<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Schep/Stroetinga führen vor Finalnacht in Rotterdam - nur 24 Punkte zwischen Platz 1 und 5
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
08.01.2013

Schep/Stroetinga führen vor Finalnacht in Rotterdam - nur 24 Punkte zwischen Platz 1 und 5

Info: Sixdays: 6-daagse van Rotterdam 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Rotterdam, 08.01.2012 – Das heutige Finale bei den Sixdays in Rotterdam könnte das spannendste dieser Saison werden. Auch nach der 5. Nacht bleiben weiterhin sechs Mannschaften im Rennen um den Sieg und die Podiumsplätze, wobei Robert Bartko/Silvan Dillier mit einer Bonusrunde weniger der Konkurrenz jetzt doch deutlich hinterher hinken. Peter Schep/Wim Stroetinga haben sich wieder an die Spitze geschoben, bis Platz fünf sind es aber nur 24 Punkte Abstand. Bei den Sprintern könnte es dank Jason Kenny vielleicht noch einmal eng werden mit dem Sieg für Chris Hoy, während im UIV-Cup und bei den Frauen die Entscheidung schon lange gefallen ist und immer deutlicher wird.


Resultate: Profis | UIV-Cup | Sprinter | Frauen
Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Aufholjagd von de Ketele/van Hoecke – Bartko/Dillier chancenlos?
Trotz zweier Jagden gab es am Montagabend keine Differenzen zwischen den sechs Spitzenteams, die sich damit weiter nur durch ihre Punktausbeute unterscheiden. Im ersten Madison über 120 Runden, das Iljo Keisse/Niki Terpstra gewannen, blieben alle Mannschaften in der Nullrunde. Im 45-Minuten-Rennen, bei dem nach gut 200 Runden Peter Schep/Wim Stroetinga triumphierten, setzten sich die Top6 gemeinsam vom Rest des Feldes ab. Dieser Erfolg brachte den Titelverteidigern die nötigen Punkte, um als Führende in die Finalnacht zu starten. Mit 222 Punkten haben Schep/Stroetinga Nick Stöpler/Yoeri Havik (216) auf Platz zwei verdrängt. Keisse/Terpstra (212) und Michael Mørkøv/Pim Ligthart (205) halten Anschluss. Heimliche Sieger der 5. Nacht waren allerdings Kenny de Ketele/Gijs van Hoecke. Mit nun 198 Punkten konnten sie ihren Rückstand zur Spitze von 42 auf 24 Punkte verringern und haben den wichtigen zweiten Bonus so gut wie sicher. Unerreichbar dürfte dieser dagegen für Robert Bartko/Silvan Dillier (153) sein, die damit eine Runde Rückstand haben und so schon zwei Rundengewinne verzeichnen müssen, um ganz nach vorne zu kommen.

-> Zum Stand und allen Resultaten der Profis

UIV-Cup: Triumphfahrt von van Zijl/Caspers setzt sich fort
Bei der U23 ließen die Niederländer Melvin van Zijl/Didier Caspers erneut keine Überraschung zu. Sie rissen sich auch den fünften Etappensieg unter den Nagel und vergrößerten ihren Vorsprung noch weiter auf vier Runden. Die Besetzung der Plätze zwei bis fünf – Thomas Boudat/Romain Le Roux (56 Punkte) vor Jacob Mørkøv/Simon Bigum (40), Nico Heßlich/Samuel Horstmann (32) und Gianluca Ocanha/Frank Pasche (14) – blieb unverändert, die Punkteabstände wurden aber nochmals größer, so dass für den Deutschen Heßlich und die drei Schweizer Horstmann, Ocanha und Pascha das Erreichen des Podiums schwierig wird.

-> Zum Stand und allen Resultaten des UIV-Cup

Frauen: Auch Platz zwei wohl schon fest vergeben
Kirsten Wild stand praktisch seit der 1. Nacht als Siegerin im Omnium fest, vergrößerte ihren Vorsprung in der 5. Nacht mit zwei zweiten Plätzen und dem Sieg im Punkterennen auf nunmehr 30 Punkte. Platz zwei belegt weiterhin Leire Olaberria und dürfte diesen so gut wie sicher haben. Die Spanierin, die im Scratch ihren ersten Sieg bei diesen Sixdays einfuhr, setzte sich von der Drittplatzierten Katarzyna Pawlowska deutlich ab. Der Abstand zur Polin wuchs von zehn auf 24 Punkte.

-> Zum Stand und allen Resultaten der Frauen

Sprinter: Kenny rückt einen Punkt näher an Hoy heran
Die besten Aussichten auf den Sieg im Sprinter-Wettkampf hat unverändert Chris Hoy. Doch sein britischer Landsmann Jason Kenny zeigte, dass er sich längst nicht aufgegeben hat. Nachdem er und Teun Mulder dem Duo Hoy/Grégory Baugé im Teamsprint unterlagen, gewann Kenny Rundenzeitfahren und Sprint, wonach er nur noch zwei Punkte hinter Hoy lag. Der machte daraus jedoch wieder drei, als er Kenny im Keirin schlug.

-> Zum Stand und allen Resultaten der Sprinter

Für die Elite beginnt am heutigen Dienstagabend um 19 Uhr die Finalnacht. Kurz zuvor werden im UIV-Cup und Frauen-Omnium schon die endgültigen Entscheidungen gefallen sein, während sich die Sprinter-Rennen über die ganze Nacht verteilen. Das Programm der Profis beginnt mit einer Jagd über 120 Runden, gefolgt von Mannschaftsauscheidung, -zeitfahren, Derny, Supersprint und der Finaljagd über 45 Minuten + 50 Runden, welche laut Plan um 21:45 starten soll.





Schep/Stroetinga führen vor Finalnacht in Rotterdam - nur 24 Punkte zwischen Platz 1 und 5
Schep/Stroetinga führen vor Finalnacht in Rotterdam - nur 24 Punkte zwischen Platz 1 und 5

Zum Seitenanfang von für Schep/Stroetinga führen vor Finalnacht in Rotterdam - nur 24 Punkte zwischen Platz 1 und 5



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live