<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Longo Borghini feiert strahlenden Solosieg bei Weltcuprennen Trofeo Binda
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
24.03.2013

Longo Borghini feiert strahlenden Solosieg bei Weltcuprennen Trofeo Binda

Info: Rennkalender Frauen 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Cittiglio, 24.03.2013 - In Elisa Longo Borghini (Hitec Products) hat die Trofeo Alfredo Binda eine überraschende Solosiegerin gefunden. Die 21-jährige Italienerin setzte sich bereits 40 Kilometer vor dem Ziel ab und wusste sich dem Hauptfeld um Top-Favoritin Marianne Vos (Rabobank Women) bis zum Schluss weit zu entziehen. Emma Johansson (Orica-AIS) und Ellen van Dijk (Specialized-Lululemon) sprinteten 1:44 Minuten zurück um die Plätze. Im Weltcup, dessen zweite Station das Rennen rund um Cittiglio darstellte, liegen die Schwedin und die Niederländerin nun mit je 85 Punkten gleichauf an Rang zwei, während Vos das Blaue Trikot verteidigen konnte.

Auch in Norditalien lässt der Frühling weiter auf sich warten. Als die 160 Weltcup-Teilnehmerinnen auf die Strecke gingen, goss es in Strömen und die Temperaturen erinnerten eher an einen ungemütlichen Herbsttag. 120 Kilometer umfasste das Rennen, das nach dem fünffachen Giro-Sieger, Weltmeister und früheren Teamchef der italienischen Nationalmannschaft Alfredo Binda benannt ist. Auf das erste Teilstück mit 49 Kilometern folgte ein Rundkurs, der fünfmal zu absolvieren war. In der Anfangsphase bildete sich eine vierköpfige Fluchtgruppe, zu der die australische Zeitfahrmeisterin Shara Gillow (Orica-AIS), die Afrika-Meisterin Ashleigh Moolman (Lotto-Belisol), die Belgierin Jessie Daams (Boels-Dolmans) und die Kanadierin Karol Ann Canuel (Vienne-Futuroscope) gehörten. Das Rabo Women Cycling Team um die Weltcup-Führende Marianne Vos kontrollierte die Nachführarbeit, doch ob die frühe Einholung der Gruppe bei 50 noch ausstehenden Kilometern geplant war, sei dahingestellt.

Wenig später nutzten Elisa Longo Borghini (Hitec Products) und Amanda Spratt (Orica-AIS) die Patt-Situation aus, um sich aus dem Feld davonzustehlen. 25 Kilometer vor dem Ziel konnte die Australierin das Hinterrad der jungen Italienerin nicht mehr halten. Die 21-Jährige, die als eines der größten Talente des Frauenradsports gilt und im letzten Jahr bereits Dritte der Weltmeisterschaft war, realisierte das scheinbar Unmögliche: Sie baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus und triumphierte als erste Einheimische seit Fabiana Luperini (2000) in Cittiglio. Ganze 1:44 Minuten nachdem Longo Borghini ihren bis dato größten Erfolg gefeiert hatte, sprinteten Emma Johansson (Orica-AIS) und Ellen van Dijk (Specialized) um die Plätze. Das bessere Ende hatte die schwedische Meisterin für sich, sodass die beiden in der Weltcup-Gesamtwertung jetzt mit 85 Punkten ex äquo stehen. Longo Borghini erhält für ihren Sieg 75 Zähler und ist Vierte. Führende mit 99 Punkten bleibt Marianne Vos - trotz ihres verhältnismäßig schwachen Abschneidens als Sechste hinter Spratt und Chantal Blaak (Tibco), welche mit 2:21 Minuten Rückstand die nächste größere Gruppe ins Ziel geleitete.

-> Zum Resultat
-> Zu den Weltcup-Gesamtständen

Der nächste Weltcup findet bereits am kommenden Sonntag - Ostersonntag - im Rahmen der Ronde van Vlaanderen statt. Die Flander-Rundfahrt der Frauen wird teilweise parallel zu der der Männer ausgetragen.





Longo Borghini feiert strahlenden Solosieg bei Weltcuprennen Trofeo Binda
Longo Borghini feiert strahlenden Solosieg bei Weltcuprennen Trofeo Binda

Zum Seitenanfang von für Longo Borghini feiert strahlenden Solosieg bei Weltcuprennen Trofeo Binda



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live