<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Frauen-Weltcup: Marianne Vos zum ersten Mal bei Flandern-Rundfahrt siegreich
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
31.03.2013

Frauen-Weltcup: Marianne Vos zum ersten Mal bei Flandern-Rundfahrt siegreich

Info: Rennkalender Frauen 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Oudenaarde, 31.03.2013 - Mit einem Sieg bei der Ronde van Vlaanderen für Frauen hat Marianne Vos (Rabobank Women) ihre Weltcup-Führung ausbauen können. Die 25-jährige Niederländerin, die - man mag es kaum glauben - bei der Flandern-Rundfahrt bisher immer leer ausging, entschied diesmal den Schlusssprint gegen ihre Landsfrau Ellen van Dijk (Specialized-Lululemon), gegen die schwedische Meisterin Emma Johansson (Orica-AIS) und gegen die Italienerin Elisa Longo Borghini (Hitec Products) für sich.

Die Ronde van Vlaanderen für Frauen, die seit 2004 jährlich ausgetragen wird, umfasste mit 127,4 Kilometern ca. 130 Kilometer weniger als die der Männer und wurde in Oudenaarde sowohl gestartet wie beendet. Mit Molenberg, Rekelberg, Berendries, Valkenberg, Kaperij, Kanarieberg, Kruisberg, Oude Kwaremont, Paterberg und Hoogberg standen aber auch hier die berühmtesten Hellingen auf dem Programm. Schon nach dem ersten Anstieg und dem ersten kopfsteingepflasterten Stück, der Paddestraat, hatte sich das Peloton auf ca. 70 Fahrerinnen verkleinert. Am Rekelberg setzte sich in Person der Italienerin Susanna Zorzi (Faren-Honda) die einzige Ausreißerin des Tages in Gang, die deutlich über eine Minute an Vorsprung gewinnen konnte und erst nach dem Haaghoek wieder eingefangen wurde. Das durch Stürze weiter dezimierte Hauptfeld spaltete sich am Kanarieberg in zwei Teile; Noemi Cantele (Be Pink) versuchte sich an einer frühen Attacke, doch ohne Erfolg. Erst ein Vorstoß von Weltcup-Leaderin Marianne Vos (Rabobank), Emma Johansson (Orica) und Elisa Longo-Borghini (Hitec Products) am Oude Kwaremont führte eine vorentscheidende Wendung herbei.

Das Gros des Feldes ist nach dem Oude Kwaremont geschlagen
Kurz darauf schloss sich noch Eleonora Van Dijk (Specialized) dem Trio an, während die anderen Fahrerinnen praktisch aus dem Rennen waren. Als am Paterberg ca. 20 Kilometer vor dem Ziel keine der vier Spitzenreiterinnen einen Angriff wagte, lief die Sache auf einen Sprint hinaus. Mit ihrer gewohnten Endschnelligkeit schloss Weltmeisterin und Olympiasiegerin Marianne Vos eine der letzten Lücken in ihren Palmarés und gewann die Ronde van Vlaanderen zum allerersten Mal. Bereits 2007 war sie Dritte gewesen, 2010 dann Zweite und 2011 wieder Dritte. Ihre Teamkollegin Annemiek van Vleuten führte 2:37 Minuten später die nächste kleine Verfolgergruppe ins Ziel. Das Gros des Pelotons verbuchte aber über viereinhalb Minuten Rückstand, u. a. Trixi Worrack (Specialized), die beste Deutsche auf Rang zwölf. Mit zwei Siegen und einem sechsten Platz in drei Weltcup-Runden kommt Vos nun auf 174 Punkte - 39 mehr, als ihre Landsfrau Van Dijk zu verbuchen hat. Johansson liegt an Rang drei mit 120 Zählern, vor Trofeo Binda-Gewinnerin Longo Borghi mit 105 Zählern.

-> Zum Resultat
-> Zum Weltcup-Gesamtstand

Im Frauen-Weltcup bleibt es weiter klassisch-belgisch: Das nächste Rennen ist die Flèche Wallonne Féminine am 17. April.






Frauen-Weltcup: Marianne Vos zum ersten Mal bei Flandern-Rundfahrt siegreich
Frauen-Weltcup: Marianne Vos zum ersten Mal bei Flandern-Rundfahrt siegreich

Zum Seitenanfang von für Frauen-Weltcup: Marianne Vos zum ersten Mal bei Flandern-Rundfahrt siegreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live