<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 14. Tag: Königstour, 14. März 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
15.03.2013

Cape Argus Cycle Tour, 14. Tag: Königstour, 14. März 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Dank des Transfers brachten wir die ersten Kilometer sehr zügig hinter uns. Auch der rege Verkehr über den Sir Lowris Pass konnte uns dank des Shuttletransports nichts anhaben. Im Gegenteil, wir hatten Zeit uns einen ausgezeichneten Überblick über die False Bay zu verschaffen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne
Temperatur: 21.5 bis 36°
Kilometer: 100 km
Höhenmeter: 1180 HM
Schnitt: 22.5 -25

Strecke:
Zunächst gab es für beide Gruppen einen Transfer über Somerset West zum Sir Lowris Pass und weiter nach Grabouw. Hier stiegen wir auf unsere Räder um und schon bald begann es zum Viljoen Pass zu steigen. Kaum war er gemeistert, sah man auf der anderen Seite bereits den grossen Theewaterskloof-Stausee, der allerdings nicht zum Bade lädt. Das Wasser dient der Bewässerung der riesigen umliegenden Obstplantagen, ja sogar die Rebberge rund um Stellenbosch werden mit diesem Wasser versorgt. Entlang des Stausees gelangten wir an den Fuss des zweiten Passes, den Franschhoek Pass. Er ist der schönste Bergpass der Gegend. Er bietet eine herrliche Aussicht über das Wein- und Obstland. Die ersten Siedler nannten den Franschhoekpass noch den Elefantenpass, weil Elefanten und andere Tiere hier über den Berg zogen. Vom Pass waren es nur einige wenige Kilometer Abfahrt zur gleichnamigen Ortschaft.

Der Ort wurde 1688 von Hugenotten gegründet, die Frankreich wegen ihrer Religion verlassen mussten. Viele von ihnen kamen aus Weinanbaugebieten und da ihnen das Klima in Franschhoek als geeignet erschien, wollten sie es hier ebenfalls mit Reben versuchen. So entstanden namhafte Weingüter die französische Namen tragen. Der Ort hat etwa 3000 Einwohner und beherbergt das Hugenotten Memorial und das Hugenotten Museum, welches Gegenstände zur Geschichte der Siedler zeigt.

Über den dritten uns bereits bekannten Hellshoogte Pass radelten wir zurück nach Stellenbosch.

Ereignisse:
In Grabouw waren die Räder schnell vom Trailer abgeladen und wir konnten die letzte Ausfahrt beginnen. Immer wieder schweiften die Augen über die riesigen Obstplantagen. Diese Senke um Grabouw und das umliegende Gebiet werden zu Recht als Obstgarten bezeichnet: Birnen, Äpfel, Nektarinen, etc. in Hülle und Fülle. Man konnte sich kaum satt sehen. Auch die eingestreuten, tiefblauen Seen und die klare Fernsicht zu den Bergen vermochte alle zu begeistern. Für einige Kilometer folgten wir dem grössten Stausee in dieser Gegend. An einem schattigen Plätzchen bediente Andrea die ganze GustiZollinger.ch Radsporttruppe mit Cool Drinks, Riegel und Guazli. Gerade zur rechten Zeit am richtigen Ort, denn bald folgte der 7,5 km lange Anstieg zum Franschhoek Pass, der jeder in seinem Tempo hochfahren konnte. Die Wärme/Hitze machte sich immer mehr bemerkbar, besonders entlang der Felsen. Umso willkommener war dann die frische Brise auf dem Pass.

Der Blick hinunter ins Hugenottental und auf den Ort Franschhoek, sowie dessen Weinanbaugebiet war sehr beeindruckend. Gleichzeitig wusste jeder, dass der Mittagshalt nicht mehr fern war. In der Abfahrt begegneten wir einer Horde Baboons (Pavianaffen). Die erwachsenen Tiere standen, sassen Spalier während einige Jungtiere auf der Strasse herumalberten oder spielten.

Mitten im Ort verweilten wir für eine gute Stunde unter den schattigen Bäumen der Dorfstrasse. Gestärkt und mit etwas Rückenwind aber bei sehr heissen Temperaturen radelten wir nun das Hugenottental hinaus. Es folgte noch der letzte schweisstreibende Aufstieg des Tages zum Hellshoogte Pass. Wie waren wir froh um die Kopfdusche von Andrea und die Cooldrinks. Die rassige Abfahrt nach Stellenbosch bildete das radlerische Dessert dieser Königsetappe und war auch gleichzeitig Schlusspunkt der Cape Argus Cycle Tour von GustiZollinger.ch Radsportreisen.

Um 18.30 Uhr trafen wir uns zum letzten gemeinsamen Apero. Nochmals kurz Rückschau halten und vor allem in vielen, vielen Erinnerungen schwelgen. Das feine Gala Diner bildete den Schlusspunkt unter eine gelungene, tolle Cape Argus Cycle Tour.





der Franschhoek Pass ist gemeistert
der Franschhoek Pass ist gemeistert

Obstgarten von Grabouw
Obstgarten von Grabouw

Landschaft wie in Kanada
Landschaft wie in Kanada

Blick über den Theewaterskloof-Stausee
Blick über den Theewaterskloof-Stausee


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 14. Tag: Königstour, 14. März 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live