<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Costa Blanca: „Sommerbeginn“ in Calpe
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
02.05.2010

Costa Blanca: „Sommerbeginn“ in Calpe

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Zu Beginn dieser Ferienwoche an der Costa Blanca hatte Petrus den Schalter von Frühling auf Sommer umgelegt. Schon bei der ersten Ausfahrt am Sonntag zeigten die Velocomputer auf der Rückfahrt durch das Landesinnere satte 29 Grad an. So blieb es die ganze Woche. Also hatte sich die lästige Bekleidungsfrage - „Was ziehen wir heute an“ –erübrigt. Die Antwort lautete für alle Touren: beinfrei und Kurzarmtrikot!


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Das Highlight auch in dieser Woche war die Königsetappe über den Puerto Tudons. Sie schreibt so ihre eigenen Geschichten. Als Hauptakteur entpuppte sich dieses Mal ein Spanngurt. Stammgast Andre aus Davos hatte sich Gedanken gemacht, wie er seine Freundin Natalie auf der grossen Schleife bestmöglichst unterstützen konnte. Sie hat bisher kaum Radkilometer in ihrem Trainingsbuch zu verzeichnen. Beim ersten Verpflegungsstopp war Andre im Begleitfahrzeug fündig geworden und hatte sich das dazu notwendige Utensil ausgeborgt. Kaum hatte die Sportgruppe von Hanspeter kurz nach Selles Andrea´s Fitnessgruppe eingeholt, die mit einem Vorsprung auf diese Etappe gegangen war, startete die Aktion. Andre und Natalie koppelten fahrenderweise geschickt mit dem Spanngurt ihre beiden Velos aneinander. Dann bliess Natalie zum Angriff auf die Spitzenposition…besser gesagt dirigierte ihn…

Aber diese Position war in dieser Woche in keinster Weise umstritten, sie gehörte Bergkönig „Richi“. Die Sportgruppe nutzte auf geraden und leicht profilierten Strecken seine Qualitäten bei der Führungsarbeit. Alle Powerfahrer von Hanspeter´s Gruppe klemmten sich, wann immer es möglich war, an Richi`s Hinterrad und kamen so zu guten und schnellen Trainingskilometern. An den längeren Anstiegen konnte jedoch keiner sein Hinterrad halten, dann zog er einsam seine Bahnen bis zum Gipfel. Richi, wir wünschen Dir eine erfolgreiche Radsaison!

Zum Abschluss einer jeden Ferienwoche in Calpe immer wieder sehr beliebt ist die Fahrt ins Blaue, auch als Paella-Tour bekannt. Die Gruppen fahren zum Ausklang gemütlich auf verschiedenen Strecken zum Treffpunkt nach Parcent, vorher noch mit einem Kaffeehalt in Javea oder im „Höhlenkaffee“ von Benidoleig. Ob wir 10 oder 50 Paellas bestellen ist gleich, die Tische sind in der ehemaligen, urigen Pferdeauktionsstätte immer liebevoll vorbereitet. Das Knobiebrot und der Tischwein stehen bereit, die Getränke kommen sofort und pünktlich 13.30 Uhr werden eine oder mehrere riesige Paella-Pfannen unter grossem Beifall hereingetragen. Alle Gäste loben die Fleischpaella in höchsten Tönen. Die klugen Radler/Innen halten sich jedoch beim Weine sehr zurück, denn sie wissen, dass als Dessert noch der 13 km-lange Berniapass auf sie wartet. In dieser Woche, den Temperaturen angemessen, wurde die Paella im Freien unter den Eichen serviert…

Letzte Meldung:
Von Tag zu Tag kann man das Reifen der „Nispero“ verfolgen. Schon haben die Früchte die goldgelbe Farbe erlangt und werden bald das Dessertbuffet ergänzen.

Hasta luego bis zur nächsten Woche!





Die Fitnessgruppe vom Walter beim Fototermin in Gata de Gorgos
Die Fitnessgruppe vom Walter beim Fototermin in Gata de Gorgos

Paellaessen in Parcent
Paellaessen in Parcent

Kaffeehalt in Guadalest
Kaffeehalt in Guadalest

Natalie und Andre blassen an der Passauffahrt Puerto Tudons zum Angriff
Natalie und Andre blassen an der Passauffahrt Puerto Tudons zum Angriff


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Costa Blanca: „Sommerbeginn“ in Calpe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live