<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Vos krönt Weltcupgesamtsieg mit finalem Coup beim GP Plouay
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
31.08.2013

Vos krönt Weltcupgesamtsieg mit finalem Coup beim GP Plouay

Info: Rennkalender Frauen 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Plouay, 31.08.2013 - Zwar stand sie als Weltcupgesamtsiegerin 2013 schon nach dem vorvorletzten Durchgang fest, doch auch beim Weltcup-Finale in Plouay ließ Marianne Vos (Rabobank Women) sich nicht lumpen. Die Weltmeisterin setzte sich nach fünf Runden zu je 27km mit einigem Vorsprung vor Emma Johansson (Orica-AIS) und Anna van der Breggen (Sengers Ladies) durch und schraubte ihre Endpunktzahl in der Gesamtwertung auf 429. Die Schwedin Johansson wird Gesamtzweite mit über 120 Punkten Rückstand, Platz drei geht an Vos' niederländische Landsfrau Ellen van Dijk (Specialized-Lululemon). Rabobank Women schließt die Weltcup-Saison als beste Mannschaft ab.

Erst nach dreieinhalb Runden konnte sich in Person von Jasmin Glaesser (Tibco) eine Ausreißerin vom Feld absetzen und dementsprechend war dieser Fluchtversuch auch nicht von langer Dauer. Bei 32 noch ausstehenden Kilometern wurde die Kanadierin durch eine Favoritinnengruppe an der Spitze abgelöst. Darin befanden sich neben Marianne Vos, Emma Johansson und Anna van der Breggen auch die weißrussische Doppelmeisterin Alena Amialiusik (Be Pink) und Glaessers Landsfrau Karol-Ann Canuel (Vienne Futuroscope). Es fehlte Ellen van Dijk, sodass der Kampf um den zweiten Weltcup-Gesamtrang, der noch einmal hätte spannend werden können, vorzeitig zugunsten von Johansson entschieden war. Mehrere Angriffsbewegungen ihrer Konkurrentinnen konterte Vos sofort und ließ also keinen Zweifel, dass sie trotz des sicheren Gesamtsiegs den Tageserfolg als erstrebenswertes Zubrot betrachten würde.

Dieses Vorhaben fest im Blick setzte sich die Weltmeisterin und Olympia-Championesse aus der Gruppe ab. Zwölf Sekunden vor Johansson und 17 Sekunden vor Van der Breggen erzielte Vos den fünften von acht möglichen Weltcup-Siegen in dieser Saison. Das Weiße UCI-Trikot sichert die 25-Jährige sich heuer zum fünften Mal: nach 2007, 2009, 2010 und 2012. Ihr Vorsprung auf die Gesamtzweite - der übrigens schon nach dem Teamzeitfahren in Vargarda unüberbrückbar groß war - beträgt letztlich 127 Zähler. Die Gesamtdritte Van Dijk hat 224 Punkte auf dem Konto. Vos' Mannschaft Rabobank gewinnt zudem haushoch die Teamwertung: mit 695 Punkten gegenüber den 500, die Orica-AIS aufzuweisen hat.

-> Zum Resultat
-> Zu den Weltcup-Endständen





Vos krönt Weltcupgesamtsieg 2013 mit finalem Coup beim GP Plouay
Vos krönt Weltcupgesamtsieg 2013 mit finalem Coup beim GP Plouay

Zum Seitenanfang von für Vos krönt Weltcupgesamtsieg mit finalem Coup beim GP Plouay



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live