<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Milram Allrounder Christian Knees festigt Top-Ten-Platzierung
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
11.06.2010

Milram Allrounder Christian Knees festigt Top-Ten-Platzierung

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Ausreißer bestimmen 5. Etappe des Critérium du Dauphiné, Daniel Navarro siegt als Solist



Roy Sentjens scheidet mit Knieproblemen aus Criterium du Dauphine aus

Dortmund, 11. Juni 2010. MILRAM Allrounder Christian Knees hat mit einer erneut kämpferischen Leistung auf der fünften Etappe des Criterium du Dauphine (6.-13. Juni / UCI ProTour) seine Top-Ten-Platzierung gefestigt. Der Euskirchener erreichte auf der anspruchsvollen Bergetappe, unterstützt von seinem gut aufgelegten Teamkollegen Thomas Rohregger als 25. mit den Favoriten das Ziel und liegt in der Gesamtwertung mit 3:10 Rückstand auf einem starken neunten Rang. Nicht mehr an den Start ging der MILRAM Profi Roy Sentjens. Der Belgier, der auf einen Start bei der Tour de France hofft, leidet unter Knieproblemen, als Folge seines Sturzes auf der ersten Etappe. Sieger nach 143,5 Kilometern von Serre-Chevalier nach Grenoble wurde Daniel Navarro. Der Astana-Profi verwies seine Fluchtgefährten Eros Capecchi (Footon-Servetto) und Thibaut Pinot (Francaise Des Jeux) auf die Plätze zwei und drei. Führender in der Gesamtwertung bleibt Janez Brajkovic (Radioshack).

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

„Unter dem Strich können wir heute zufrieden sein. Wir haben viel investiert und konnten mit Christian Knees die Top Ten am Ende halten“, meinte Christian Henn, Sportlicher Leiter Team MILRAM. „Roy Sentjens ist auf dem Weg nach Hause und lässt sich dort noch einmal genau am Knie untersuchen. Beim Warm-up heute morgen konnte er sein Knie nicht mehr belasten. Wir hoffen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt.“

Thomas Rohregger tat sich zu Beginn der fünften Etappe durch einen Angriff unmittelbar nach Rennbeginn hervor. Mit dem MILRAM Kletterer, der sich gestern von seinen Ambitionen auf die Gesamtwertung verabschiedete und sich von heute an auf Tagessiege konzentriert, konnten sich zehn weitere Profis aus dem Hauptfeld absetzen. Die Reaktion des Hauptfeldes erfolgte prompt, mit der ersten großen Tempoverschärfung schloss eine weitere Gruppe zu den Spitzenreitern auf. Aus der nun 18 Fahrer großen Gruppe attackierten erneut sieben Fahrer, die sich endgültig als Fluchtgruppe des Tages an der Spitze etablieren konnten.

Eine weitere bittere Pille gab es schon vor dem Start der fünften Etappe für das Team MILRAM zu schlucken. Nachdem gestern mit Markus Eichler, wegen einer hartnäckigen Erkältung, und dessen Zimmerkollege Thomas Fothen gleich zwei MILRAM Profis entkräftet vom Rad stiegen, musste Roy Sentjens vor Beginn des Rennens aus der „Dauphine“ aussteigen. Bitter für den Belgier, der einer der potenziellen MILRAM Profis für einen der letzten begehrten Plätze im Tour de France-Kader ist. Das Team MILRAM setzte das Criterium du Dauphine anschließend mit fünf Profis fort.

Die sieben Spitzenreiter führten anschließend mit einem zwischenzeitlichen Vorsprung von über sechs Minuten. An Fuße der zweiten und letzten Bergwertung des Tages, hinauf nach Chamrousse (1. Kat.), bekamen die Flüchtigen Gesellschaft von einem Quintett, das sich ebenfalls aus dem Hauptfeld absetzen konnte. Der Spanier Daniel Navarro (Astana) war der stärkste Profi in der Spitzengruppe, ließ den Fluchtgefährten im Ausscheidungsfahren keine Chance und setze sich entscheidend ab. Im Peloton dahinter, zeigte sich ein gleichmäßig fahrender Christian Knees, der von seinem Teamkollegen Thomas Rohregger nach Kräften unterstützt wurde und schließlich seine Top-Ten-Platzierung verteidigte.

-> Zum Resultat





Milram Allrounder Christian Knees festigt Top-Ten-Platzierung


Zum Seitenanfang von für Milram Allrounder Christian Knees festigt Top-Ten-Platzierung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live