<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride, 8. Etappe: Cap d´Agde - Orange, Sonntag, 26. Mai 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
26.05.2013

Euroride, 8. Etappe: Cap d´Agde - Orange, Sonntag, 26. Mai 2013

Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Wegen des gestrigen Champions-League Final Bayern-München gegen Dortmund (2:1) gab es bei etlichen von uns erst spät Nachtruhe. Ob unser Rudi aus Bayern im Siegestaumel gar eine Freinacht eingelegt hat, entzieht sich der Kenntnis der Redaktion.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, starker Wind mit Windböen, bis 20°C
Kilometer: 181 km
Höhenmeter: 770 HM
Durchschnitt: 24 - 31 kmh

Strecke:
Gemäss Programm duften wir heute am Sonntag eine Flachetappe geniessen. Entlang von Sanddünen radelten wir zur 20 km und interessant gelegenen Stadt Sète, welche u.a. einen Kriegsschiffshafen besitzt. Kurz nach Sète galt es endgültig vom Mittelmeer Abschied zu nehmen. Schon bald erreichten wir die Vororte von Montpellier, eine Stadt, die wir wegen des Verkehrs vorteilhafterweise links liegen liessen. Bis Nîmes erwartete uns eine sehr abwechslungsreiche Landwirtschaftszone mit etlichen sehenswerten Ortschaften.
Am Nachmittag pedalten wir auf verkehrsarmen Nebenstrassen weiter durch die Costière, eine Landschaft, welche an die südlich gelegene Camarque grenzt. Nachdem wir den Fluss „Gard ou Gordon“ kurz vor seiner Einmündung in die Rhône überquert hatten, waren wir schon im Einzugsgebiet des „Côtes du Rhône“. Fortan säumten viele Weingüter unseren Weg, der an Avignon vorbei ins Landesinnere nach Orange führte.

Etappenort:
Orange, die alt-römische Stadt zwischen den Weinbergen namens „Côtes du Rhône“ gelegen, hat gleich zwei Weltdenkmäler. Der Bogen von Orange diente als Durchgang für den Triumphzug von Kaiser Tiberius und gilt heute als ein aussergewöhnliches Bauwerk der römisch-provenzialischen Kunst. Das zweite Denkmal ist das am besten erhaltene römische Theater der Welt. Es entstand zu Beginn der christliche Ära. Seine einmalige Akustik und sein Aufbau ermöglichen Veranstaltungen für bis zu 9000 Personen.
Auch der Wein in und um Orange hat seine Geschichte, denn die Weinbautradition blickt auf über zwanzig Jahrhunderte zurück. Die Reben des Côtes du Rhône stammen ursprünglich aus den Weingärten der Griechen und Römer. Viele „Côtes du Rhône Village-Weine“ sind Weine, die sich dank längerem Reifungsprozess durch Reichtum und Intensität auszeichnen.

Ereignisse:
Trotz dieses Fussball-Abends wurde es in unserem Hotel in Cap d’Agde bereits früh lebendig, denn jeder/jede des GZR Trosses wollte zeitig zum Start in die zweite Euroride Woche bereit sein. Wir genossen noch einmal das exzellente und energiespendende Frühstücksbuffet, das nun wirklich keine Wünsche offen liess.

Gemeinsame Ausfahrt aus Cap d’Agde und dann wurde das Feld auf dem neuen Radweg nach Sète bereits wieder in die drei bekannten Gruppen von Gusti, Röbi und Andi aufgeteilt. Das glitzernde Meer und die Sanddünen (zum Teil bis auf den Radweg) zogen uns in ihren Bann. Mit diesem Bild nahmen wir Abschied vom Mittelmeer. Ebenso eindrücklich war die Stadt Sète mit ihren vielen Fischkuttern und Kriegsschiffen. Bei den folgenden Lagunen entdeckten wir eine stattliche Anzahl schön gefärbter Flamingos. Nach dem obligaten Kaffeehalt wurde die Temperatur immer besser, so dass manch einer wieder im Tenue kurz unterwegs war.

Nach dem Mittagessen am Rande der Stadt Nimes wurde der Wind zusehends kräftiger und vor allem die starken Böen verlangten fahrerisches Geschick. Die Böen waren teilweise so stark und unberechenbar, dass es zu einem Sturz kam. Franz hatte keine Chance und touchierte ein Hinterrad und brach sich dabei das Schlüsselbein und 2 Rippen. Das Begleitfahrzeug brachte ihn unverzüglich ins Spital, wo er geröntgt und ärztlich versorgt wurde. Bereits vor dem Abendessen stiess er wieder zur Euroride Gruppe.

In der letzten Stunde durchfuhren wir einen Teil des Côte du Rhone Weinanbaugebietes mit seinen kleinen herrlichen Dörfern, wie z.B. Thesiers. Kurz vor Orange entdeckten wir in der Ferne den sagenumwobenen Berg den Mont Ventoux in schönstem Licht. Dieser berühmte Veloberg erwartet uns dann morgen. Zum Abschluss der heutigen Flachetappe, überquerten wir auf einer imposanten Brücke die Rhone knapp vor seiner Einmündung ins Mittelmeer.

Ein Euroride Gruss nach Hause:
Liebe Monique wir gratulieren dir auf diesem Wege ganz herzlich zum Geburtstag… bis in Aarberg.. wir freuen uns auf ein Wiedersehen.





Zum Seitenanfang von für Euroride, 8. Etappe: Cap d´Agde - Orange, Sonntag, 26. Mai 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live