<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Steinberger See Triathlon geht in dritte Runde
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
17.04.2010

Steinberger See Triathlon geht in dritte Runde

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)
Bericht: Fünf Triathlon-Anwärter vor erstem Wettkampf | Anmeldeschluss für 3. Steinberger See Triathlon rückt näher



Steinberg am See. Der Steinberger See im Oberpfälzer Seenland ist in diesem Sommer zum dritten Mal in Folge der Austragungsort für den einzigen Mitteldistanz-Triathlon Ostbayerns: den Steinberger See Triathlon! Der Wettkampf am 06. Juni (Sonntag) im und am größten See des Oberpfälzer Seenlandes ist der einzige Triathlon über die Mitteldistanz in Ostbayern. In den vergangenen beiden Jahren gingen jeweils bis zu 600 Athleten aller Leistungsstufen vom Hobby-Sportler bis zum Profi-Triathleten an den Start.

In dem klaren Badesee mit seinen grünen Inseln kämpfen die Teilnehmer um die beste Ausgangsposition. Raus aus den Wellen geht es auf die beiden Landetappen. Die schnelle Radstrecke verspricht spannende Verfolgungsjagden auf den Tri-Bikes. Vor der idyllischen Kulisse rund um den See treten die Teilnehmer dann den Endspurt auf der Laufstrecke an.

Beim 3. Steinberger See Triathlon geht es nicht nur über die Mitteldistanz (2,0/80/20), die einzeln oder in der Staffel bestritten werden kann. Die Sportlerinnen und Sportler können ebenso über die Kurzdistanz (1,5/40/10) oder im Volkstriathlon (0,5/16/5) an den Start gehen. Den Wettkampftag wird die Ausscheidung der Jugend A (0,5/16/5) eröffnen.

Zum zweiten Mal gehen aber nicht nur Triathleten in Steinberg am See an den Start. Im Oberpfälzer Seenland wird die Elite der Quadrathleten die Europameisterschaft ausfechten. Neben Schwimmen, Radfahren und Laufen ist noch Kanufahren Bestandteil dieses Mehrkampfes.

Ebenfalls zum zweiten Mal wird über die Volksdistanz die Schwandorfer Stadtmeisterschaft ausgetragen. Über die Kurzdistanz fällt die Entscheidung zur Oberpfalzmeisterschaft.

Der 3. Steinberger See Triathlon ist zudem Teil des „A:XUS
OBERPFALZass 2010“. Zu der Ausdauer-Sportserie zählen noch der 14. Sportpark Sulzbach-Rosenberg Duathlon powered by MH Rohrwerk am 02. Mai, der 23. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg (13. Mai) sowie der 1. Vilstal Triathlon in Rieden (14. August). Das Finale bildet der 3. Bike + Run Naturpark Hirschwald ist am 12. September (Sonntag). Mehr Informationen zum 3. Steinberger See Triathlon und zu den anderen Wettbewerben gibt es im Internet unter www.wechselszene-sport.de.





Erste Frau Heike Funk (Quelle: Roland Hindl)
Erste Frau Heike Funk (Quelle: Roland Hindl)

Zum Seitenanfang von für Steinberger See Triathlon geht in dritte Runde



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live