<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Olympische Spiele
Vorschau Einzelzeitfahren Männer bei den Olympischen Spielen in London
Suchen Olympische Spiele Forum  Olympische Spiele Forum  Olympische Spiele
31.07.2012

Vorschau Einzelzeitfahren Männer bei den Olympischen Spielen in London

Info: Olympia 2012 - Einzelzeitfahren Männer | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Vier Tage nach dem Straßenrennen findet am Mittwoch das Zeitfahren bei den Olympischen Spielen in London statt. Die Gastgeber haben mit Wiggins und Froome die aussichtsreichsten Siegkandidaten, auch weil die größten Gegner Cancellara und Martin angeschlagen sind.

01.08.12

Start 1. Starter: 14.15 Ortszeit (15.15 MESZ)



Das Rennen im LiVE-Ticker
Flash-Version | Text-Version


Die Strecke


Start und Ziel des 44 km langen Einzelzeitfahrens ist am Hampton Court Palace.
Zunächst geht es auf eine Schleife entlang des Themseufers in westlicher Richtung, dann führt der Parcours wieder in die Nähe des Starts. Weiter geht es Richtung Südwesten und nach ca. der Hälfte der Distanz führt der Kurs wieder nach Nordosten. Ca. 12 km vor dem Ziel erreicht man das östliche Themseufer, ehe man den Fluss überquert und weiter gen Norden fährt.
Ca. 4 km vor dem Ziel führt der Kurs wieder nach Süden auf die Zielgerade.

Der Zeitfahrkurs ist durchgehend flach und weist kaum technische Schwierigkeiten auf. In der Anfangsphase gibt es ein paar scharfe Kurven, ansonsten ist der Parcours aber nicht besonders winklig.


Für Großansicht der Streckenkarte auf das Bild klicken.



Die Favoriten


Favoriten auf den Olympiasieg:

Bradley Wiggins (Großbritannien):
Der Tour-Sieger ist sicher momentan der stärkste Zeitfahrer. Der Kurs ist zwar nicht ganz so lang wie bei den Tour-Zeitfahren und auch nicht ganz so anspruchsvoll. Trotzdem ist der Brite, auf dem die Hoffnungen seiner Landsleute ruhen, der Topfavorit auf den Olympiasieg im Einzelzeitfahren.

Christopher Froome (Großbritannien):
Keine Überraschung wäre ein Sieg des Briten, der ebenfalls bei der Tour de France gezeigt hat, welch herausragenden Qualitäten er im Kampf gegen die Uhr besitzt. Er hat durchaus große Chancen auf den Olympiasieg, auch wenn er Wiggins bei der Tour zweimal unterlegen war.

Medaillenkandidaten:

- Tony Martin (Deutschland)
- Fabian Cancellara (Schweiz)
- Gustav Erik Larsson (Schweden)
- Michael Rogers (Australien)
- Lars Boom (Niederlande)
- Luis Leon Sanchez (Spanien)
- Marco Pinotti (Italien)

-> Zur Startliste mit allen Startzeiten



Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz


Deutschland:

Tony Martin:
Der Weltmeister, der nach seinen Stürzen bei der Tour de France und vor einigen Tagen im Training wohl immer noch leicht angeschlagen ist, dürfte es schwer haben im Kampf um den Olympiasieg, obwohl der Kurs ihm sehr liegt. Eine Medaille ist aber auch jeden Fall drin.
Bert Grabsch:
Zweifellos einer der besten deutschen Zeitfahrer. Im Kampf um die Medaillen dürfte er aber wohl keine Rolle spielen.

Schweiz:

Fabian Cancellara:
Der Titelverteidiger war im Vorfeld als einer der Topfavoriten gehandelt worden. Nach seinem Sturz beim Straßenrennen am Samstag bleibt aber abzuwarten, wie stark ihn die Sturzfolgen behindern werden. Deshalb ist es zweifelhaft, ob er im Kampf um den Olympiasieg wird eingreifen können. Auch eine Medaille dürfte unter diesen Voraussetzungen schwer zu erreichen sein.
Michael Albasini:
Dem zweiten Schweizer Starter im Einzelzeitfahren werden kaum Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt. Eine Top 10 Platzierung sollte aber drin sein.

Österreich:

Beim Einzelzeitfahren ist kein Fahrer aus Österreich am Start.





Vorschau Einzelzeitfahren Männer bei den Olympischen Spielen in London
Vorschau Einzelzeitfahren Männer bei den Olympischen Spielen in London

Zum Seitenanfang von für Vorschau Einzelzeitfahren Männer bei den Olympischen Spielen in London



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live