<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Riabchenko gewinnt Chongming Island-Weltcup als Solistin - Peloton auf Abwegen
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
12.05.2013

Riabchenko gewinnt Chongming Island-Weltcup als Solistin - Peloton auf Abwegen

Info: Rennkalender Frauen 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Chongming, 12.05.2013 - In Tetyana Riabchenko (Chirio Forno d'Asolo) hat die Tour of Chongming Island, die fünfte Station des achtteiligen Weltcups, eine überraschende Siegerin gefunden. Die 23-jährige Ukrainerin setzte sich im letzten Drittel des Rennens ab und wäre sicherlich rechtzeitig wieder gestellt worden, wenn das Hauptfeld nicht irrtümlich eine falsche Abzweigung genommen hätte. So schaffte es Riabchenko mit 12 Sekunden Vorsprung ins Ziel, um den größten Erfolg ihrer Karriere zu feiern. Der Endspurt des Pelotons ging an Giorgia Bronzini (Wiggle Honda) vor Amy Pieters (Argos-Shimano) und Emma Johansson (Orica-AIS). Die schwedische Meisterin ist es auch, welche sich in Abwesenheit der Weltcup-Spitzenreiterinnen Marianne Vos (Rabobank) und Ellen van Dijk (Specialized) insgesamt am meisten verbessern konnte.

Tunnel, Brücke und großer Highway
Schon vor Tetyana Riabchenkos mutiger Attacke hatte es auf dem insgesamt 126,8 Kilometer umfassenden Parcours vom Shanghai's Oriental Sports Center zurück auf die Chongming-Insel mehrere Ausreißversuche gegeben. So befanden sich die Koreanerin Eun Hee Kim und die Hong Kong-Chinesin Qianyu Yang vor dem Feld, noch bevor man den 8 Kilometer langen Chanjiang Tunnel, der unter dem Jangtse-Fluss hindurchführt, erreichte. Die beiden hatte aber ihre Schwierigkeiten mit der Yangtze River Bridge, welche die einzige Steigung des Tages darstellte und an der immer tückische Seitenwinde herrschen, und wurden wieder eingeholt. Etwa zwanzig Kilometer später setzte sich die Französin Aude Biannic als Solistin an die Spitze und wusste die schmaleren Straßen, die diesen Streckenabschnitt prägten, zu ihren Gunsten auszunutzen. Als das Rennen jedoch auf den großen Highway zurückgeführt wurde, konnte die 22-Jährige sich nicht mehr verstecken.

Hauptfeld entscheidet sich für falsche Fahrbahnseite
Nun kam es zum großen Auftritt der Tetyana Riabchenko (Chirio Forno d'Asolo), in deren Palmarès bislang der ukrainische Straßenmeistertitel 2011, Platz sieben bei der U23-EM desselben Jahres sowie Top10-Platzierungen bei nationalen Wettkämpfen herausragend waren. Bei nur noch marginalem Vorsprung eingangs der Schlussphase, wäre sie sicherlich rechtzeitig gestellt worden, wenn das Hauptfeld nicht an der 2000-Meter-Marke eine falsche Entscheidung getroffen hätte. Anstatt wie vorgesehen der Fahrbahn rechts vom Straßenteiler zu folgen, bog man auf die linke Fahrbahn ein. Dieses Versehen erinnerte an die siebte Etappe der jüngst vergangenen Türkei-Rundfahrt, wo allerdings nur wenige Radprofis und nicht das ganze Peloton betroffen waren. Später wurde die Klage laut, die falsche Einmündung hätte abgesperrt gewesen sein müssen, doch die Jury schmetterte alles ab. Es obliege den Teilnehmern, der ausgeschilderten Strecke zu folgen.

Emma Johansson nun Weltcup-Zweite hinter Marianne Vos
Als sich die Fahrerinnen des Hauptfelds an einer Stelle, wo der Straßenteiler unterbrochen war, unter dem Absperrband durchgemogelt hatten, fuhr die überglückliche Riabchenko praktisch schon ins Ziel. Erst 12 Sekunden später holte die ehemalige Weltmeisterin Giorgia Bronzini (Wiggle Honda), die als Etappengewinnerin der Chongming-Rundfahrt zu den Favoritinnen gezählt hatte, Platz zwei. Dahinter folgten die Niederländerin Amy Pieters (Argos-Shimano) und die schwedische Meisterin Emma Johansson (Orica-AIS), die auf diese Weise 30 Weltcup-Punkte sicherte. In Abwesenheit von Ellen van Dijk (Specialized-Lululemon) konnte Johansson sich somit auf Gesamtrang zwei verbessern. Weltcup-Führende mit 249 Punkten bleibt Marianne Vos (Rabobank Women), die ebenfalls auf eine Reise ins ferne China verzichtete. Tetyana Riabchenko hat sich durch ihren unerwarteten Coup auf Anhieb in die Top6 katapultiert - hinter Anna van der Breggen (Specialized, nicht am Start) und Elisa Longo Borghini (Hitec Products), die auf Platz 20 heute gerade mal noch einen Punkt erhielt.

-> Zum Resultat
-> Zu den Weltcup-Gesamtständen

Der nächste Weltcup ist das Teamzeitfahren im Rahmen der Open du Suède Vargarda am 16. August, dem dann noch ein Straßenrennen folgt.





Riabchenko gewinnt Chongming Island-Weltcup als Solistin vor einem Hauptfeld auf Abwegen
Riabchenko gewinnt Chongming Island-Weltcup als Solistin vor einem Hauptfeld auf Abwegen

Zum Seitenanfang von für Riabchenko gewinnt Chongming Island-Weltcup als Solistin - Peloton auf Abwegen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live