<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Vos siegt in Vargarda - Weltcup-Gewinn steht vorzeitig fest
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
18.08.2013

Vos siegt in Vargarda - Weltcup-Gewinn steht vorzeitig fest

Info: Rennkalender Frauen 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Vargarda, 18.08.2013 - Zuletzt schien der Motor der nimmermüden Weltmeisterin Marianne Vos (Rabobank Women) leicht ins Stottern geraten - doch nun hat die 26-jährige Niederländerin wieder zugeschlagen. Sie gewann das Weltcuprennen im schwedischen Vargarda, indem sie sich im Sprint einer Spitzengruppe durchsetzte. Schon nach dem Mannschaftszeitfahren vor zwei Tagen lag sie in der Gesamtwertung so weit vorne, dass ihr das Weiße Trikot nicht mehr zu nehmen ist.

Trotz zweier Etappensiege hatte Vos beim Giro d'Italia im Gebirge nicht mit den Besten mithalten können und letztlich einen enttäuschenden sechsten Gesamtrang belegt. Nach mehreren Spitzenresultaten bei nationalen Events und einer Rückenverspannung, welche die Olympionikin eine Woche lang außer Gefecht setzte, zeigte sie sich heute aber wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte. In Vargarda standen 12 Runden zu je 11 Kilometern (= 132km) auf dem Programm; eine Vorentscheidung fiel, als sich eine elf Frauen umfassende Favoritinnengruppe herauskristallisierte. Zwar wurde Vos eine Runde vor Schluss noch von einem Reifendefekt heimgesucht, sie schaffte es aber zurück an die Spitze und bezwang im Schlusssprint die Weltcup-Gesamtzweite Emma Johansson (Orica-AIS). Die schwedische Meisterin kassierte also nur eine Woche nach ihrer Schlappe an der Route de France eine weitere Niederlage - und das vor heimischem Publikum. Amy Pieters (Argos-Shimano), die bei der eben genannten Rundfahrt fast die Nachwuchswertung gewonnen hätte, wurde Dritte. Mit Ellen van Dijk (Specialized) und Anna van der Breggen (Sengers, +0:25) folgten zwei weitere Niederländerinnen auf den Plätzen vier und fünf.

In der Gesamtwertung lag Marianne Vos bereits nach dem Mannschaftszeitfahren in Vargarda, das traditionell zwei Tage vor dem Straßenrennen stattfindet, 77 Punkte vor Johansson. Nun nennt sie bei nur noch einem ausstehenden Weltcup-Rennen - dem GP de Plouay-Bretagne am 31.8. - 354 Punkte ihr Eigen. Die Schwedin hat 252 auf dem Konto, Van Dijk als Gesamtdritte 224. Das bedeutet, dass die Weltcupgewinnerin 2013 vorzeitig feststeht, denn pro Runde sind maximal 75 Zähler zu verdienen und auch bei einem Nicht-Start oder einem vorzeitigen Ausscheiden fiele Vos nicht aus der Wertung. Die Open du Suède gewann sie übrigens zum zweiten Mal in ihrer Karriere. 2009 hatte sie sich vor Kirsten Wild und wiederum Johansson durchgesetzt.

-> Zum Resultat
-> Zum Weltcup-Gesamtstand





Vos siegt in Vargarda - Weltcup-Gewinn steht vorzeitig fest
Vos siegt in Vargarda - Weltcup-Gewinn steht vorzeitig fest

Zum Seitenanfang von für Vos siegt in Vargarda - Weltcup-Gewinn steht vorzeitig fest



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live