für alle sass man noch eine Weile zusammen, denn es gab ja schliesslich viel zu erzählen.

Der grandiose Euroride Empfang in Aarberg, der von Monique Segessemann professionell organisiert wurde, hat uns sehr geehrt. Monique tausendmal Dank. Speziellen Dank an die Seeländer Blasmusikanten, dem Städtchen Aarberg und der Polizei, die uns immer wieder grosszügig unterstützen.

Bald holt uns der Alltag wieder ein, aber die Erinnerungen und die Eindrücke einer wirklich einmalig schönen, zweiwöchigen und unvergesslichen Euroride 2012 bleiben. Und träumen von einer neuen Euroride 2013 ist erlaubt!

Hasta luego, au revoir und tschau zäme, liebe Euroridler/-Innen, Hompage-LeserInnen und bis zum nächsten Anlass..... eure GZR-Crew.

Stimmen zur Tour:

Alexandra und Remy aus der Schweiz:
Gut organisiert mit aussergewöhnlichen Hotels. Anstrengend, aber abwechslungsreich.
Routenwahl ideal auch landschaftlich sehr reizvoll.

Jim aus Neuseeland:
Bin das 2.x mit dabei und bin einfach glücklich und zufrieden.
Wunsch: Homepage auch in Englisch

Johann – Euroridekönig aus dem Liechtenstein:
Tour mit fantastischem Wetter, super organisiert.
Einfach ein Top-Event, Steigerung fast nicht mehr möglich.

Werner aus Deutschland:
Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden.
Sehr gut organisiert, alle/alles ist immer am richtigen Ort.

Thomas aus der Schweiz:
Wir hatten eine super Gruppe mit Tourguide Gusti, man hatte auch viel zu Lachen.

Harald aus Deutschland: (fährt erst seit zwei Jahren Rennrad!)
Für mich war dies die erste Fernfahrt und die grösste sportliche Herausforderung meines Lebens. Anfangs Jahr hatte ich die Schnapsidee und nun hab ich es mir verwirklicht.

Uwe aus der Schweiz:
Die Organisation ist einfach super, auch im Hintergrund. In den Hotels Koffer auf Zimmer und man kann sich nach der Ankunft nur noch erholen, einfach super.





Ehrung und Gratulation der Damen
Ehrung und Gratulation der Damen

die Crew sagt Danke und auf Wiedersehen
die Crew sagt Danke und auf Wiedersehen

Einfahrt ins Städtchen Aarberg
Einfahrt ins Städtchen Aarberg

Blick zurück zum Genfersee
Blick zurück zum Genfersee


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Euroride, 13. Etappe: Bex - Kerzers - Aarberg, Samstag, 2. Juni 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live